Vision 50 beschädigt - Fahrerflucht

  • [B]Hallo,


    gestern habe ich eine "tolle Erfahrung" machen dürfen:


    Ich war gestern vormittag beim Arzt, und hatte meine Vision auf dem Parkplatz abgestellt.
    De Roller hatte ich rückwärts eingeparkt.
    Als ich nach 20 Minuten wieder zu meinem Fahrzeug kam, glaubte ich, nicht richtig zu sehen.


    Ein "netter Zeitgenosse" hatte meinen Vision vorn rechts touchiert. Der PKW-Fahrer war aber über alle Berge
    An der Verkleidung welche vom Blinker runter zum Trittbrett ragt, diverse Kratzer und Schrammen. Schleifspuren von
    weissem Lack. An der Rundung ist die Farbe runter bis auf das weisse Kunststoffmaterial.
    Ich habe zwar probiert, die Kratzer mit Politur raus zu polieren. Klappte aber nicht wirklich.


    Ich habe meinen HH angerufen. Das Verkleidungsunterteil kostet 64,- €. Das Austauschen (Blinker und
    Vorderbau müssen demontiert werden) braucht seine Zeit.
    Das kostet mich dann 103,- € alles in Allem.


    Frustrierend, wenn einem "intelligente Zeitgenossen" das Fahrzeug beschädigen, und sich dann aus dem Staub machen,
    anstatt zu dem zu stehen, was sie angerichtet haben. Die Kosten habe ich.


    Ich bin jetzt am Überlegen: Das Verkleidungsteil austauschen und die 103,- € investieren und mit
    einem makellosen Vision fahren, oder schweren Herzens mit den Kratzern und Schrammen leben,
    und beim späteren Verkauf des Rollers Abzug am Preis hinnehmen.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?


    Grüsse
    Micha[B]

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo Micha,


    so etwas ist ärgerlich - verstehe ich. Ich habe drei Tage, nachdem ich meine Vision hatte, an einer blöden Kreuzung sie auch erstmal schön nach rechts fallen lassen. Lenkerende und Bremshebel sind hier leicht verkratzt - Glück gehabt.
    Aufsteigen mit Topcase hintendrauf ist auch net so einfach, wenn man erstmal nicht weiß, wie es geht. Das hat also auch schon nach ein paar Tagen ein paar Kratzer abbekommen.


    Inzwischen ist der Fußraum auch ein bisschen verkratzt.


    Kleinere Schäden passieren einfach durch Benutzung.


    Das bei Dir hört sich schon etwas schlimmer an. Wenn die Kratzer durch intensives Wischen mit trockenem oder feuchtem Baumwolltuch nicht wesentlich weggehen, würde ich es machen lassen, oder vielleicht mich rantrauen, die Verkleidung selbst auszutauschen.


    Vielleicht wartest einfach bis zum Frühjahr, und wenns dich dann noch stört, kannst du es immer noch machen lassen.


    Pascal.

  • Ich geh mal davon aus, dass du bereits bei der Polizei warst, wg. Fahrerflucht etc pp. Das ist für die Betroffenen kein Spaß.
    ggf kommt dann ein Kurzbericht in der örtlichen Tageszeitung mit Zeugenaufruf.


    Welcher wars denn? Ich geh mal von deinem Sonntagsmobil aus. Beim anderem würde ich nichts machen, solange kein Schädiger feststeht.


    Ansonsten hol dir die Teile. Der Verkleidungstausch an sich ist kein Problem. Man muss nur auf die albernen Clips aufpassen, z.B. der in der Bugnase.
    Die sehen so aus und sind saublöd zu fassen um die vernünftig rauszu bekommen:
    http://farm5.static.flickr.com…4821980024_b79f666c05.jpg


    Wenn nichts gebrochen ist kannst das Teil auch neu lacken lassen. Im nächsten größeren Ort östlich ist in der Nähe der Schalungsfirma ein Lacker der recht gut arbeitet und bekannt dafür ist, dass er monatelang auf seine Rechnungen warten lässt ;-)

  • Hallo Done,


    ich war nicht bei der Polizei.
    Bringt doch sowieso nichts.
    Nein, es war der graue Vision für jeden Tag.
    Ich werde darüber schlafen. Bastlerisch bin ich da nicht mehr so firm.
    Wenn ich die Clips abbreche,ist auch nichts gewonnen.
    Simon legt das Angebot noch für ein paar Tage zur Seite.
    Aber zu 70 % werde ich mit den Kratzern rumfahren.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo Pascal,


    ich denke, dass ich mit den Kratzern rumfahren werde.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D


  • Hallo Done,


    ich war jetzt doch bei der Polizei und habe Strafanzeige gegen unbekannt wegen Fahrerflucht gestellt.
    Da die Parkplätze ja vor der Volksbank sind, vielleicht haben die eine Aussenkamera.
    Oder bringt ein Aufruf in der Presse etwas.
    Du hast recht, versuchen kann ich es ja und vielleicht habe ich ja noch Glück.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D


  • Ist in Deutschland nicht erlaubt - siehe etwaige Diskussionen vor Jahren schon bezüglich Google StreetView.
    Von daher wenig Chancen, allenfalls musst du auf Zeugen hoffen.


    Pascal.

  • Ist in Deutschland nicht erlaubt - siehe etwaige Diskussionen vor Jahren schon bezüglich Google StreetView.
    Von daher wenig Chancen, allenfalls musst du auf Zeugen hoffen.


    Pascal.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntermassen zuletzt.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ist in Deutschland nicht erlaubt

    Nene, so wars nicht gemeint. Lies nochmal meinen Post. Wenn Micha zur Polizei geht und eine Unfallflucht meldet, dann kommt das ggf am nächsten Tag in der Zeitung. Oft ist dann ein Zeugenaufruf dabei. Aber selbst aktiv werden darf er nicht, auch wenn noch so bitzelt.


    Micha: Zum Verkleidungstausch kannst vorbeikommen. Hab grad ein lecker Bierchen im Haus: Biberacher Ur-Dunkel

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ja Vision,


    das wäre ´ne Überlegung wert.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • nicht ärgern, bringt nix, das Teil austauschen und freuen dass der Roller wieder ausschaut wie neu.