Startprobleme (Ausfall der Elektronik)

  • Hallo,


    bei meiner PC37/05 hab ich seit kurzer Zeit arge Probleme. Manchmal passiert es, dass in dem Moment in dem ich den Startknopf betätige die komplette Elektronik kurzzeitig ausfällt, d.h. das Display sowie alle Kontrollleuchten gehen aus, der Starter macht nur einen ganz zaghaften Zucker. Der Strom bleibt dann solange weg, bis ich den Startknopf wieder loslasse. Dann ist aber auch die Uhrzeit zurückgesetzt und der Touren-Kilometerzähler auf 0. Das ist in letzter Zeit schon einige Male passiert und zwar immer dann, wenn der Motor heiß war, also nachdem ich bereits eine längere Strecke gefahren bin. Ich weiß nicht ob das Zufall ist oder ober da ein Zusammenhang zwischen Motortemperatur und diesen Problemen besteht. Jedenfalls ist mir gestern kurz vorm Heimkommen an der Tankstelle wieder dasselbe passiert. Da ich keine Chance hatte, den Motor wieder zu starten bin ich dann halt die letzten 2 km zu Fuß nach Hause gegangen und dann vielleicht eine Stunde später mit dem Auto nochmal zur Tankstelle gefahren, wo das Moped gestanden ist. Nochmal probiert zu starten: ohne Probleme, der Motor ist auf Anhieb angesprungen und keinerlei Elektronikausfall mehr. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt schon fast wieder ganz kalt.


    Habt ihr eine Idee, was da das Problem sein könnte? Wackelkontakt irgendwo? Problem an der Batterie?
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Danke und LG
    Peter

  • Das Problem kenne ich. Deine Batterie verlangt nach ihrer Rente. Sobald du versuchst zu starten zieht der Anlasser sehr viel Strom und die Leistung der Batterie reicht nichtmehr für den Rest der Elektronik.


    Tipp: Wenn sie an der Tanke nichtmehr anspringt, gib etwas Gas. So ging sie bei mir immer an. Liegt daran dass ein warmer Motor eine höhere Kompression hat als ein kalter. Der Startermotor braucht also mehr Kraft und den Motor anzutreiben. Also zieht er auch mehr Strom den die Batterie einfach nichtmehr liefern kann ;)

  • Danke euch beiden, das ist ja interessant. Mein erster Gedanke war natürlich auch gleich die Batterie, aber als das Starten dann beim zweiten Versuch sofort und auf Anhieb geklappt hat, hab ich gedacht, da muss doch was anderes dran schuld sein.
    Batterie ist sicher noch die erste drinnen, nach über sieben Jahren darf sie schon mal kaputt werden. :wink:


    Danke und LG
    Peter

  • Und was, wenn du durch das Fremdstarten zu starten probierst? Springt sie da auch erst beim 2. Mal?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Mit "zweiter Versuch" hab ich jetzt gemeint, als ich mit dem Auto zur Tankstelle zurückgekommen bin. Da war der Motor dann natürlich schon wesentlich weniger warm.

  • Das Problem scheint ja gelöst zu sein, wollte aber nur nochmal als Bestätigung hinzufügen, dass ich genau das selbe Problem hatte.
    Eine neue Batterie für ca. 35€ hat alles wieder behoben.


    P.S. Nach einem Batteriewechsel/Spannungsabfall blinkt die HISS-LED noch 24h nach.

  • kannst du auch abschalten ;)


    zündung an -> ADJ Knopf lange drücken -> HISS LED geht kurz an -> fertig ;)

  • Ach ich finds eigentlich ganz gut mit dem blinken.
    Lass meine zwar nirgends länger stehn und Nachts schon garnet...einer der sich halt net garso gut auskennt, denkt dann eher das es ne Alarmanlage is die da blinkt ;)

    haisasig.png