Blinkrelais nötig?

  • Hallo, mal eine kurze Frage: (sorry wenn das eine doofe Frage sein sollte)


    Ich habe an meiner CBR bereits ab Abholung vom Händler LED-BLinker dran.


    Wenn ich nun diesen Kennzeichenhalter (http://www.tecbike.de/Honda/60…ht-von-Perfect-Parts.html) mit diesen Blinkern (http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/149.100) betreiben möchte, brauche ich dann ein Blinkrelais? (weil ja das Rücklicht über die Blinker "läuft")


    Bzw: Wozu ist das Blinkrelais eigentlich da? Oder habe ich bereits zwangsläufig ein Blinkrelais, wenn bereits LED-Blinker installiert sind?


    Resp: Wohnt irgendwo in Umkreis von 100km von München jemand, der das ganze u.U. gegen einen kleinen Unkostenbeitrag installieren könnte :) ?
    LzG


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Mogges ()

  • Bzw: Wozu ist das Blinkrelais eigentlich da?



    Vielleicht verstehst du den Sinn unter dem "richtigen" Namen besser. BlinkGEBER, irgendwer muß an den Blinker immer schön gleichmäßig an & aus machen... :wink1:


    Oder habe ich bereits zwangsläufig ein Blinkrelais, wenn bereits LED-Blinker installiert sind?


    Ein Blinkrelais hast du aufjedenfall, sonst würde da nix blinken, die Frage is ob dein Händler beim Einbau der Vorderen LED-Blinker Widerstände oder ein LASTUNABHÄNGIGES Blinkrelais verbaut haut!?!? Das Problem is nähmlich nur das das originale Blinkrelais die Stromaufnahme überwacht und dadurch merkt wenn ein Blinker ausfällt um dann die Blinkfrequenz (schneller an & aus) zu erhöhen... Da die Stromaufnahme von LED´s wesentlich geringer is "denkt" das originale Blinkrelais dann es ist ein Blinker defekt...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Okay, danke dir erstmal :) Das erste habe ich verstanden


    Die vorderen LED Blinker sind doch uninteressant, oder? Ich meine es geht mir nur um die hinteren.
    Da müsste also ein Lastunabhängiges Relais verbaut woren sein, sehe ich das richtig? Sprich ein Widerstand würde mir nichts bringen?

  • Nee, is nich "uninteressant... Du hast für alle 4Blinker ein Blinkrelais und sollte dein Händler schon das originale gegen ein lastunabhängiges getauscht haben kannt du deine Hinteren Blinker einfach anklemmen und es funktioniert...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ach okay, sorry für meine Unwissenheit... Elektrische Schaltungen waren nie so mein Ding :D
    Okay, also frage ich jetzt gleich mal den Händler und hoffe dass er eines drin hat :)

  • Klemm doch die Dinger an.
    Wenn die Blinker nicht schneller blinken, ist alles in Butter.
    Wenn nicht, musste sowieso zum Händler.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klemm doch die Dinger an.
    Wenn die Blinker nicht schneller blinken, ist alles in Butter.
    Wenn nicht, musste sowieso zum Händler.


    ?? Wenn nicht ist alles in Butter, aber wenn nicht muss ich zum Händler ??
    Sorry aber ich komm nicht mit :)

  • led blinker haben einen geringenren wiederstand als die originalen. wenn die led blinker normal blinken ist alles in butter
    falls nicht, brauchst du ein andres relais

  • led blinker haben einen geringenren wiederstand als die originalen. wenn die led blinker normal blinken ist alles in butter
    falls nicht, brauchst du ein andres relais


    Okay, ich habe ja jetzt schon LED Blinker dran die einwandfrei funktionieren. Ist der Widerstand bei allen LED-Blinkern gleich oder gibt es da auch Unterschiede, weshalb ich evtl. ein anderes Relais bräuchte?
    SO wie ich das oben gelesen hab funktioniert ein lastunabhängiges Relais ja mit allen LED-Blinkern...

  • SO wie ich das oben gelesen hab funktioniert ein lastunabhängiges Relais ja mit allen LED-Blinkern...


    Richtig, dem lastunabhängigen is das völlig Brot was du da hinten dran hängst...


    Nochmal die Erklärung deines "Problems":


    Man kann beim Einbau von LED-Blinkern auch das originale Blinkrelais drin lassen, dafür muß man es aber mit Widerständen (jeweils einen parallel zu JEDEM LED-Blinker) "veräppeln"...
    Dein "Problem" is einfach nur, das du nich (wir auch nich) weißt was der Händler gemacht hat!!!!!!!!!!


    Also entweder fragst du ihn und er kann sich noch errinnern oder du probierst es aus und mußt dann eventuell nachträglich noch ein anderes Blinkrelais besorgen!!!!!!!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • richtig. eigentlich sollte es dann funktionieren


    Kann funktionieren, muß aber nich... Siehe oben!!!!!!!!!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!



  • Ah okay super, lastunabhängig kann man also mit "universal" gleichsetzen, sacht dat halt gleich jungs :D
    E-Mail an den Honda Händler ist raus, jetzt hoff ich einfach dass eins drin ist, dann kann ich mir die Teile schon bestellen :)
    Vielen Dank an Brenner und auch die anderen die sich so Mühe mit der Beantwortung meiner zum teil doofen Fragen gegeben haben :)

  • Noch ´ne Idee, du gehst an dein Mopped und "klaust" aus einem der beiden hinteren Blinkern die Lampe, wenn der dazugehörige Vorn dann immer noch genau so blinkt wie immer wird da wohl schon ein lastunabhängiges Blinkrelais drin sein!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Noch ´ne Idee, du gehst an dein Mopped und "klaust" aus einem der beiden hinteren Blinkern die Lampe, wenn der dazugehörige Vorn dann immer noch genau so blinkt wie immer wird da wohl schon ein lastunabhängiges Blinkrelais drin sein!!!


    Mopped steht noch beim Händler :D, da will ich jetzt ungerne einbrechen ;)
    Aber danke für den Tipp, werd ich dann machen wenn der Händler es nicht weiß :)
    "Lampe klauen" = Blinker abziehen ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mogges ()