VT750 C2 bläst aus der Öleinfüllöffnung ?

  • Tach Gemeinde,
    letztens musstei ch doch glatt mal das Öl meiner VT auffüllen (solls ja geben) und dan hab ich nach dem Einfüllen glatt vergessen den Stöpsel wieder festzuschrauben. Ich lass also die Mühle an und *PLOPP* der Stöpsel fliegt in hohem Bogen durch die Garage ;-)
    Mal abgesehem von der Sauerei die das hinterherfliegende Öl auf meiner Kleinen hinterlassen hat :-( wunderte es mich doch sehr das da so ein Druck entstehen kann. Also flugs Papier auf das Loch und nochmal gestartet.
    Bläst es da immer so rauss ??? Aus dem KFZ-Bereich würde ich da nämlich direkt auf defekte Kolbenringe tippen, aber der näxstbeste Hondahändler in meiner Nähe (nicht der meines Vertrauens) meinte datt wär normal, immerhin bewegt sich ja die Kurbelwelle auf - und ab.
    Diese BEwegung würde doch aber eher ein "Pumpen" verursachen und kein "Blasen".
    Wass iss nu, muss ich demnächst mit einem kapitalen Kolbenklemmer rechnen, oder denk ich einfach nicht mer drüber nach
    Ölverbrauch liegt so bei 3/4ltr auf 2000KM, zuviel?


    THX Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    mir Blödmann :oops: is das neulich auch passiert. Nur hatte ich den Stöpseln noch nicht mal draufgeschraubt - einfach vergessen :evil:
    War 'ne Riesensauerei, obwohl der Motor nur wenige Sekunden gedreht hat.


    Also zumindest bei ´ner CB 450 S mit 56tkm scheint das normal zu sein. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das alte Mädchen kränkelt.


    Aber die Antwort der Techniker würd mich auch mal interessieren.


    Gruß aus BO
    Ralf 8)

  • Bin zwar kein Techniker, aber det is voll nooormal, eji :D


    Niemalsnich, det Mopped ohne Verschluß starten, da haste sonst voll *grmpfgrmbl* :evil: die Sauerei überall, wa.
    Dat passiert auch, wennde den Stöpsel nur son bisken draufschraubst :boese: der fliecht dann ab und :oops: , da haste den Salat :???::shock:

  • Moin moin,
    also der Ölverbrauch gibt zu denken, ich bin mit meiner VT 750 Bj. 97 in ca 18 Monaten 30 000 Km gefahren und habe KEIN Öl nachfüllen müssen!!!
    Lediglich den normalen Ölwechsel gemacht... aber Verbrauch???
    Da geh mal doch lieber zu eiener Werkstatt deines Vertrauens...
    Grüße von der Shadow Witch

  • Hi Tom!


    Wie alt ist denn Deine Mühle und wie viel hat sie gelaufen? Eventuell viel Kurzstrecke?
    Zum Ölverbrauch gibt es leider keine allgemeingültige Aussage. Jeder Motor verbraucht etwas Öl (kann ja nicht hermetisch dicht sein), das ist aber meistens so gering, das man es nicht merkt. Bei einem 3/4l auf 2000 km würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wird das mehr, wenn Du z.B. mit Sozius unterwegs bist?


    Der Druck im Motor ist normal, da kann der Deckel schon wegschiessen. Da brauchst Du Dir gar nichts bei zu denken. Der Öleinfüllstutzen liegt bei Motorrädern ja ziemlich weit unten im Ölkreislauf, daher der Druck, wenn der Motor läuft.
    Wenn der Einfüller, wie beim Auto, oben liegt, kommt fast nichts daraus, da durch den Zylinderkopf (Nockenwellen, Ventile) viel weniger Öl als feiner Strahl gepumpt wird.
    Unten bist Du ja quasi mitten im Geschehen...... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Die "Mühle" (hmhmhm) iss jetzt ca. 4 Jahre alt und hat jetzt 24tdm drauf. Ob da viel Kurzstrecke gefahren wurde weiss ich nicht da ich schon der 3te Besitzer bin. Gekauft hab ich sie beim Händler und die Wartungen sind alle durhgeführt & belegt.


    Ich werd das ganze halt mal beobachten und wenns Peng macht geb ich bescheid ;)


    Gruß Tom