Feder vom Hauptständer

  • Als letztes Teil habe ich nun auch den Original Hauptständer gegen einen verchromten ausgetauscht. Alles soweit ok bis auf den Einbau der Feder.
    Die Feder müsste "nur" 20mm gedehnt werden, damit ich Sie einhaken kann. Um die Feder zu dehnen braucht es aber Mordskraft. Obwohl ich nicht gerade der schwache Hungerhaken bin kriege ich die Feder nicht
    langgezogen!!!! Gibt es da nen Trick? :(

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Also, normal wird ein Haken benutzt. Damit es leichter geht, erst die innere, dann die äußere. Ich hab mir dabei aber auch mein Werkzeug verbogen :| Hab dann den Bolzen entfernt, die Feder ohne Spannung eingehängt und dann den Ständer über das Bolzenloch mit einem Schraubendreher in Position gedrückt. Ist fummelig, hat aber geklappt. Beim zweiten mal hab ich mir dann aber lieber ein kleines Werkzeug gebaut. Ist eigentlich nur ein Flacheisen, das ich atwas rund gebogen habe mit einer kleinen Kerbe an der Spitze für die Federaufhängung. Damit läßt sich die Feder einfach über die Aufhängung hebeln. Das geht dann fast ohne Kraft :idea:


    Viel Glück und Gruß
    Bolle

  • Habs geschafft ! Anschlag für den Hauptständer am Auspuff entfernen, Kette entspannen, Hauptständer so weit wie möglich nach oben verkeilen (Achse vorherdurchgesteckt) Feder am Rahmen einhängen. NBleibt ne Distanz von ca. 1cm bis zur Nase vom Hauptständer. Kleine Feder mit der Kombizange ohne Mühe eingehangen, Grosse Feder mit nem grossen Schraubenzieher kräftig gezogen und drübergehebelt.


    Um´s 100fache wächst die Kraft, wenn man mit dem Hebel schafft :wink:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Zitat

    Original von wess



    Um´s 100fache wächst die Kraft, wenn man mit dem Hebel schafft :wink:


    Klein Mc Gyver :D


    Nachdenken ist doof, vorher Denken bringt mehr!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: