Bremslichtschalter hinten hängt ab und zu...

  • Vermutlich beim Schwinge einbauen habe ich irgendwie die Feder oder so gedehnt, die den Bremslichtschalter bedient. Eventuell ist es auch einfach Verschleiß: Jedenfalls bleibt ab und zu der Bremslichtschalter "an", wenn ich das Pedal bediene. Nicht immer, aber leider merkt man es beim Fahren ja nicht, weil keine Anzeige fürs Bremslicht.


    Frage: Wenn die Feder überdehnt wurde, würde der Schalter doch eher gar nicht gehen, oder? Also eine ausgeleierte Feder dürfte doch eher das Gegenteil bewirken?


    Also vermute ich, der Schalter hängt ab und zu. Kann man da irgendwas mit Balistol oder so machen, oder kommt man an den mechanischen Teil nicht ran? Der Schalter liegt ganz schön versteckt. Ich will da nichts groß ausbauen um dann festzustellen, dass ich das Teil eh nicht groß gängig machen kann, sondern neukaufen muss.


    Immer mal wieder was neues, mit dem man sich beschäftigen muss:o

  • Ich weiß nicht,
    wie der Schalter bei deiner Transe aussieht,
    aber alle die ich gesehen habe,
    waren durch ein Gewinde höhenverstellbar.


    Damit bekommt man dann genug "Spannung" auf den Schalter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich geh mal davon aus, das der Schalter OK ist...


    Vermutlich hast Du den Bremslichtschalter zu hoch montiert, so dass die Feder zu viel Vorspannung hat und deswegen das Bremslicht als Dauerlich leuchtet.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich weiß nicht,
    wie der Schalter bei deiner Transe aussieht,
    aber alle die ich gesehen habe,
    waren durch ein Gewinde höhenverstellbar.


    Damit bekommt man dann genug "Spannung" auf den Schalter.


    Ja, ist bei mir auch so. Aber irgendwie fehlt mir im Moment das technische Verständnis: Wenn ich die Feder etwas gelängt habe, kann es dann sein, dass der Schalter nicht mehr sauber trennt? Das wäre ja kein problem die Spannung zu erhöhen. Ich dachte aber, dass er Schalter lässt den Strom durch, wenn die Feder gespannt ist und nicht, wenn Sie zu lose ist.

  • entlaste mal die Feder (einfach mit der Hand nach oben ziehen)


    schaltet er dann sauber, wenn du den Schalter mit der Hand betätigst?


    andere Frage, geht dein Bremspedal nach jeder Bremsung leicht bis zum Anschlag zurück,
    wenn nicht, musst Du in dem Bereich mal suchen...


    Der Bremslichschalter hat innen auch noch ne Feder, die den Kontakt nach dem Bremsen wieder öffnet


    die sichtbare Feder, ist nur deshalb ne Feder, damit du unterschiedlich fest bremsen kannst, ohne dass Du den Schalter auseinanderreißt :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Irgendwie habe ich die Gummitülle vom Schalter beim Schwinge einbauen abgezogen, bzw. den Schalter selber irgendwie verdaddelt. Jedenfalls nachdem ich die Tülle mal richtig abgezogen habe, alles ein wenig eingesprüht habe und den Schalter ordentlich reingehängt und justiert habe, geht alles. Vielleicht war auch die Feder etwas vedreht oder gelängt.

  • Hallo Meerbok


    hatte kürzlich genau das gleiche Problem nachdem ich die Schwinge aus und wieder eingebaut habe(Kettensatzwechsel).
    bisl WD40 drauf,weng rumgenoddelt,,,geht wieder.(beim nächsten mal wird ich mehr drauf achten:o)
    Gruß

  • Hallo Meerbok


    hatte kürzlich genau das gleiche Problem nachdem ich die Schwinge aus und wieder eingebaut habe(Kettensatzwechsel).
    bisl WD40 drauf,weng rumgenoddelt,,,geht wieder.(beim nächsten mal wird ich mehr drauf achten:o)
    Gruß


    Vielleicht das nächste mal zum Einbau einen zweiten Mann holen. Der kann dann vorn auf die feder achten und den Achsbolzen reinschieben. Macht auch das Bier hinterher mehr Spaß....