elektronische einspritzung?

  • servus,


    hab da mal ein kleines Problemchen:
    als ich am sonntag mal wieder ausritt, merkte ich, dass meine motorbremse irgendwie nicht mehr einwandfrei funktioniert...es scheint, als würde trotz gas weg immer noch teilweise leistung da sein...meine erste vermutung, irgendwie klappt was bei der einspritzung nicht...
    wer kann mir aus erfahrung evtl. bei der fehleranalyse behilflich sein, sofern das schriftlich überhaupt möglich ist...


    finde es schon ein wenig gefährlich, wenn ich vermeintlich am bremsen bin und plötzlich beim einlenken ein "schub" von hinten kommt...


    dank und greetz


    HartMutRR

  • vll. mal den Gaszug kontollieren ? eventuell klemmt da was ?

  • Hallo mein Freund,
    ja es hört sich so an als ob die Drosselklappen nicht richtig schließen.
    Tank hoch Lufilterkasten auf und kontrollieren.!
    Grüße in den Norden

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Äussert sich das Problem so, dass die Motorbremse greift und dann bei Fallen der Drehzahl unter ~3500 U/min es so wirkt als würde "jemand" die Drehzahl halten ? In dem Fall könnte ein Fehler im Sekundärluftsystem vorliegen, indem entweder das Magenetventil oder die Menbran defekt, oder der Schlauch versifft ist.
    Wenn Du einen hängenden Schliessergaszug ausschliessen kannst, sollte man mal die Mopete an die Diagnose hängen.


    Gruss, Matz

  • besten dank schon einmal für die antworten...werde mir nach feierabend mal den gaszug ansehen...
    meine aber, das der nicht hackt...werde es aber nochmal kontrollieren...


    wie es sich äußert:
    fahr gemütlich auf die kurve zu, geh vom gas...es folgt verzögerung (ohne bremse), die aber nicht linear verläuft, sondern immer wieder kurze "ruhepausen" aufweist...
    wirklich merken tu ich es dann erst in den etwas niedrigeren drehzahlen...meine aber, das es auch bei den höheren nicht mehr so ist wie zuvor ;-/


    nochmals dank und grüße in den süden


    Haluk

  • zusatzfrage:
    werden die drosselklappen zufällig bei der 24tkm inspektion nachgesehen? die steht eh bei mir an ;-)

  • Das Drosselklappengehäuse wird nicht gewartet, da es im Honda-Sinne nichts zu warten gibt (höchstens komplett tauschen). Auf die Gaszüge kannst Du bei der Inspektion ja hinweisen. Wie Du es beschreibst, wäre eine Macke am Sek.Luft-Ventil recht warscheinlich (wenn die Gaszüge OK sind). Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wellbrock oder Huchting ?


    Gruss an den Nordpol, Matz

  • huchting, ist 500meter entfernt .-)


    danke, werde meinen mechaniker des vertrauens sensibilisieren .-)


    hey, wenn ich schon nordpol bin, was soll meisterdiesel sagen :P

  • denn lass den Mike mal reinhalten ;)
    nach Bremen kommt noch was ??? :D


    Gruss, Matz

  • auch gut! Die Jungs können schon was. Ich geh' da auch hin, falls mal was ist was ich selbst nicht geregelt bekomme. Wenn Inspektion ohnehin fällig ist, dann lass die Jungs mal ran.

  • bin jetzt bei 23.850...


    wenn Du mal wieder da bist, meld Dich, nen kaffee hab ich immer da .-)

  • Geht klar. Hoffentlich schaffst Du die 150 Km noch diese Saison :D

  • Das Drosselklappengehäuse wird nicht gewartet, da es im Honda-Sinne nichts zu warten gibt (höchstens komplett tauschen). Auf die Gaszüge kannst Du bei der Inspektion ja hinweisen. Wie Du es beschreibst, wäre eine Macke am Sek.Luft-Ventil recht warscheinlich (wenn die Gaszüge OK sind). Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wellbrock oder Huchting ?


    Gruss an den Nordpol, Matz

    Das mit dem SLS musst Du mal genauer erklaeren. Das erzeugt m.E. keine Fehlermeldung und im WHB sind auch keine genannt.

    Gruss Streusel

  • Der Status des PAIR Ventils (On/Off) und ein Fehlerzustand (Widerstand hoch/niedrig) wird gespeichert. Die MIL geht nicht an. Es gibt eine Reihe von Fehlercodes, die das WHB verschweigt.


    Gruss, Matz