was für oel muss ich Fahren

  • Hallo an alle


    was für ein Oel muss ich den in meiner Maschine( CB 750) fahren,
    Ich habe bei einem Honda Händler angerufen und er meinte ich kann normales Auto Oel ( 15 w 40) nehmen, aber leider kommen mir da langsam zweifel, da meine Kupplung beim schnellen Schalten doch ziemlich durch rutscht, liegt das nun an dem Oel oder ist die Kupplung fertig. :(


    Gruß Ralf 09

  • Dann geh mal zum Honda-Händler und sag Ihm das er
    eim Trottel ist und du ihn bei Schäden an der Kupplung
    zur Verantwortung ziehst. :hammer:


    In Motorölen für Motorräder sind Zusätze für die Kupplung
    drin. Nur wenn man eine Trockenkupplung fährt kann man
    Motoröl für Autos nehmen.


    Gruß


    Frank

  • moin zusammen,
    also retro,so kann man es auch nicht ausdrücken,fahre seit jahren 10W40 und hatte noch nie problems damit,gruss jörg

  • Zitat

    Original von retrotreiber


    In Motorölen für Motorräder sind Zusätze für die Kupplungdrin. Nur wenn man eine Trockenkupplung fährt kann man
    Motoröl für Autos nehmen.Frank


    Hallo zusammen...........
    Das kann man so nicht sagen! Es gibt definitiv keine zuätze für die Kupplung im Motoröl ! Damals wurden die Kupplungen auf der Basis der zu diesem Zeitpunkt sehr hochwertigen 10W40 Mineralöle entwickelt. (Scheerstabilität und Viskosität !!) Von der Verwendung jeglicher Öl- Zusatzmittel wurde abgeraten. In der heutigen Zeit ist für ein Motorrad wie die CB 900F ein Mineralöl 10W40 bzw. 15W40 mehr als ausreichen.
    Vorausgesetzt, es handelt sich nich um irgendein no name billig Öl !
    Wer mehr Kohle für sein Motöröl ausgiebt, ist selber schuld. Conky

  • @Conky


    Ganz meine Meinung und Erfahrung. Habe bei diversen Motorrädern, alle so um Bj. 1980 schon alle möglichen und unmögliche Öle probiert und lag mit stinknormalem 10W40 odr 15W40 nie daneben. Obwohl meine CB 400N mit 5W50 am besten lief, ohne Kupplungsrutschen, trotz 43hp Nocke.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • da muss ich den jungs recht geben - 10W40 - seit jahren und null problems.

  • Moin,
    natürlich kommt immer noch eine persönliche Note hinzu. Bestimmt wird es auch jemanden geben, der mit Schiffsöl die besten Erfahrungen gemacht hat ;-)
    Aber ich denke, dass das Fahrerhandbuch wohl auch ein guter Anhaltspunkt ist. Und das schlägt bei mir (400n) "erstklassige" Motoröle vor. "von der Verwendung jeglicher Zusatzmittel wird abgeraten".
    Die Viskositäten reichen von einem 10er Einbereichsöl bis zu zu bekannten Mehrbereichsölen.
    Mit einem Markenöl wird man immer auf der sicheren Seite sein.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich schließe mich da an. Ein gutes Marken-10W-40 Öl tuts auf jeden Fall, fahre seit Jahren gut damit.
    Bei meiner CB400 N mit 43 PS Nocke hat sich das 10W-40 halbsynthetik von Avia bestens bewährt! Null Kupplungsrutschen, super leiser Lauf und sehr gute Leistungsentwicklung. Bei der Bolle muß ich noch ein bißchen rumprobieren.
    Von Vollsynthetiköl (a la 0W-60 oder so) rate ich für so alte Motorräder definitiv ab! (Laut Tips mehrerer KFZ-Meister und eines Motorenbau- und -entwicklungsingenieurs, da die "alten" Materialien auf teilsynthetisches Öl ausgelegt sind.)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D