Nach Auspuffwechsel Relais tot? Uhr, Km-zähler resetten ständig

  • Hey Leute, ich hab ein sehr ungewöhnliches Problem.
    Ich hab vor einer guten Woche meinen Original ESD abmontiert und dafür den von Leo Vince hingebaut. Hat alles ohne Probleme funktioniert.


    Das Problem:
    Nach Wiederanbau des Hecks (Elektrik) funktionieren die Blinker nicht mehr (bei Funktionstest sind die Blinker mal kurz aufgeleuchtet und waren dann dauerhaft aus), außerdem setzt sich die Uhr und der Kilometerzähler jedes mal auf 1:00 bzw 0,0 sobald die Zündung aus ist. Das Relais schaltet nicht mehr durch wenn man blinken will und die Lampe für das HISS blinkt nicht mehr auf wenn das Motorrad aus ist. Die Uhr wird auch nicht angezeigt sobald die Zündung weg ist.


    Hat jemand eine Idee was da passiert ist? PS: alle Sicherungen habe ich überprüft


    MfG halocrys

  • Wie hast Du die Sicherungen überprüft? Sichtkontrolle? oder gemessen?
    liest sich nach ner defekten Sicherung, oder nach schlechten Kontakt im Sicherungshalter..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • was hast du den alles zerlegt ?


    nach dem wieder anbau des hecks


    das hört sich mal net nach normalen esd wechsel an


    haste blinker und rücklicht auch geändert ?
    da schlecht die kabel verbunden alsomasse fehler
    batterie richtig angeklemmt kontakte fest


    erklärst mal bissel genazer was du alles ab hattes wie vor gegangen bist

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    so: zu den Sicherungen: Wir haben alle 10er und 20er einzeln durch neue Sicherungen ersetzt aber da hat sich nichts getan. also entweder war die Austauschsicherung auch hinüber oder alle Sicherungen okay
    ob ein Wackler drauf ist kann ich ja noch mal überprüfen ;) hatte bisher nicht die Zeit dazu aber der Feiertag bietet sich an :)


    @ BlackForce RR: Um es kurz zu machen: Wir haben es praktisch genauso gemacht wie in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v…=LLeGRiv2v0iRKpuSnJ6YL3Pw
    also Bis auf das schwarze "Kernstück" war hinten alles weg, hab Bilder vom Umbau gemacht, werd ich morgen mal hochladen :)
    sonst haben wir absolut nichts verändert, alles wieder hingebaut und zack ging nichts mehr so wie vorher
    Das die Batterie nicht richtig verbunden ist glaub ich weniger sonst würd ja alles andere auch nicht gehen, Rücklicht, Hupe und alle andere Elektronik geht ja auch normal, die Uhr und der Zähler funktionieren ja.... es setzt sich nur immer zurück :(


    Wie gesagt morgen folgen ein paar Bilder ;) Danke schon mal :)

  • da fehlt der Strom, wenn keine Zündung an ist..

    Ich meinte uebrigens nicht die 20 A sondern die 30 A Hauptsicherung vom Dauerplus.


    halocrys: Bist Du sicher, dass Du "alle" Sicherungen ueberprueft hast? An der Batterie haengen noch zwei. Die 30 A Hauptsicherung und eine 20 A fuer die Hauptspannungsversorgung. Die werden meistens vergessen, da die sich nicht im Sicherungskasten befinden. Koennte aber bei der PC40 auch anders geloest sein. Da aber diese Art Anschaltung bei Honda schon 30 Jahre existiert, wuerde ich vermuten, dass es bei der auch noch so ist.


    Zuendung und alles sonstige geht ueber die 30 A Dauerplus, Motorabstellrelais ueber 20 A Sicherung.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • okay dann kann es natürlich sein dass ich nicht alle überprüft habe. Habe nur die im Sicherungskasten geprüft und da aber auch nur die 10er und 20er. Hatte leider keine 30er zur Hand :-(
    Danke für den Tipp Streusel13 :-)
    Wie gesagt ich lade euch heut Abend ein paar Bilder hoch, weil ich bin derzeit nur über das Handy online.
    Ist das Relais eigentlich durch eine Sicherung geschützt ? weil das versagt ja komplett. kann es sein dass ich ein neues brauch ?
    Schon mal Danke für die Hilfe, heut Abend seht ihr mehr :-)

  • Die beiden Sicherungen, von denen ich geschrieben habe, sind beide nicht im Sicherungskasten. Wenn die 20 A kaputt ist, geht alles ausser der Hauptspannung fuer die einzelnen Teile, Zuendung, Einspritzung usw. Wenn die 30 A kaputt ist, dann ist Dauerplus fuer den Tacho mal weg. Sonst merkt man da glaube ich nichts. Das Relais ist ganz bestimmt nicht kaputt. Guck mal nach den beiden separaten Sicherungen, dann sollte sich das schon wieder einkriegen.

    Gruss Streusel

  • also gut hab heut nochmal Sicherungen geholt, nur leider die falschen xD Ich glaub ich habe die Sicherung gefunden, die du meintest ;) habe allerdings damit gerechnet dass die Sicherung genauso klein wie die andern sind. Morgen kauf ich mir noch die großen und dann sehn wir ja obs passt ;) müsste aber die richtige Sicherung sein, hab jetzt nur die eine gefunden, oder was meinst du Streusel?
    Hab hier mal nen Link zu ner Gesamtansicht


    und hier dann noch die Sicherung im Detail


    Wenn das die Sicherung nicht sein sollte, kann ich gern nochmal Bilder vom Umbau folgen lassen, wird es jedoch diese Sicherung sein hat sich das ja erledigt :D

  • Servus,


    als Tipp - die abgebildete 30A Sicherung am Rand der Gummikappe (letztes Bild) ist die Ersatzsicherung. Die richtige ist unter dem Gummi ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Harlekin ;D
    bin halt ein Blinder ^^ Noch irgendwas das ich wissen sollte bevor ich mich wieder blamiere ? :D
    Dann muss ich mal schaun dass ich die Gummikappe morgen mal runterfummle und das dementsprechend austeste :)


    Vielen Dank schon mal für die guten Ratschläge euch allen, wird morgen sofot getest und Bericht erstattet :D
    Will ja wissen ob alles mit meiner kleinen wieder passt ;)

  • Die gezeigte ist die Ersatzsicherung. Die eigentlich gemeinte 30 A Sicherung ist unter der durchsichtigen Kappe. Der rote Stecker deckt die ab. Musst rechts und links zusammendruecken, dann kannst Du den Stecker runter ziehen. Geht aber schwer. Pass auf, dass Du richtig zusammendrueckst, sonst reisst Du eventuell die Clips vom Stecker kaputt.


    Vom Pluspol der Batterie geht auch noch ein rot/weisses Kabel weg. Da ist dann nach ein paar Zentimetern ein kleiner Behaelter mit der 20 A Sicherung. War jedenfalls bisher so. Guck halt mal nach, wo das Kabel hingeht. Jedenfalls gehoert da die 20 A hin.

    Gruss Streusel

  • Also erstmal ein weiterer Dank :)


    Aber leider war es die 30A Sicherung nicht, hab mir die alte angeschaut. Die war noch gut und hab sogar vorsichtshalber mal die neue rein. Es hat sich aber leider nichts getan, sprich das war die falsche Sicherung.


    Wo sitzt denn die 20A Sicherung? Vom Pluspol der Batterie gehen 2 Kabelstränge weg, zum einen dahin wo auch die 30A Sicherung sitzt und dann das besagt rot-weiße Kabel... Da kommt tatsächlich nach ein paar Zentimetern so ein braunes Kästchen, allerdings sieht das eher nach ner Steckverbindung als nach ner Sicherung aus, weils relativ klein ist. Auf dem Bild oben spitzt es neben der roten Gummikappe vom Pluspol hervor. Habe grad keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen aber ich werd morgen doch mal schauen ob da drunter die 20A Sicherung sitzt. Ist das ne große so wie die Ersatzsicherung oder ne kleine wie im Sicherungskasten ? Ne große müsst ich sonst morgen nochmal kaufen


    Danke schon mal :)

  • So bei mir funktioniert jetzt wieder alles ;)


    Nachdem ich wie gesagt die 30A Sicherung erfolglos getauscht habe und das besagte braune Kästchen wie angenommen nur eine Steckverbindung war, bin ich stutzig geworden. Also hab ich nochmal alle Sicherungen im Sicherungskasten überprüft. Es war eine 10A Sicherung defekt... Der Witz an der Sache ist, dass ich ja diese mit einer Austauschsicherung bereits ersetzt habe. Dummerweise war die Austauschsicherung ebenfalls hinüber, was ich aber nicht nachgeprüft hatte :D
    Rausgefunden hab ich das nur dadurch dass ich ne wirklich neue Sicherung mal eingesetzt habe :D


    Übrigens gibt es anscheinend keine 20A Sicherung (für Dauerplus) mehr, die außerhalb des Sicherungskastens liegt. Hab zumindest keine mehr gesehn ;) Die haben daraus ne 10er gemacht und in den Sicherungskasten verfrachtet so wie es aussieht :)


    Vielen vielen Dank für die Hilfe/Unterstützung !! :)