Transalp, oder was...

  • Hallo Transalpler,


    meine Frau hat als Sozia gefallen gefunden und möchte öfter mit mir auf Tour gehen.
    Leider ist meine Honda XBR für lange Strecken nicht geeignet.


    Meine Auswahl ist auf die Modelle Transalp PD 10 und (ja ich weiß keine Honda) TDM 850 gefallen.
    Preislich sollte das neue Moped um die 2500,00 Euro liegen.


    Einsatzzweck; lange Touren, Kurztrips, nur Strasse keine Gelände.


    Anforderungen an das Moped.


    - Reisen zu zweit
    - lange Autobahnetappen sollten kein Problem sein


    Eigentlich tendiere ich zur TDM, nur hier wird oft von Lastwechselreaktionen gesprochen.


    Vielleicht ist hier einer im Forum der schon beide gefahren hat, oder sogar von der TDM auf die Transalp umgestiegen ist,
    und kann mir die Gründes des wechsels nennen


    vielen Dank

  • Also, lange Autobahnetappen sind mit einer TransAlp (PD10) definitiv nicht lustig. Vielleicht ist das mit einer RD13 besser, aber die wirst du kaum zum angepeilten Preis bekommen.


    Lange Touren sind mit der TA definitiv kein Problem. Was verstehst du unter Gelände? Für den Geländeeinsatz ist ein TA auch nicht das richtige Motorrad. Wenn du allerdings Schotterstrassen (also Strassen mit unbefestigter Oberfläche) damit meinst, dann ist die TA der TDM IMHO vorzuziehen.
    Wenn ihr nur auf Asphalt unterwegs seid, würde ICH die TDM nehmen.

  • ...kann ich unterschreiben. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ....ich meinte kein Gelände. Fürs grobe habe ich noch eine DRZ 400 in der Garage stehen.


    Warum ist die PD 10 nicht Autobahntauglich. Reisegeschwindigkeit sollte auf der Bahn so 140 k/mh betragen.


    Wie sieht es denn mit dem Reisekomfort bei zwei Personen und Gepäck aus ( Koffer re.&li.)

  • Kauf Dir ne 1000er Fazer da biste bei Deinen Anforderungen am Besten aufgehoben


    ..kann deine Antwort nicht wirklich nachvollziehen.......bischen am Thema vorbei , oder !

  • Warum die Transalp nicht autobahntauglich ist?


    Weil es unter Motorradfahrern Weicheier gibt,
    die Fahrtwind und Helmgeräusche bei 140 km/h als nicht akzeptabel betrachten.:wink:


    Selbstverständlich kann man mit der Transalp Langstrecken auch auf der Autobahn zurücklegen.
    (zumindest ich bin wiederholt 650 Km am Stück gefahren)


    Die TDM fährt sich im Vergleich zur Transe stark vorderradlastig.
    Auch hier gilt: Der eine mag´s, der andere nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich hab an meiner TA noch das originale Windschild drauf (weil ich Fahrgeräusche und Fahrtwind mag) und sitze zudem um 3 cm höher (Sitzbank aufgepolstert). Ich bin 187 cm hoch und hab nicht gerade Schultern wie ein Aal. Aber genau in dieser Konfiguration ist der Fahrtwind der auf den Oberkörper drückt bei Autobahnfahrten rel. stark, sodass ich auf der Autobahn mit der TransAlp selten schneller als 120 km/h fahre. Und weite Strecken (also lange Autobahnfahrten - wie du in deinem Anforderungsprofil schreibst) sind für mich IMHO kein Vergnügen - Da gibts besser geeignetes. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich ist. Und jeder empfindet anders bzw. ist anders gebaut bzw. stattet sein Motorrad anders aus - Stichwort hohe Scheibe.


    Afrikaans

    Zitat

    Selbstverständlich kann man mit der Transalp Langstrecken auch auf der Autobahn zurücklegen.
    (zumindest ich bin wiederholt 650 Km am Stück gefahren)


    Da will und kann ich gar nicht widersprechen - für mich machts halt GAR KEINEN Spass. Es ist eher beschwerlich. Wenn ich schon weiß, dass ich lange Autobahnetappen vor mir hab Und das offensichtlich nicht einmal sondern regelmäßig (sonst würde ich es nicht in ein Anforderungsprofil eines Motorrades schreiben), dann täte ich mir keine TA kaufen. Dyas hat nix mit Weichei zu tun ...

  • Lustig, ich bin in der letzte Woche beide Maschinen Probe gefahren, da ich meine Seven Fifty aus Gesundheitsgründen wegtun musste....


    Zur TDM: Ich habe nicht daran geglaubt, dass Lastwechsel wirklich das Fahren stören können. Ich fands nervig, also nix für mich. Aber das Netzt gibt viele Tipps und Hilfen, wie man das in den Griff bekommen soll...
    Wer sich damit anfreunden kann, hat von der Sitzposition schon was Gutes. Ich bin 181 cm groß und hatte keine Probleme. Persönlich find ich das Design nicht so doll, ist aber nur mein Geschmack.


    Zur Transalp: Bin am Samstag eine PD06 von 91 und heute eine aus 96 gefahren. Ich find sie einfach geil!!! Ist halt ne Honda mit all den Vorteilen, die es halt gibt: Unkaputtbarer Motor, f+ür mich ausreichender Windschutz, noch bessere Sitzposition als bei der TDM, eigentlich nur tanken und fahren. Blöd nur, dass selbst 91er Modelle kaum unter 1500,- zu haben sind (brauchbare Modelle, kein Kernschrott).


    Für mich ganz klar: Ich such weiter nach einer Transe Bj. 91-96. Vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • ..kann deine Antwort nicht wirklich nachvollziehen.......bischen am Thema vorbei , oder !


    Wieso das? Transalp ist für zwei Personen zu klein, zwei mit Gepäck untauglich, für lange Autobahnetappen auch nix, die TDM ist da zwar besser geeignet aber wär mir auch zu klein vom Platzangebot her, deswegen mein Ratschlag FZS 1000, genug Leistung für zwei mit Gepäck und für Autobahn, und hat mehr Platz für zwei Personen, ausserdem gibts das Gerät für das Geld und Yamaha ist Honda ebenbürtig was Qualität angeht. Wenns nur um die beiden von Dir erwähnten Moppeds geht, dann nimm die TDM, probier das aber vorher aus, ob das wirklich das ist was Du willst. Ansonsten was grösseres strassentaugliches für weitere Strecken und Autobahnfest, wär für mich eben die Fazer 1000, alternativ die CBF 1000 von Honda, die sprengt aber Dein budget. Oder ne Varadero 1000 aber ebenfalls kaum für das von Dir gewünschte Geld zu kriegen

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • varakurt


    Ich würde mich auch nicht zu der Behauptung versteigen,
    dass Autobahnfahren mit der Transalp Spass macht,
    im Gegenteil. :nono:
    Autobahnfahrten meide ich mit jedem Motorrad;
    der Name sagt ja schon, dass das nix für Moppeds ist.:wink:


    Tatsächlich gibt es Motorräder in der Cylonenkreuzerklasse,
    mit denen ein regelmäßiger Langstreckentransfer auf der Dosenbahn "Spass" macht.
    Ob die andererseits überall Spass machen, sei dahin gestellt. :nixweiss:
    Die Mikrowelle ist dann jedenfalls dabei. :D


    Damit kann die Transe (in der Ursprungsform) nicht aufwarten,
    dafür hat sie gute Allroundfähigkeiten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [QUOTE=Afrikaans;1395926
    dafür hat sie gute Allroundfähigkeiten.[/QUOTE]


    Ja kann von allem was aber nix richtig gut, aber das tuts ja zum rumgurken

  • Ja kann von allem was aber nix richtig gut, aber das tuts ja zum rumgurken


    Genau!


    Alles geht, ausgenommen Spitzenleistungen in Einzeldiszíplinen.
    Ich bin mit meiner Transe gerne rumgegurkt und vermisse das Ding.
    Ich hab einige Moppeds zur Auswahl, aber keines bietet diese breitbandige Einsatzfähigkeit.
    (Die NTV ist nah dran, aber bei aller Liebe: Die Sitzposition ist bescheiden).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...vielen Dank für eure Meinungen.


    Die Autobahnfrage : Natürlich fahr ich auch nicht gerne auf der Autobahn lange Strecken. Nur von Krefeld aus, sind die schönen Strecken meist
    150 bis 300 Km entfernt. Hatte letztes Jahr noch eine DR 650 SE, dass war schon nervig mit dem Einzylinder die Autobahnstrecken zu bewältigen.
    Mehr als 120 K/mh waren nicht drin ( kein Windschutz, keine Leistung ). Dafür hat das "Kurvenjagen" mit der DR wiederum viel Spass gemacht.


    Werde die Tage mal eine Transalp probe fahren. Wie sieht es denn mit dem Beifahrer aus, was den Kniewinkel betrifft. Meine Frau ist ca 178 cm groß.
    Kann mir vorstellen das die TDM ,da auch eine entspanntere Sitzposition hat.

  • Werde die Tage mal eine Transalp probe fahren. Wie sieht es denn mit dem Beifahrer aus, was den Kniewinkel betrifft. Meine Frau ist ca 178 cm groß.
    Kann mir vorstellen das die TDM ,da auch eine entspanntere Sitzposition hat.


    MAl davon abgesehen, dass die TransAlp für die Tour zu Zweit ein bissl klein ist (aber das wurde hier ja schon erwähnt) denke ich, dass es bei einer Sozia mit 178 cm bzgl. des Kniewinkels unerheblich ist ob sie auf der Transe oder der TDM sitzt.


    Ausschlaggebender ist da schon der allgemeine Körperbau des Fahrers und der Sozia. Sind beide schlank, ist das gemeinsame Touren auf der Transe auch net so das große Problem. Bei meinem Körperbau allerdings hat der Sozius/die Sozia schon eher weniger Platz - noch dazu wenn ein TC montiert ist.