Roller einmotten über Winter

  • Hi Leuts,


    so langsam scheint doch der Winter zu kommen, auch auf nem 50er ist es irgendwann nicht mehr spaßig zu fahren - spätestens wenns glatt wird.
    Daher mache ich mir so langsam Gedanken darüber, ob überhaupt und wie ich mein Vision einmotten soll.
    Ich habe bei mir den Vorteil, ein flaches Plätzchen in einer großen und ich denke auch nahezu frostfreien Tiefgarage für meine Vision zu haben.
    Trotzdem wohn ich in München, und da kommt der Winter schon mal bisschen heftiger als anderswo.


    Zustand des Roller im Moment:
    - Roller wurde 30. Juli gekauft, ist also quasi noch neu
    - die Batterie ist demnach auch noch neu und fit.
    - erster Ölwechsel wurde bei 1435 km gemacht, der nächste ist bei 4000 km (also wahrscheinlich lass ich ihn bei 4500 km) machen
    - technisch sehe ich kein Problem, was sich anbahnen könnte
    - die nächste Tanke ist 2 min entfernt.


    Also was ich mir nach Durchlesen anderer "Einmotten"-Threads schon überlegt habe:
    - fraglich, ob ich es überhaupt mache und vor allem wann. Letztes Silvester warens 10 Grad draußen und es hat geschüttet.
    - Was kann ich überhaupt ohne großen Aufwand machen?
    --> Räder freistellen, auf dem Hauptständer steht er eh. Also irgendwas unters Chassis, damit beide Räder frei sind. Aufpumpen auf 3 Bar oder so ginge alternativ, wäre aber wohl die schlechtere Lösung.
    --> Volltanken werd ich ihn eh.
    --> Batterie ausbauen. Das würde aufwändig, weil ich dann erstmalig dran rumschauben müsste.
    --> Plane drüber - sehe ich eher kritisch denn notwendig an. Wie schon erwähnt, es ist eine trockene und denke fast frostfreie Tiefgarage. Trotzdem fahren ständig Autos rein und raus, da mag ich lieber die freie, wenn auch stinkige Luft, denn irgendwelche Feuchtigkeitsbläschen unter ner Haube sammeln.


    Übrigens ist die TG relativ groß, also da kann ich jederzeit auch mal den Roller laufen lassen oder mal 10 min durch die Gänge fahren, wenn Einmotten ganz ausfiele und man es nur alle paar Wochen macht.


    Also bliebe hochbocken und volltanken.


    Was meint ihr?


    Pascal.

  • Falls du einmotten solltest:
    - Roller reinigen, rost an schrauben und anbauteilen entfernen falls vorhanden und diese stellen einfetten oder zumindest mit wd40 drübergehen.
    - insb. garagen sind im Winter eher nass bedingt durch Regen/Schneematsch welcher von den PKWs hineingetragen wird. Deshalb entweder Plane regelmäßig runter und auslüften lassen, oder nen Dry Bag mit unter die plane.
    - Allein wegen Staub/ Rußentwicklung in der garage empfiehlt sich eine plane. Auch billigdinger nützen hier viel.
    - falls das vorderrad nicht hochgebockt wird (was bei nem Roller nicht unbedingt notwendig ist), dieses regelmäßig etwas drehen.
    - Batterie würde ich unbedingt mit ausbauen, sie wird es dir danken. Im übrigen regelmäßig den ladestatus überprüfen und den ladestand nie unter 12,3V - 12,5V sinken lassen. (batterieausbau ist sehr simpel und im Handbuch erklärt).

  • Falls du einmotten solltest:
    - Roller reinigen, rost an schrauben und anbauteilen entfernen falls vorhanden und diese stellen einfetten oder zumindest mit wd40 drübergehen.
    - insb. garagen sind im Winter eher nass bedingt durch Regen/Schneematsch welcher von den PKWs hineingetragen wird. Deshalb entweder Plane regelmäßig runter und auslüften lassen, oder nen Dry Bag mit unter die plane.
    - Allein wegen Staub/ Rußentwicklung in der garage empfiehlt sich eine plane. Auch billigdinger nützen hier viel.
    - falls das vorderrad nicht hochgebockt wird (was bei nem Roller nicht unbedingt notwendig ist), dieses regelmäßig etwas drehen.
    - Batterie würde ich unbedingt mit ausbauen, sie wird es dir danken. Im übrigen regelmäßig den ladestatus überprüfen und den ladestand nie unter 12,3V - 12,5V sinken lassen. (batterieausbau ist sehr simpel und im Handbuch erklärt).


    Deine Antwort ist dürftig hinsichtlich aller Faktoren, leider:
    - Roller ist vielleicht leicht verstaubt, aber nur wegen der gestrigen oder heutigen Ausfahrt. Rost sehe ich keinen, da 30. Juli neu erstanden. Über Einfetten denke ich vielleicht nach.
    - "insb. garagen sind im Winter eher nass bedingt durch Regen/Schneematsch" - ich hatte bereits in meinem Beitrag gesagt, es ist eine trockene Tiefgarage. Luftaustausch findet statt, aber Wind und Wetter sind definitiv fern meiner Vision.
    - "Allein wegen Staub/ Rußentwicklung in der garage empfiehlt sich eine plane. Auch billigdinger nützen hier viel." - Irgendwelcher Staub ist in jeder Luft - ich kann ja mal auf meine Vision husten oder sie durch die TG scheuchen, schon ist der Staub wech. Eine Plane lehne ich aus Gründen etwaiger Kondensationsmöglichkeiten grundsätzlich ab. Vielleicht habe ich nicht gesagt, dass ich die Tiefgarage schon lange kenne, weil ich schon über vier Jahre dort wohne. Manch haben ihren Oldie mit Plane überzogen, einige andere auch nicht.
    - "Batterie würde ich unbedingt mit ausbauen, sie wird es dir danken. " - Aha. Da ist also mal wirklich Action angesagt. An anderer Stelle wird genau das Gegenteil behauptet. Kälte konserviert nämlich komischerweise die verbleiten Säurezellen. Und wenns irgendwann mal wieder wärmer wird, klappts wieder. Aber wieso? Na, weil die Kapazität der Batterie auf chemischen Prozessen/Verfügbarkeiten beruht. Und diese Prozesse/Verfügbarkeiten doch irgendwie einfach nur von der Temperatur abhängen. Wenns aber kalt ist, ist die Kapazität geringer, und ja - das schlägt sich auch auf die Spannung aus - aber sobald es wärmer wird, oh siehe da, die Spannung geht hoch und alles ist fast schon wie letzten Sommer.


    Leider hast du mir jetzt nichts zum Öl gesagt - und hinsichtlich hochbocken bist du ja fast meiner Meinung.


    Wäre schön, wenn du das im nächsten Schuss mal etwas genauer verdeutlichst.


    Pascal :D

  • Gebe mal meinen Senf dazu, als längjähriger Motorradfahrer habe ich schon einige Winter überstanden.
    Mit dem Alter wird man "verrückter", mittlerweile bin ich Ganzjahresfahrer.
    Akku ausbauen oder nicht ist wirklich Ansichtssache, der Eine macht es, der Andere nicht. Kommt auch immer auf den Akku an.
    Allerdings, wenn der Akku relativ schwach ist, also entladen, nützt dir eine höhere Temperatur relativ wenig. Es sind nicht nur chemische Prozesse,
    sondern elektrochemische. Wenn Akku leer muss elektrische Energie von außen zugeführt werden.
    Nochmals in den ersten zwei, drei Jahren sollte aber der Akku die Winterpause klaglos überstehen.
    Kurze (10 Minuten) Motorlaufzeiten sollten tunlichst vermieden werden, der Motor kommt bei weitem nicht auf Temperatur, Kondenswasser bildet sich und verunreingt das Öl.
    Empfehlenswert ist immer ein Ölwechsel vor der Winterpause, damit der ganze "Dreck" herauskommt.
    Hatte unlängst einen Teilmotor zur Untersuchung, Schäden am Ventiltrieb. Der Schaden war eindeutig auf Mangelschmierung zurückzuführen. Der Halter hat sich strickt an die Vorgaben von Honda gehalten...(Honda hat Kulanz abgelehnt?)
    Mein Tipp, bei schönem Wetter kann man auch im Winter fahren, nach der Tour ist natürlich eine Reinigung angesagt.
    Bei Winterpause: Roller waschen, Tank voll, Luftdruck erhöhen und von Zeit zu Zeit die Räder etwas drehen um keine Standschäden an den Reifen zu bekommen.
    Vom Aufbocken halte ich nicht so viel, die Standrohre sind dann immer auf Anschlag, auch hier könnten sich Standschäden bilden.
    Ich wünsche eine schöne Zeit
    MrMonk

  • Alsoo


    ich stelle meinen Roller - Honda Lead 125 - immer Anfang September in die Garage. Vorher fahre ich eine ordentliche Runde,
    damit die Batterie geladen wird.
    Dann tanke ich voll.
    Decke ihn zu damit er nicht staubig wird.


    Das wars....


    Anfang März hol ich ihn wieder raus. Ist immer angesprungen...


    Mache ich mit dem motorrad genauso.....

  • Leute, ich glaub Einmotten fällt dieses Jahr bei mir aus. Zumindest bis heute mittag, da war in München trockene Piste und 0 Grad, da musste meine Vision einfach vor die Tür.

  • dank der fehlenden Winterreifen (nichtmal welche mit Profil oder so) und dem doch nicht Wirklich warmen Wetter, werde ich wohl zumindest die Batterie in den Keller holen und bei 13.6-7V ans Schalti hängen.
    Der Vison muss bei mir in der Stadt entweder draußen stehen oder ich stelle ihn auch in den Keller… mal sehen wie das passiert.

  • Bei meinem grauen Vision kam ich dieses Jahr nicht zum Einmotten/vorher Waschen, da ich bis vorletzte Woche
    noch gefahren bin. Die Akku habe ich bis dato noch nie ausgebaut. Hat immer "hingehauen".
    Mein roter Vision steht unter einer Honda-Plane, wird regelmässig belüftet.
    Die Chromteile und Schrauben wurden mit einem Öllappen eingerieben.
    Das Hinterrad ist sowieso frei, das Vorderrad wird bei beiden Rollern 1x wöchentlich gedreht, um "Standplatten"
    zu vermeiden.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • dank der fehlenden Winterreifen (nichtmal welche mit Profil oder so) und dem doch nicht Wirklich warmen Wetter, werde ich wohl zumindest die Batterie in den Keller holen und bei 13.6-7V ans Schalti hängen.
    Der Vison muss bei mir in der Stadt entweder draußen stehen oder ich stelle ihn auch in den Keller… mal sehen wie das passiert.


    Das ist ja nun dank deiner Sava seit heute hinfällig..:D

  • jupp bisher hat auch das wetter gute Rollerbedingungen geschaffen, Winter ist ja nicht wirklich :P
    aber jetzt habe ich einen Ganzjahres Vision, das umziehen kostet hier beim Reifenhändler nut 8,81€, da kann man es sich leisten zu wechseln, aber ich werde den Winterscoot solange fahren, bis es einen Sommerreifen mit Profil gibt

  • Na dann zieh die anderen drauf, wenn die Wintergummis aufm Hochsommerasphalt zu schmelzen beginnen.


    Alexanderimp und ich haben das erste Vision 50-Treffen in München gut überstanden. Siehe Treffen, Touren, Termine. :)-

  • Hallo zsammen,
    einmotten (passiert nur bei Glätte - ansonsten muß er fahren) sieht bei meiner Bali (Bj.95) folgenderweise aus:
    Aufgetankt, gewaschen, WD40 auf rostempfindliche Teile, Ballistol für Kunstoffteile & Ledersitzbank, Batterie raus (ab in den Keller), Plane drüber (keine Garage = immer Draußen).
    Dennoch ist es bei unseren Wintern immer nur eine kurze Ruhezeit für den Roller.