Gepäckfrage

  • Ich hab mir vorige Woche eine Transalp 650 BJ 02 mit 70 000km zugelegt.


    Mit diesem Motorrad möchte ich hauptsächlich Langstrecken (14 Tage Urlaub) fahren. Und dafür brauche ich Ausrüstung, bzw Eure Empfehlungen dazu.


    Ich bin auf der Suche nach Koffern samt Träger und evt. Gepäckbrücke (ohne Topcase!). Vorteile Alu - Kunststoff. Weiters suche ich einen guten Tankrucksack auf dem die gute alte Straßenkarte oben Platz hat.


    Was verwendet Ihr, bzw was würdet Ihr empfehlen?
    Auf meiner XR hatte ich Satteltaschen von Ortlieb.


    Danke für Eure Hilfe.


    Stefan


    PS.: Habe die Suche verwendet bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.

  • Moin,


    kommt immer drauf an, was Du alles mitnehmen willst, Zelt, Kocher, Luma, oder nur Plinten, zwei Pullis und zwei Hosen.


    Auf meiner Seven kam ich super mit 2 Koffern und nem Tankrucksack aus. Baut aber breit und hat mich zum Schluss gestört.


    Jetzt auf meiner Transe kommt ein Topcase (find ich im Alltag auch praktisch und sieht noch passabel aus) und ne Gepäckrolle. Da sollte


    alles reinpassen :wink:


    Evtl. noch der Tankrucksack.


    Auf der Seven hatte ich Hepco und Becker Koffer, Journey Serie, ältere Modelle. Absolut haltbar die Dinger, aber alles in allem sehr teuer, auch gebraucht.


    Jetzt bin ich bei Givi hängengeblieben und finde das Gebrauchtangebot wesentlich größer und preiswerter. Und Gepäck passt da auch reichlich rein...

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Jetzt bin ich bei Givi hängengeblieben und finde das Gebrauchtangebot wesentlich größer und preiswerter. Und Gepäck passt da auch reichlich rein...


    Givi Monokey wäre aus vorstehenden Gründen auch mein Tipp.
    Ein fest angebauter Kofferträger samt Koffern baut breit, ja!
    Allerdings ist es auch ein hervorragender Schadensverhinderer im Sturzfall.
    Koffer (falls überhaupt unbrauchbar geworden)
    sind leichter zu ersetzen als Fahrzeugteile.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...und Koffer bieten einen gewissen Diebstahlschutz sind dafür neben teuer aber auch schwerer.
    Da ich Tankrucksäcke nicht so gerne mag, gehe ich mit 2 Hepco Becker Xplorer je 30l und ner
    50l Rolle auf Reisen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also müssen die Koffer nicht asymetrisch sein. Auf der Auspuffseite ein Kleinerer?


    Mein Favorit wär ja der Hepco & Becker Seitenträger mit den Junior Koffern. Givi Monokey sind preislich gut, dafür optisch absolut nicht mein Ding.


    Aushalten sollten die Koffer doch einiges. Ich möchte nächstes Jahr wieder die rumänischen Karpaten unsicher machen.


    Stefan

  • ...da kann ich nur für die RD13 schreiben, bei der passen die Koffer symmetrisch,
    da der Auspuff eng genug anliegt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Aushalten sollten die Koffer doch einiges. Ich möchte nächstes Jahr wieder die rumänischen Karpaten unsicher machen.


    Stefan


    Na grade dann würde ICH mir nicht die teuersten Koffer anbauen.
    Bei den dortigen "Straßen"-Verhältnissen sind Bodenberührungen möglich.
    An meiner Transe hatte ich gleich große Koffer verbaut,
    die Givi monokey kriegste aber in verschiedenen Größen/Farben.
    Five-Star-Koffer passen meines Wissens auch auf die Givi-Träger.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...die H B Junior Koffer sind hochwertig gearbeitet und sehr robust,
    haben aber durch die Doppelwandigkeit den Nachteil des kleineren
    Stauraums. Und evtl. "Bodenberührungen" stecken die meist locker
    weg. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Na grade dann würde ICH mir nicht die teuersten Koffer anbauen.
    Bei den dortigen "Straßen"-Verhältnissen sind Bodenberührungen möglich.



    Was ist das denn für eine Logik? :)-
    Stabil i.d.R. = teuer, z.B. Touratech (an der Transe x-fach umfallerprobt und immer noch ohne Beulen) oder Tesch (an der AT x-fach umfallerprobt und immer noch ohne nennenswerten Verzug). Wer sich klitzekleine Aufhängerchen-Nasen anschraubt und dann rabattierte, plastikbewehrte Modeköfferchen oder Tupperware anschraubt, ist selbst schuld, wenn´s weder ausgebeult noch geschweißt oder genietet, sondern nur weggeworfen werden kann.


    Und die Karpaten haben wie der Rest Rumäniens durchaus Straßen, keine "Straßen", da sollte man nicht unnötig anderes suggerieren. Selbst die Transalpina ist inzwischen komplett geteert. Da kann selbst jeder Eisdielenposer gefahrlos cruisen.


    Grüße
    Chris

  • Ich werde mit der Transalp 700 auch längere Touren fahren


    An dem Motorrad sind Trax 45L Koffer inkl. Adapter für Ersatzkanister und auf die Gepäckbrücke soll eine grosse wasserdichte Ortlieb Tasche gepackt werden


    Wo ich absolut noch nicht klar ist beim Thema Tankrucksack und oder Soziustasche oder Taschen auf den Koffern


    Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar Beispiel Reisegepäck Transalp Bilder einstellen :)


    wie z.B - http://www.habiafrica.de/wp/wp…oads/2011/04/DSC09831.jpg

  • Ich denke ich werde mir die H&B Junior Koffer zulegen.


    Zu den rumänischen Straßen: von der miesesten bis zur besten Qualität ist alles vorhanden. Hat sich aber in den letzten 10 Jahren wirklich sehr verbessert. Ich war mit der FJ und der XR unten und hab für beide Motorradtypen die passenden Straßen gefunden. Auch für die WR ist genug Gelände vorhanden.


    Bin mir sicher, daß ich mit der Transalp das absolut passende Motorrad für dieses Land und seine "Straßen" habe. Und dafür brauche ich Koffer die ein optimaler Kompromiß zwischen Qualität und Preis sind.


    Stefan

  • Was ist das denn für eine Logik? :)-
    Stabil i.d.R. = teuer, z.B. Touratech (an der Transe x-fach umfallerprobt und immer noch ohne Beulen) oder Tesch (an der AT x-fach umfallerprobt und immer noch ohne nennenswerten Verzug). Wer sich klitzekleine Aufhängerchen-Nasen anschraubt und dann rabattierte, plastikbewehrte Modeköfferchen oder Tupperware anschraubt, ist selbst schuld, wenn´s weder ausgebeult noch geschweißt oder genietet, sondern nur weggeworfen werden kann.



    Grüße
    Chris



    ...tja, teuer ist zwar nicht immer gut, aber manchmal schon. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Was ist das denn für eine Logik? :)-
    Stabil i.d.R. = teuer, z.B. Touratech (an der Transe x-fach umfallerprobt und immer noch ohne Beulen) oder Tesch (an der AT x-fach umfallerprobt und immer noch ohne nennenswerten Verzug). Wer sich klitzekleine Aufhängerchen-Nasen anschraubt und dann rabattierte, plastikbewehrte Modeköfferchen oder Tupperware anschraubt, ist selbst schuld, wenn´s weder ausgebeult noch geschweißt oder genietet, sondern nur weggeworfen werden kann.


    Und die Karpaten haben wie der Rest Rumäniens durchaus Straßen, keine "Straßen", da sollte man nicht unnötig anderes suggerieren. Selbst die Transalpina ist inzwischen komplett geteert. Da kann selbst jeder Eisdielenposer gefahrlos cruisen.


    Grüße
    Chris


    Die Logik eines Fernreisenden mit schmalem Budget.


    Was die "Straßen" in Rumänien angeht,
    erlaube ich mir, dein Statement vom gefahrlosen Fahren als gefährlichen Blödsinn zu bezeichnen. :nono:
    Ich habe dort völlig andere Erfahrungen gemacht und das nicht alleine.


    Ich würde es nicht wagen,
    Eisdielenposern harmlose Straßenzustände zu suggerieren.


    Die Transalpina bin ich 2010 gefahren und da war von warmen frischem Teer bis Baustellenbetrieb alles dabei.
    In meinem Reisebericht hab ich die Straße für 2011 wegen der Fertigstellung als vermutliches Highlight empfohlen.
    In 2012 dürften schon wieder Hitzeverwerfungen des Asphaltes im Sommer
    und Schlaglöcher vom Winterfrost vorhanden sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]