Anfänger benötigt ein paar Antworten Cafe Racer Umsetzung

  • Ich habe eine sehr schöne CB 350 Four erstanden und bin gerade dabei sie recht moderat zu einem Cafe Racer umzubauen. Viele Ideen Fallen mir da ein, jedoch spielt in meinem Kopf immer der TÜV als Hemmer eine große Rolle. Im Netz sieht man einige sehr schöne Maschinen mit z.B. kleinen Rücklichtern und Blinkern. Zudem ein sehr kurzes Schutzblech mit hochgebogenem Nummernschild.Hm, Meine Fragen:


    - Woher bekommt man so kleine Rücklichter mit Blinker, die auch vom TÜV genehmigt werden?
    - Wie kurz darf man so ein Schutzblech am Heck kürzen?
    - Blöde Frage, wie ist das bei Regen....:roll:
    - Sattel runter polstern, ein Problem?
    . M Lenker von Fehling?
    - Fußrasten nach hinten....
    - Wo kann man solche Zubehörteile für Cafe Racer kaufen?!


    Danke!

  • Also was den TUV angeht, solltest du einen moeglichst genauen Plan machen was du aendern willst und damit hingehen. Die beraten dich dort gerne. Dann den Umbau wie besprochen durchfuehren und ab zum TUV. Jetzt noch darauf achten, dass du einen Termin bei dem Pruefer bekommst mit dem du gesprochen hast.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ...es ist gut, was dir haiepaul geraten hat.


    Zur Sitzbank kann ich sagen, dass z.B. mein Sattler da vieles sehr gut machen kann...
    Kostenpunkt so € 150.- bis 250.- in Kunstleder oder Echtleder, gesteppt oder glatt etc.


    Gib doch mal bitte deinen Wohnort an, auch das hilft weiter;-)

  • eine 350 Four hat orginal, wenn sie schön ist, durchaus einen gewissen wert.


    schutzbleche abschneiden und sitzbank abpolstern sind da todsünden, das mindert den wert erheblich.


    eine 400N kann man in der mitte auseinander schneiden und sie ist danach so wenig wert wie davor, aber bei einer 350 F sollte man sich sehr genau überlegen was man tut.
    zumal moderne mini-blinker etc. an einem motorrad aus den siebzigern einfach nicht stimmig aussehen, wenn umbauen dann nur mit zeitgenössischem zubehör, z.B. einer sitzbank von guiliari.

  • habe da lange mit mir gerungen, da ich eine in einem sehr schönen zustand besitze. sie ist mir jedoch nach lager betrachtung zu ich nenne es mal `harmlos`. eine original sitzbank bekommt man immer sehr gut, zudem ein neues poröser schaumkern nach 40 jahren durchaus mal ausgetauscht gehört. das beschneiden des schutzbleches ist natürlich ein hartes stück. ich überlege mir da eher was fertiges zusätzlich zu holen. letztendlich wird das meiste nur ausgetauscht, sodass eine rückrüstung immer möglich wäre...ausser der sitzbank ;)


    kennt jemand ein paar online shops, die parts für cafe racer haben?!

  • Ich schließe mich mart!ns Meinung an!! Ausserdem nehmen sog. Cafe Racer langsam Überhand.


    Trotzdem, weil ja jeder machen kann was er will, hier meine Empfehlung.


    http://www.kickstartershop.de/


    Kleiner Tipp Google hilft bei solchen Suchen auch.

  • Hi,
    ein schönes Mopped! Umbauen mit Rückrüstmöglichkeit ist bestimmt gut.


    Bei allen Teilen (Rücklicht, Blinker) darauf achten, dass sie eine E-Prüfnummer haben.
    Schutzblech kürzen sollte kein Problem sein, so lange du noch irgendwie den Reflektor irgendwo ranpfriemeln kannst. Den gesetzl. vorgeschriebenen Neigungswinkel des Kennzeichens einzuhalten, ist auch sehr wichtig.
    Blinker benötigen ebenfalls einen gewissen Abstand.
    Teile wie Bremsen, Stossdämpfer und Lenker müssen für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sein, d.h. eine ABE oder TÜV-Gutachten sollte vorhanden sein.
    Kickstarter.de ist eine gute Adresse. Hier noch eine Alternative: Der Rainer Raisch ist zwar spezialisiert auf englische Twins, aber Blinker, Rückleuchten etc. findest du auch bei ihm: http://classicbike-raisch.de/html/beleuchtung.html


    Viel Spass beim Basteln!


    Achja, noch deine Frage: "Wie ist das bei Regen". Antwort: Je kürzer das Schutzblech, desto nasser der Rücken. ;-)

  • So, nun bin ich an dem Punkt offenes rahmendreieck:
    Hierz hätte ich noch zwei fragen.
    - welchen kleinen Akku, den ich in den Höcker bauen kann. Kleine funktionieren auch nur mit Kickstarter. Gibt es auch welche, die den e-Starter füttern können?
    - offener Luftfilter. Welche könnt ihr mit empfehlen? Die K&N sind ja ziemlich teuer für vier.


    Freue mich auf Tipps! :)

  • Kleine Akkus bekommst z.B. von Ballistic die Evo2. Hab ich in der e gestarteten 654er. Ist sogar lageunabhängig. Gibt auch themen dazu hier Stichwort: LiFePo2
    K&N haben einige mitbewerber, DNA, BMC usw. oder gleich Trichter mit sieb. Die machen beim tüv dann auch noch mehr spaß.

  • Verstehe die Ironie mit dem TÜV nicht. Soll das heißen, dass sie nicht zugelassen werden

  • Hi,
    offene Luftfilter oder garkeine Luftfilter (offene Trichter) ändern das Geräuschverhalten und setzen für eine Zulassung eine Geräuschmessung (mit Ergebnis im Rahmen der zulässigen Werte) voraus. Darüberhinaus ändern sie auch das Abgasverhalten (für Deine Maschine aufgrund des Alters nicht relevant) und die Motorleistung (Leistungsmesung erforderlich).


    Das kann (je nach Prüfer :wink:) sehr viel "Spass" machen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nicht zu vergessen aufwand und know-how die vergaserbedüsung an den geänderten luftdurchsatz anzupassen.


    das kann sehr langwierig sein....

  • :D



    ... das ist dann der Spass den er neben dem Spass mit dem TÜV noch gratis dazubekommt ... :roll1:








    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hab schnell noch eine frage: wie bekomme ich den benzinhahn demontiert. finde da irgendwie keinen ansatz. drehen, abziehen, hm