SJ 50 - plötzlich ausgegangen - für Experten

  • Hallo zusammen,
    es geht um einen Bali SJ50 mit ca. 6000 tkm.
    Ich hab den Roller von einem Bekannten übernommen, der nicht weiterkam. Roller stand wohl länger (nicht genau bekannt wielange denke 1 Jahr)... wurde dann in Betrieb genommen und lief.
    Tank war fast leer - erste Fahrt zur Tankstelle - getankt - auf dem Rückweg ging er plötzlich aus .... und nie wieder an.


    Erster Gedanke so objektiv betrachtet - klar - falsch getankt... ist aber ausgeschlossen und mittlerweile neu befüllt.


    Folgende Ausgangslage:
    - Kompression hat 8 bar
    - Zündkerze neu oder alt haben funken, vielleicht etwas schwach
    - Auspuff nicht dicht, bzw ohne auspuff kein erfolg
    - Benzin wird gefördert, also Kerze raus und kicken und es kommt benzin. Ist definitiv brennbar, wurde getestet
    - wie erwähnt...Tank geleert und nochmal neu befüllt
    - Lufi, Vergaser alles sauber
    - Unterdruck müsste er ja haben, sonst würde er ja kein Benzin durch das Unterdrucksystem fördern. Oder liegt hier schon ein Denkfehler? Aber ich denke, daß das Fördersystem das empfindlichste ist und falschluft sich doch sofort durch fehlenden Unterdruck äußern würde, oder?


    Und jetzt meine aktuelle heiße Spur:
    Es hilftauch keinerlei Startspray, weder in Lufi noch in Vergaser oder direkt in Zylinder... es tut sich nix ... gar überhaupt nix... netmal ein bißchen. Auch Benzin direkt in Zylinder... nix


    ABER funkte ist definitiv da...auch mit verschiedenen Kerzen getestet


    Deswegen Frage: Kann ich die Zündspannung messen? Hab leider kein WHB aber gibt es einen Wert bzw. eine andere Möglichkeit zu checken ob der Funke zu schwach ist?
    Könnte es auch der Zündzeitpunkt sein? Aber warum auch... es hat sich ja am Polrad etc. nix getan, er ist ja einfach während der Fahrt ausgegangen.


    Oder doch Unterdruck? Es gibt drei fehlerquellen, oder? Simmerring hinter Lima, Vario und der in der Ölpumpe... oder gibts da noch nen vierten Knackpunkt...Zylinderdichtung mal ausgenommen.


    Ist echt zum verzweifeln des Ding, hängen schon unregelmäßig 3 Monate drüber... aber mittlerweile eine Frage de Ehre ;-)


    Gruß

  • Hat das Teil eine Batterie ? Eventuell kann man ja mal testen, wie es ist, wenn man mit einer fremden Stromquelle startet. Erst habe ich gedacht, es könnte Dreck aus dem Tank in den Vergaser gelangt sein, aber das scheinst Du ja ausgeschlossen zu haben. Auch die Versuche mit dem Startpilot weisen so wie ich das sehe eher auf ein Problem mit der Zündung hin und weniger auf ein Problem mit der Gemischaufbereitung.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Jaja... Batterie hat er. Die ist auch neu (Gel) wurde nur mittlerweile schon ein paar Mal leer georgelt und wieder geladen.


    Es steht sogar ein baugleicher Bali zur Verfügung, so daß ich jetzt wohl oder übel mal die Zündspule umbauen muß.


    Daß es am Gaser liegt würd ich auch erstmal ausschließen, da eben nicht mal der Startpilot verbrannt wird.
    Ebenso das Unterdruck Thema... zumindest eben den Piloten sollte er doch kurz verbrennen, auch wenn er undicht ist.


    Kann man die Zündspannung sonst noch irgendwie messen? Wieviel Volt müssen des dann sein... wird aber wahrscheinlich schwer zu messen, da ja immer ein Bruchteil von ner Sekunde Strom fliesst und dann wieder nimmer.
    Also wenn zum Thema Zündung jemand noch nen Tipp hat immer her damit.


    So ein Roller ist ja mal keine Wissenschaft, aber langsam nervt das Teil...

  • Hallo zusammen,
    ich bin zwar noch nicht lange dabei, habe aber inzwischen 3 SJ50; Einer fährt, zwei zum basteln, bzw. schlachten.
    Meine Erfahrung mit lange Standzeiten:
    - egal, ob der Tank randvoll war oder ob der alte Sprit abgelassen und frisch getankt wurde: der Vergaser ist ein "Höllenteil". Die Zusetzung ist bei geringere km-Leistung stärker, Standzeiten beschleunigen diesen Vorgang.
    Um meine Vergaser sauber zu bekommen, habe ich mir ein Ultraschall-Reinigungsgerät mit 1,5 l Fassungsvermögen angeschafft (Kleinere bringen nicht wirklich ein positives Ergebnis),da lege ich inzwischen quartalsmäßig den Vergaser (zerlegt, ohne Dichtungen !) rein und es hilft. Habe auch schon anderen Rollerfahrern aus dem Dorf geholfen.
    Die 2-Takt-Vergaser sind dermaßen verwinkelt, daß eine rein manuelle Reinigung (u.a. auch mit Pfeifenreiniger) nicht den ganzen Dreck herausbekommt. Die Düsen sind nicht das Problem, es sind die Kanäle im Vergaser. Da hängt der Dreck, der dann (mit frischen Sprit) die Düsen verstopft.
    Ein weiterer Punkt sind die elektrischen Kontakte. Auch da lohnt sich eine Generalreinigung aller Stecker, bzw. Buchsen - wird meistens vernachlässigt ...


    Vielleicht helfen Dir die Anregungen,


    gruß vom frachter

  • Der bali hat eine benzinpumpe die sitzt beim tank hinter der Verkleidung .Wenn er Luft gezogen hat muss man sie entlüften und die bali läuft wieder

  • Schau mal wenn du die Kerze an den Motorblock hältst wieviel der Funke überspringt. Wenn der nicht nen Millimeter überspringt ist er zu schwach, würde dann auf die Zündspule tippen, oder eben der Vergaser, denn dann einfach mal zum schallen geben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"