CB 400 N Pilzluftfilter

  • Hallo Leute,


    ich sitze momentan an einem Cafe Racer Projekt und würde mir gerne Pilzluftfilter eintragen lassen.


    Ich war jetzt schon bei den zwei mir bekannten Tüvprüfern in meiner Umgebung, die auf Motorräder spezialisiert sind, aber beide würden mir die Pilzluftfilter nur im zusammenhang mit einer Fahrgeräusch- und Leistungsmessung eintragen, das sind leider mal schlappe 400 Euro.


    Deswegen suche ich jetzt hier jemanden der bei seiner CB 400 N (am besten auch BJ 83) schon Pilzluftfilter eingetragen hat und mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins hochladen könnte. Dann würden die lieben Tüvprüfer auf die Fahrgeräuschmessung verzichten :D


    Habe jetzt auch schon das Komplette Spezialumbauten Unterforum durchstöbert aber leider nichts in der richtung gefunden, außer von einer älteren CM 400 T.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :bow:

  • Hi,
    wo hast Du denn diesen Preis her?


    Die komplette Änderungsabnahme für meinen Scrambler (andere Reifen, Doppelscheibenbremse vorne, Stahlflex-Leitungen, längere KONIs, Gabelstabi, Crosslenker, Ochsenaugen als einzige Blinker, anderer Scheinwerfer) hat mich einschliesslich Geräuschmessung und grosser Probefahrt 335 Euros gekostet. Die Leistungsmessung hab ich bei HD gemacht (weil die Prüfstelle keinen Leistungsmeßstand hat), die hat 50 Euros gekostet, wäre aber schon für die Hälfte zu haben gewesen, wenn wir das Leistungsdiagramm nicht auf Zielwert gemacht hätten :D


    Kann Dir gerne die Kontaktdaten des TÜVtlers zukommen lassen - ist allerdings in Mainz :wink1:


    Rückgriff auf ein anderes Gutachten (bzw. Eintragung) setzt voraus, dass Luftfilter vom gleichen Hersteller verbaut sind, wäre also auch gut zu wissen, was Du da hast.






    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Preise hat mir der liebe Technische Überraschungs Verein genannt, 400€ für Standgeräusch, Fahrgeräusch und Leistungsmessung.


    Das Luftfilter vom gleichen Hersteller wie im Vergleichsgutachten bzw Eintragung verbaut sein müssen ist mir auch klar, deswegen habe ich auch noch keine besorgt. Hätte jetzt jemand K&N oder DELO eingetragen, hätt ich mir halt DELO's oder K&N's besorgt.


    Mainz wär mir dann doch ein Stückchen zu weit für so ein Groschenprojekt :o

  • olaf, wurde bei dir das standgeräusch gemessen oder das fahrgeräusch?


    standgeräuschmessung kostet nicht viel, fahrgeräuschmessung schon da aufwendiger. parcour aufbauen, evtl. zwei prüfer, einer fährt, einer mißt, evtl. auf ein entsprechendes, geeignetes gelände ohne bebauung ausweichen, das kostet.

  • @Olaf


    Kannst froh sein, kooperative Menschen getroffen zu haben.
    In der hiesigen Region wollte man mich zu Geräuschmessungen nach Köln schicken
    und es war auch von 4 großen Lappen die Rede.


    Zum Glück haben wir zuvor einen anderen TÜV-Prüfer in einer Nachbarstadt konsultiert,
    der sich drauf eingelassen hat,
    seinen Kollegen mit der Transe mit Laser-Auspuff
    mal auf der ruhigen Strasse vor der Prüfstelle vorbeifahren zu lassen.
    Die Hörprüfung endete mit einem nicht kostenpflichtigen Kopfschütteln,
    woraufhin wir dann in geknickter Stimmung heimgefahren sind
    und den Laser bei Ebay vertickt haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    olaf, wurde bei dir das standgeräusch gemessen oder das fahrgeräusch?


    :nixweiss:


    Der TÜVtler hatte die Maschine zwei Tage da, damit er Zeit hatte sich damit zu beschäftigen, wenn grad nichts anderes ansteht. Deutet darauf hin, dass er der Maschine schon etwas Zeit widmen wollte. Und was 'ne Standgeräuschmessung alleine bringen soll, wenn eine geänderte Auspuffanlage eine Geräuschmessung erforderlich macht - auch :nixweiss:


    Aber vielleicht hat er ja auch die Fahrgeräuschmessung während der Probefahrt mit seinen geeichten Ohren erledigt ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mhm, falls sich hier niemand finden lässt der das bei meinem Modell schon eingetragen hat oder ich einen TÜV'ler finde der mir das so oder so ohne Fahrgeräuschmessung einträgt, werd ich das mit den Pilzluftfiltern erstmal auf Eis legen und das Serienkonstrukt wieder einbauen :???:

  • Servus, habe das gleiche Problem, ist mitlerweile immer noch niemand da, der Pilzluftfilter eingetragen hat ?
    Gruß

  • servus, hab an meinen zwei ame,s die verbaut.... einmal von ame und einmal von louis beide eingetragen---- bei den bj. kein problem!!!

    Dateien

    • Lisa100067.jpg

      (255,58 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • sind zwar 450er motoren ,ist aber auch kein problem bei 400er..... hoffe es hilft euch weiter. gruß heinze

  • Sehr schön gemacht! Und danke für die Kopie des Briefes, mal schauen was da geht :wink:

  • und auf jeden fall musst du die motorentlüftung in ein gefäß leiten.... wegen den umweltschutz. gruß heinze