GL1100 Neuling bittet um Hilfe !

  • Hallo zusammen !
    Ich habe mir eine GL1100 EZ 1984 zugelegt und damit einen Jugendtraum erfüllt :D
    Bei mir leuchtet die Warnlampe im Drehzahlmesser "rear suspension air pressure" und ich habe keine Ahnung was ich machen kann. Habe was von einem Kompressor gelesen mit dem ich wohl einen Druck erhöhen kann ?!? Aber wie und wo ??? Was ist das eigentlich genau dieses System ???
    Ich bräuchte auch noch die Füllmenge bei einem Motorölwechsel.
    Am Nachfülldeckel ist kein Messstab dran und ich finde kein Schauglas ?!?
    Vielleicht bin ich ja auch blind... :shock:
    Ich benötige auch einen Deckel für den linken hinteren Koffer in blau, der laut Honda nicht mehr lieferbar ist. Wo bekomme ich den ? Gibts da was im Zubehör ?
    Würde mich riesig über Hilfe freuen !
    Vielen Dank !
    Gruß Markus

  • Hi...


    Die Warnung betrifft den Luftdruck in den hinteren Federbeinen. Je nach Ausführung hast du entweder unter Sitzbank rechts die Möglichkeit manuell Luftdruck aufs System zu geben, oder mittels Schalter rechts an der Verkleidung den Luftdruck über den Bordkompressor zu korrigieren.


    Schauglas ist soweit ich mich erinnere in der Nähe des Einfülldeckels beim rechten Zylinderblock.


    Manfred


  • Gruezi
    Zur Lampe, unter dem rechten Seitendeckel ist ein Ventil (genau wie am Reifen) und dort kann man die Federbeine aufpumpen auf ca 2-3 Bar ,vorausgesetzt es sind die Originalen montiert (bei mir nicht mehr der Fall). Ansonsten die Lampe stillegen.
    Kompressor war meines Wiissens erst bei den 1200GL montiert.


    Motorölstand ist rechts unten beim Bremspedal ein Schauglas (beim Seitenwagen den ich montiert habe nur mit Spigel und Lampe sichtbar) Ölmenge bei Wechsel Laut Handbuch 3,2Liter


    Kofferdeckel geb ich dir meinen nicht sonst fehlt der bei mir :evil:


    Gruss Gespanntreiber

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Vielen vielen Dank, habe den Druck erhöht und die Lampe ist aus :D
    @Gespannbetreiber:
    Sind die 3,2 Liter bei einem Wechsel mit Ölfilter oder ohne ?
    Gruß Markus

  • ich glaube schon mit Filterwechsel aber wichtig ist immer der Ölstand selber am Schauglas und nicht unbedingt die füllmenge


    Gruss Gespanntreiber

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Habe 3,5 Liter mit Filterwechsel eingefüllt, Motor warmlaufen lassen, auf das Schauglas geschaut und..............paßt P E R F E K T :D
    Ein Hondahändler hat mir gesagt es sei alle 24000km nötig das Kardanöl zu wechseln.
    Kann mir jemand helfen wie man das macht, welches und wieviel Öl ich dazu benötige ?
    Muß ich auch einen Zahnriemen wechseln lassen ?
    Sie hat jetzt fast 84000km gelaufen.
    Gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich unbedingt machen sollte bevor ich in die Saison starte ?
    Vielen Dank Gruß Markus

  • Moinsen.


    Hmmm...ich fahre zwar `ne NTV, aber bei mir ist der Kardanölwechsel so:
    Ich fahre das Kardanöl erst einmal warm.
    Dann folgt eine kleine Wartezeit, damit sich das Öl im Gehäuse sammeln kann.
    Dann bocke ich das Motorrad auf den Hauptständer.
    Seitlich am Kardangehäuse ist eine große flache Schraube.
    Dies ist die Kardanöl-Kontrollschraube und gleichzeitig auch die Einfüllschraube.
    Diese drehe ich heraus. Unten am Kardangehäuse ist noch ein kleinere
    Schraube.
    Das ist die Ablassschraube.
    Darunter stelle ich ein Gefäß und drehe die Ablassschraube heraus,
    so daß das alte Kardanöl ausfliessen kann.
    Zwischendurch drehe ich dabei das Hinterrad, um den Ausfluss zu beschleunigen, bzw. das Öl "herauszubefördern.
    Wenn das Öl abgeflossen ist, drehe ich die Ablassschraube mit der Dichtung wieder rein ( Evtl.neue Dichtung ).
    In die seitliche Einfüllschraube fülle ich nun langsam
    das frische Kardanöl ( bei meiner NTV!!!) Viskosität 80W ein, bis der Ölpegel mit Unterkante Gewinde der Einfüllschraube fluchtet.
    Die Menge beträgt bei mir ca.120 ml.
    Nun die Einfüllschraube wieder drauf -
    Fertig.
    Später vielleicht noch alles auf Undichtigkeiten kontrollieren.


    Wie gesagt, das ist bei meiner NTV so.
    Aber vielleicht hilft dir das weiter.


    Die Zahnriemen werden beim Auto ja auch alle 60000 - 90000 gewechselt.
    Bei Ducati ist der Wechsel alle 2 Jahre oder alle 20000 km vorgeschrieben.
    Also - dringend erkundigen!!!


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]