RD11 Ventilspiel einstellen

  • Gibt es wo eine vernünftige Anleitung zum Ventilspiel einstellen an einer RD11 Bj02? 70 000km!


    In den Büchern steht eigentlich nix über das Abbauen von den div. Schläuchen der Wasserkühlung. Spezielle abgewinkelte Fühlerlehre? Wieviel muß ich die Vierkantschraube drehen um wieviel 1/100mm Spiel zu verstellen?


    Ich habe schon alles demontiert, nur die ganzen Schläuche machen mir Kopfzerbrechen :mad: Will die eigentlich nicht demontieren wegen Wasseraustritt, oder?


    Bitte um Eure Hilfe,


    Stefan


    PS.: Hab eh die Suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden. Zumindest was mir weiterhilft.

  • Hallo !


    Am besten du fährst zum Grell nach Grein, gibst dem dicken Chef 10 Euro und fragst ob du dich 10 min mit seinem Mechaniker unterhalten darfst.
    Der hat das 1000 mal schon gemacht und ist dementsprechend kompetent.


    Keinesfalls aber den Chef übergehen sonst gibts :motz:

  • Danke Schlumpf! Daß ich es in einer Werkstatt versuchen könnte, kam mir ja noch gar nicht in den Sinn! ;-)


    Der Grell ist bei mir sowas von unten durch, da wären mir sogar 10 Cent noch zuviel. Außerdem geht es mir gegen den Strich, daß ich dem Chef 10 Euro geben soll und der Mechaniker (der mir eigentlich sein Know How vermitteln soll) geht leer aus.


    Aber am liebsten wär mir natürlich Hilfe übers Forum. Das kommt Allen zu Gute. Also her mit den Weisheiten.


    Stefan

  • Kenn ihn seit 30 Jahren, macht immer gute Preise bei Motorrädern und muss natürlich die Werkstätte kostendeckend betreiben.
    Ist irgenwo logo dass wenn ich den Mechaniker 10 min blockiere das auch was kosten darf.


    ...und für gute Leistung zahl ich gern.


    PS : da oben ist mir ein Irrtum passiert, wollte dir PN schreiben hab aber im Forum geantwortet..
    naja, manchmal geht was daneben....:o

  • Da keine weiteren Antworten gekommen sind, gehe ich davon aus, daß sich bei der Transalp das Ventilspiel einfach nicht verstellt. ;-)
    Kann dazu wer eine Aussage machen?


    Stefan

  • hier ist nicht das Forum der Selberschrauber, hier gehn alle brav zur Werkstatt :D



    ...nee, die sind schon alle im Winterschlaf. :zzz:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich habe bei meiner RD11 das Spiel selber kontrolliert, verstellen war nicht nötig, es war alles im grünen Bereich.
    Dazu muss der Tank ab und der Luftfilterkasten, die ganzen Schläuche von der Kühlung biegt man nur zur Seite, der Kühlkreislauf bleibt unangetastet. Die meisten Ventile sind einigermaßen erreichbar, nur bei einem vom vorderen Zylinder kommt man ein bissl schlecht dran.
    Bei der Gelegenheit würde ich auf jeden Fall alle 4 Kerzen tauschen, weil es gleich unter einem geht und man ansonsten an die inneren beiden nicht rankommt. Nichts ist ärgerlicher, als wegen einer 5 Euro Zündkerze alles zerlegen zu müssen.


    An Werkzeug habe ich außer dem üblichen nur einen Drehmomentschlüssel verwendet und eine Fühlerlehre für die Spiele, und ein Gehilfe kann nicht schaden.

  • @Stich: Danke für Deine Hilfe!


    Hab die Ventile vor Weihnachten selber eingestellt. Irritierend waren die ganzen Schläuche, welche über den Zylindern verlegt waren. Hab die einfach abgesteckt und dann war eigentlich Platz genug. Das waren die Schläuche, welche für bessere Abgaswerte sorgen sollen und nicht die Kühlerschläuche.
    Auch ist es wichtig die Fühlerlehre von der Seite her einzuführen. Dann geht es eigentlich ganz easy.


    Aber das Ganze Drumherum ist ein Mörder Aufwand. Gesamte Verkleidung abbauen - ein Horror!! Angeblich funktioniert es auch ohne.


    Stefan