ABS Steuergerät für Rennsport

  • Halli hallo,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für Rennsportveranstaltungen ein spezielles Steuergerät fürs ABS geben soll. Also direkt von Honda - nicht ein gebasteltes Zubehörteil.
    Kennt das jemand? Evtl. auch schon Erfahrungen auf der Rennstrecken? Was kann/macht das Teil denn genau?
    Da ich mir für die Landstrasse ein gemütiches Mopped fürs nächste Jahr gegönnt habe... bin ich am überlegen, ob ich meine kleine Honda nun nicht speziell für die Rennstrecke herrichte...



    Gruss

  • wenn du speziell für die renne umbauen möchtest ... bau das abs gedöns raus :wink1:


    ein sport abs modul ( hrc ), kenne ich nur von der 1000er, da der hinterreifen serie einen 50er querrschnitt hatt und die rennreifen meist einen 55er.

  • sodele...
    ich habe da mal etwas nachgeforscht:
    Mein Händler sagt: das gibts nicht (hatte ich mit schon fast gedacht, dass ich da so eine Antwort bekomme)
    Honda Deutschland: das Teil gibts es von HRC kostet ca. 600 EUR. Es wird aber nur benötigt um die Querschnitte der Rennreifen nutzen zu können - siehe Antwort von MasterEric.
    Es gibt also keine(!) "schärfere" Kennlinie mit späterem Regel mehr Stoppie-Neigung oder sonst was...


    hm...


    Vor ein paar Jahren war ich mit einer GSX-R auf Rundkursen unterwegs. Bremse mit dem üblichen aufgehübscht: Stahlfelx, Lucas Sinter-Irgendwas-Beläge, Spiegler Bremspumpe... wenn meine Erinnerung mich nicht trügt ging das energischer zur Sache.
    Selbst beim ADAC Training hatte sone riesen K1300 einen kürzeren Bremsweg als meine 600er.
    Hm... muss ich mir noch überlegen was ich mache. Evtl. verkaufe ich das Ding doch...


    Gruss

  • Nun, ich war mit meiner RR auch auf dem Kringel, leider bisher nur 3,5 Mal...ABS hab ich nicht gebraucht, hätte es mir aber schon gewünscht :) Ist bei mir aber ne reine Kopfsache gewesen...
    Ich kenne kaum jemanden, der auf der Renne im ABS-Regelbereich bremst, allerdings bin ich die kleine RR noch immer nicht mit ABS gefahren.
    Verkaufen würde ich sie nicht außer Du willst auf andere Maße umrüsten...hab mit ihr einfach Spaß :)