Bolle zugelaufen!

  • Hallo zusammen, bin nun schon ein Jahr hier registriert und schreibe nun meinen ersten Beitrag. Im letzten Jahr wurde mir eine cb750 quasi vor der Nase weggeschnappt...
    Habe dann immer mal wieder nach einer Bolle geschaut und gestern habe ich zugeschlagen. Mein neuer Schatz ist eine CB900 F EZ 04'1980 und schwarz (soweit ich das beurteilen kann ist alles original), Vorbesitzer ist BJ 1935. Ich habe sie gesehen und mich total in das Mädchen verschossen. Kleiner Wermuthstropfen, das Baby ist 1993 abgemeldet und seit dem schlummerte sie vor sich hin. Jetzt habe ich mich hier mal ein bisschen belesen was zu machen ist. Habe natürlich keinen Startversuch unternommen, will sie behutsam wachküssen, der optische Zustand ist in meinen Augen fast makellos.
    Vielleicht hat ja noch jemand nen heißen Tip was ich auf jeden Fall lassen soll oder machen soll.
    Mein größtes Problem scheint der Tank zu sein, habe meinen Finger in den Tank gesteckt und reingeschaut, sieht aus wie Kaffeesatz da drinne, ich überlege ob ich den erstmal für die grobe Reinigung auskärchern sollte (natürlich demontiert) und sehen was dann zum Vorschein kommt.
    Bin stolz wie "Bolle"


    Karsten

    Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Motorrad.


    Zum Thema "Wiederbeleben nach langer Standzeit" und "verrosteten Tank wiederherstellen" wirst Du hier sicher so einiges finden. Um sie wirklich zerstörungsfrei in Betrieb nehmen zu können, wird aber einiges zu machen sein. Batterie, Zündkerzen, Ölwechsel, Reifen, möglicherweise Kettensatz ... und dennoch würde ich damit rechnen, dass erstmal einige Dichtungen aufgeben und Öl raussifft oder es aus dem Auspuff kräftig räuchert wegen ausgehärteten Ventilschaftdichtungen.


    Kann natürlich auch sein, dass sie nach diesen grundlegenden Dingen einfach funktioniert - das wünsch ich Dir natürlich. Kupplungskorbklappern ist übrigens normal, keine Maßnahmen erforderlich.


    Der Tank muss unbedingt gemacht werden. Es gibt da, meine ich, einen Ansatz mit so einer Art "Steinwäsche", bei der Kiesel in den Tank gemacht werden und dieser dann irgendwie gedreht und geschüttelt wird, bis der ganze Rost abgeschlagen ist. Anschließend wird der Tank von innen gereinigt und versiegelt. Hab ich aber selbst noch nie gemacht, aber da gibt es bestimmt Leute, die was dazu sagen können.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Moin Hexer, es gibt dazu reichlich zu tun. 1. nimm Dir Zeit.jetzt Halbheiten zu vollziehen kommt richtig teuer....So Sachen ,geht schon ist die falsche Richtung. Es ist sehr hilfreich, mal Deinen Standort zu wissen , dann kann evtl. jemand kommen und Dir zur Seite stehen..sende Dir genre mal ne Liste zu , melde Dich einfach .. lg andreas

  • Hy,


    Würde als erstes Kerzen rausnehmen und Radglanz einfüllen,nach 2-3 Tagen mal an Kurbelwelle ( da wo Lichtmaschine sitzt ) langsam drehen.
    Nach 1-2 Dreher,nochmals Radglanz rein und 2 Tage warten.
    Da dazwischen kannste Tank entnehmen,entleeren und begutachten,Sieb reinigen.
    Vergaser würde auch ausbauen und mal in einer Schwimmerkammer schauen,dann siehste on Ultraschall von nöten ist oder nicht.
    Das würde als erstes machen,alles andere wie Ölwechsel,Bremsen fest usw usw... kann man dannach machen..



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • ...dann kann evtl. jemand kommen und Dir zur Seite stehen..sende Dir genre mal ne Liste zu , melde Dich einfach .. lg andreas


    Das ist ein super Angebot, nehme ich gern an, ich wohne im Harz, ganz nah am Brocken, aktuell liegt Schnee bei uns...


    kastaschwinga: Ich habe hier schon ausgiebig gestöbert und auch schon Radglanz besorgt:)-. Ich will morgen den Tank abmontieren, die Kerzen rausschmeißen und meine Zylinder einweichen, ich wollte das Zaubermittel in die Zylinder sprühen, damit es sich gut verteilt (oder reich reinkippen?), den Motor wollte ich dann nach zwei Tagen mit eingelegtem Gang am Hinterrad drehen. Welches Sieb soll ich entnehmen, das vom Benzinhahn? Den Tank wollte ich erstmal von innen mit dem Kärcher reinigen, spricht etwas dagegen:gruebelx:? Der Gammel im Tank stinkt wie die Sau. Habe mir erstmal diverse Chemie besorgt um alles gut einzuweichen, ich habe es ja nicht eilig, bis zum Frühling soll sie aber fertig sein.


    ...ich habe gerade soviele Projekte..., die Bolle musste aber her, sie ist einfach zu schön :oops:

    Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.

  • Mit dem Kärcher kommst Du sowieso nicht in alle Ecken und Du bringst wieder Wasser ins Spiel! Wenn Du ne` warme trockene Ecke hast wo Du den Tank schnell trocken bekommst mag es gehen, dann würde ich aber auch nicht den Kärcher nehmen sondern ein paar Liter kochendes Wasser dadurch heizt sich das Blech auf und trocknet nach dem entleeren wesentlich besser. Ich würde wohl mit Waschbenzin, Bremsenreiniger oder der Gleichen eine erste Spülung vornehmen. Für das eigentliche entrosten hab ich noch den "Reiniger" und den "Rostumwandler" von "kreem rot" da ...so weit ist der Harz nun auch nicht:D.
    Hab meinen Tank erst im Sommer gemacht aber nun muß er zum lackieren.
    Das alles ist aber "Zweitens" Bring erstmal den Motor auf Vordermann - viel Spass!


    Gruß Ossibolle

  • Ich habe vorhin mal kurz in den Tank geschaut, der Kram sieht wirklich aus wie Kaffeesatz und ist auch leicht feucht, habe an einer stelle mal ein bischen gekratzt, ging ganz leicht ab, ich mache mal den Dampfstrahlerversuch um erstmal zu sehen was unter dem Gammel ist, im Moment kommen irgendwelche Reiniger gar nicht bis aufs Blech.


    Apolda ist wirklich nicht weit weg und ich arbeite im Außendienst, da droht Gefahr:evil:!

    Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.

  • Hy,


    Zitat

    Welches Sieb soll ich entnehmen, das vom Benzinhahn


    Jupp und unbedingt Schwimmerkammer vom Gaser mal entfernen...wenns verharzt ist....dann.....
    Wenn man länger einmottern lässt,dann sollte man etliche Tropfen Zweitaktöl oder Öl ins Kerzenloch füllen,Tank auffüllen und da kann man Zweitaköl nen tropfen reintun und schüttel,konserviert und bei Gaser Soße rauslassen,wenn diesw alles nicht geschehen ist,haste viel Arbeit und man hofft auf paar Wunder.


    Wenn was ist,immer Fragen...


    Wird schon...


    :sup1:



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Werde morgen den Tank abbauen und dann gibt`s einen Einlauf, rechne mit viel brauner Soße...
    Den Benzinhahn baue ich sowieso aus, mal sehen was zu retten ist. Die Vergaserbank wird natürlich komplett gereinigt, habe schon Kontakt zum Ultraschaller und Repsätze mit allen Düsen und Dichtungen besorgt, das mache ich alles neu, habe das schon bei meiner alten ZL900 durch, was man für schmales Geld neu machen kann kommt auch neu dran.
    Am Restmopped gibt es keinen Rost, nichtmal Flugrost keine Ahnung wo der Vorbesitzer die gelagert hatte auf jeden Fall lässst es hoffen das nicht alles verwachsen ist.

    Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.

  • Hallo Karsten,
    Wenn Rost im Tank (War bei meiner Bolle auch so) hab ich den Tank abgebaut gereinigt mit Edelstahl Spax befüllt und in eine Wolldecke eingewickelt dann ab in einen Betonmischer die Decke natürlich nur um Kratzer zu vermeiden danach den Tank versiegelt. Problem ist dann nur die ganzen Spax wieder raus zu bekommen aber nach 1/2 Std. schütteln war alles draussen.


    Gruß
    Norbert

  • Habe meinen Tank nun erstmal mit Dampfstrahler gereinigt, war ne schöne Sauerei, Sanierung folg in der nächsten Woche, mal schauen. Gibt genug zu tun.

    Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hexer ()