Winterreifen für Honda Vision 50

  • Hallo,


    ich überlege mir eine Vision 50 zu kaufen und musste mit Schreck feststellen dass es dafür absolut keinen Winterreifen gibt.
    Hat von euch jemand Erfahrungen gesammelt? Geheimtipps.. eine Sonderzulassung für den K66 bekommen oä?
    Wie verhalten sich Versicherungen wenn etwas passiert (auch wenn es nicht gerade Glatteis hat)?


    Ich muss damit im Winter (nachts!) zur Arbeit fahren.. nicht bei Schnee/Glatteis, aber schon so oft wie möglich.
    Finde es ja schon grenzwertig, dass Honda (auch im Winter) Roller verkauft die man eigentlich nicht fahren darf..


    Grüße, Thomas.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das ist ja schonmal gut zu wissen.. ich habe darauf bei Heidenau angerufen. Es gibt evtl. 80/90-14 & 90/90-14 ab 2014, wenn die Bedarfssituation entsprechend ist. Tja das dauert dann wohl noch ein Weilchen.


    Kommt man mit normalen Reifen bei -15 Grad und bei leichter Reifglätte noch durch die Stadt oder wird das sofort zur Rutschpartie?

    Einmal editiert, zuletzt von meyertee ()

  • Kommt man mit normalen Reifen bei -15 Grad und bei leichter Reifglätte noch durch die Stadt oder wird das sofort zur Rutschpartie?


    Ich war dieser Tage bei um die Null Grad unterwegs. Bis jetzt hats mich nicht hingehauen, aber sobald auch nurn bisschen Schnee liegt fahr ich lieber mit Öffis durch München. Hab keine Lust, meine Vision und mich hinzulegen, wenns so kühl is.
    Wenn es aber definitiv ganz trocken ist, wäre eine kurze Ausfahrt bei -15 Grad einen Versuch wert.

  • Na dann hoffe ich mal dass es nicht so viel schneit dieses Jahr ;)
    Ich denke ich kauf mir das Ding, man sollte den Roller wahrscheinlich auch mit Winterreifen bei Schnee stehen lassen.. würde mich ja mal interessieren ob jemand mit Winterreifen auf einem Roller fährt und was seine/ihre Erfahrungen damit sind.
    Danke für eure Hilfe, ich sage Bescheid wie's bei mir im Winter läuft..

  • Kommt man mit normalen Reifen bei -15 Grad und bei leichter Reifglätte noch durch die Stadt oder wird das sofort zur Rutschpartie?



    ...ich würde es nicht probieren! Ein "normaler" Reifen ist für solche Temperaturen
    nicht gebaut. Er wird hart und z.B. der Bremsweg verlängert sich, das Kurvenverhalten
    verschlechtert sich usw.. Zudem, solltest Du Dich auf die Nase legen
    (brauchst nicht mal selbst schuld sein), gibt's garantiert Probleme die richtig Geld
    kosten können (Versicherung).

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • solltest Du Dich auf die Nase legen
    (brauchst nicht mal selbst schuld sein), gibt's garantiert Probleme die richtig Geld
    kosten können (Versicherung).


    Das ist eben auch meine Sorge.. weshalb es mich etwas ärgert, dass es keine Winterreifen in dieser Größe gibt bzw. dass Honda da nicht drauf achtet.
    Nachdem ich aber diesen Roller will muss ich mich wohl oder übel vorsichtig durch den Winter tasten...

  • Kommt man mit normalen Reifen bei -15 Grad und bei leichter Reifglätte noch durch die Stadt oder wird das sofort zur Rutschpartie?


    Mich hat es vor zwei Wochen bei +4°C mit dem Roller in der Kurve hingelegt. Keine Chance zu reagieren. Die Reifen rutschen weg und du liegst auch schon da...:confusedx: Ist ne Sache von Zehntelsekunden.
    Hab mir die Straße dann mal genauer angesehen. Zu sehen war nichts, rutschig wars. Soviel zur bösen Reifglätte.


    Ich werde mir das regelmäßige Wechseln der Reifen dennoch nicht antun. Beim nächsten Wechsel werde ich aber definitiv Reifen wählen, die auch bei Glätte soviel Grip wie möglich bieten.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Das klingt fies.. Stadt or Landstraße? Hoffe der Roller hat's gut überlebt!
    Weiß gar nicht welche Reifen beim Vision 50 standardmäßig drauf sind, da gibt's ja wie du sagst sicher Unterschiede.

  • Mitten in der Stadt! Der Roller hats überlebt, hat aber einige Kratzer. Ich nenne es mal "Nutzungsspuren" :D.
    Meine Rippen merke ich aber immer noch...

  • also für die Kombo 80/90 und 90/90-14 gibt es nur eine einzige Kombo, den Werksreifen und den habe ich in DE sogar nichteinmal zum Verkauf gefunden, vllt kann man ihn bei Honda für etwas "mehr" beziehen.


    Langsam wirkt es ein wenig wie einge gezielte Entscheidung, den 110er gibts ja nun Serie mit dem 16" Vorderrad… aber das wird sicher auch nicht einfach zu beschaffen sein.
    Siehe meinem anderen Beitrag… es sieht verdammt düster aus.

  • das sieht allerdings düster aus.. danke fürs recherchieren. Komisch dass ich den anderen Beitrag nicht gefunden hatte, ich linke mal rüber falls andere User hier landen.

  • Moin,


    wie aus gut unterrichteten Kreisen jetzt auf der Motorradmesse in Dortmund mir bekanntgeben wurde, soll für den nächten Winter -2013/14 die Reifenpaarung in M+S für den Vision50 ab Herbst auf dem Markt kommen. Die Reifenpaarung steht kurz vor der Markteinführung. Alle notwendigen Tests sind positiv verlaufen. Die Produktion wird dann im Sommer 2013 anlaufen. Über Preise ist noch nichts bekannt gegeben worden. Nur soviel: er soll nur unwesendlich höher liegen als der "Normal"-Reifen. Auch weitere Rollerreifen sollen in M+S-Qulität folgen. Heidenau ist derzeit im Zweirad-Sektor der Marktführer was M+S-Reifen angeht.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • von Saya gab es ja auch diesen Winter schon Reifen mit Freigabe und die sind 1. Sahne :) auch die Variante mit dem etwas breiteren Hinterreifen scheint sehr gut zu funtionieren, bin auf jedenfall selbst bei Schnee rundum zufrieden gewesen.

  • Danke für die Info. Ich hoffe, die 110 wird auch versorgt.
    Das ist für mich die Bestätigung im Sommer die Originalen Schlappen runter zu hobeln und dann im Herbst schauen, was Heidenau so anbietet. Bin mit meinen Heidenaus auf dem Lead absolut begeistert: