Zugelassene Birnen ?

  • Hallo alle miteinander,


    habe eine vor kurzen mir eine Honda CBR 600 RR PC37 gekauft. Wollte da die Glühbirnen tauschen so das es heller wirkt eher so in weiße/ bläuliche oder wie andere sagen "xenonon-look" was nicht erlaubt ist ? Da liegt mein Problem bin noch in der Probezeit und suche daher hellere Birnen die zuglassen sind weil ich keine lust habe deswegen meinen führerschein oder bußgeld zu gezahlen. Lese in anderen Beiträge das sie irgendwelche birnen nehmen aber die nicht zugelassen sind.

  • Hat die Glühlampe ein E-Prüfzeichen? Dann ja, außer bei Echt-Xenon. Falls nicht, dann kannst dir welche von Phillips die white vision oder so kaufen, die sind zugelassen bzw. haben Prüfzeichen.


    Das würde ich aber an Deiner stelle lassen und die originalen (die gelblichen) hernehmen. Die helleren Glühlampe entwickeln viel mehr Wärme was den Reflektor (das Ding was das Licht reflektiert) im Scheinwerfer beschädigt bzw. ganz zerstört. Dazu müsstest du Dir auch noch eine hellere/weiße Standlichtglühlampe kaufen, sonst sieht's wirklich blöd aus (oben geld, unten weiß). Und soweit ich weiß, gibt's die auch von Phillips.


    Also nochmal:
    Wenn dir der Scheinwerfer sch**ß-egal ist, dann kannst dir hellere kaufen.


    Außerdem, wenn man bei Dunkelheit und nassen Straße fährt und die hellere Birnen drin hat, wird das Licht von der Straße verschlungen --> weniger Sicht wie bei normalen. Außerdem sind die Phillips schweineteuer


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Mal ganz ehrlich .... schon mal nen Pilzisten gesehen der die Glühbirnen bei ner Kontrolle
    ausbaut um zu kucken ob die zugelassen sind? :-) eher unwahrscheinlich.


    und wenn du so Angst hast wegen Probezeit usw.... hältst dich dann aber auch immer sehr vorschriftsmäßig an die Verkehrsregeln
    und Geschwindigkeitsbeschränkungen ???


    Glühbirnen sind denk ich daher das geringste Problem.


    andruha: muss ich zustimmen.... es gibt viele Birnen die zu heiß werden.
    es gibt auch einige wo man das Problem nicht hat.... jedoch bei weißem Licht immer das Problem wenns bei Nacht mal regnet, dass man dann so gut wie nichts mehr sieht.


    Ich fahre selten bei Nacht und noch viel seltener bei Nacht und regen :-)


    Standlicht gibt es überall als LED.




    Meine persönliche Meinung:
    Das Licht ist eher um gesehen zu werden als um selbst was zusehen.
    Nachts fährt man eigentlich relativ selten und wenn dann kann man eh net so fahren wie bei Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steps154 ()

  • wenn Du aber mistige Birnen verbaust, dan bist Du der Blender schlechthin. (ein wenig auch an die anderen denken ist auch nicht verkehrt. Wenn er Dich über den Haufen gefahren hat, weil er nix mehr gesehen hat, dann kannst Du vorher noch so geiles Licht gehabt haben :roll: )


    unzählige Tests beweisen immer wieder, dass die billigen Spezialbirnen mehr blenden, als dass sie das Licht dorthin bringen wo es hin soll, auf die Straße


    wenn man im Osram, Philipps, Boschregal bleibt, hat man auch gute Leutmittel! :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • man muss es einfach auf die spitze treiben ^^
    mich lässt jeder cop links liegen .
    schaut nur blöd, denkt sich, ohscheiße nein !!!
    und nimmt wenn ander´s .


    hat noch nie probleme und das mit xenon
    nachts im regen sieht man damit null !!!
    aber würde ich bei regen fahren wollen/müssen
    hätte ich nen auto ^^


    gibt aber die xenon optik auch mit e nummer !!!
    z.b beim stahlgruber sogar standlichbirne



    wenn man im Osram, Philipps, Boschregal bleibt, hat man auch gute Leutmittel! :D


    die kosten aber soviel ^^^haaahaa

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • @Blackforce: Das wundert mich aber das die Münchner cops da so nachgiebig sind ;-)


    Zum, Thema. Nachts kannst ja eh mit Fernlicht fahren, von daher find ich ich's persönlich nicht so schlimm wenn das Abblendlicht nicht so das Wahnsinns licht auf die Straße bringt.


    Und nein, bei ner Kontrolle schaut niemand ob die gluehlampe zugelassen ist. Bei nem Unfall sieht's aber ganz anders aus. Der Gutachter schaut sich jede Schraube an und natürlich auch ob und welche Lampen zum unfallzeitpunkt geleuchtet haben. Wenn da jetzt irgendeine nicht zugelassene Funzel drin hast und der Gutachter meint, dass man dich mit einer anderen besser gesehen haette und so der Unfall im entferntesten hätte vermieden werden können hast zumindest ne teilschuld. Und dann sogar Regressansprüche von deiner kfz Versicherung, von der gegnerischen, der Krankenversicherung, unfallsversicherung und wenn schönes scheisse läuft von der Arbeitslosenversicherung weil grob fahrlässig selbstverschuldet wenn man dich erstmal paar Monate zusammen Flicken muss.


    Muss natürlich alles nicht sein, kann aber im Schlimmsten fall. Nur mal so als Denkanstoß :). Gibt außerdem so viele zugelasse vernünftige Birnen, seh den Sinn da nicht ganz drin grad bei der Beleuchtung so ein Risiko einzugehen O_o

  • Muss natürlich alles nicht sein, kann aber im Schlimmsten fall. Nur mal so als Denkanstoß :). Gibt außerdem so viele zugelasse vernünftige Birnen, seh den Sinn da nicht ganz drin grad bei der Beleuchtung so ein Risiko einzugehen O_o


    Meinte ich ja so..... wenn dann was ordentliches verwenden und bei den paar Euros .......