Coming Home/ Leaving Home

  • Moin Mädels & Männers,


    hab mir da was feines ausgedacht. Will in meine PC40 "Coming Home/Leaving Home" einbauen. Heißt ich will mithilfe einer Fernsteuerung dass Licht (Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht) einschalten und will dass es beim entfernen des Zündschlüssels, noch anbleibt (für ca. 10sec.). Ich weiss, klingt blöd und völlig unsinnig, aber ich finds bei Audi, BMW etc. einfach geil und will dass auch haben.
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit bzw. nen Plan wie man da am besten anfängt?


    LG:o

  • Sind zwei verschiedene Funktionen. Coming home ist relativ einfach, hab sowas mit meiner Tochter letztens mit nem Elektronik Baukasten nachgebaut. Wenn du in Google "coming home schaltplan" eingibts findest du alles was du brauchst. Einfach gesagt wird das ganze ueber einen Kondensator gepuffert und duerfte relativ einfach einzubauen sein.


    Leaving home wird da schon etwas schwieriger.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • wenn man mal mach der Geschichte im Netz sucht findet man relativ schnell verschiedene Module völlig verschiedener Preisklassen..


    die Einfache (und wenn´s nich hinhaut nich so teure) Variante wär z.B. die hier: Dectane-CH01-Coming-Leaving-universal


    ob das Ganze (für den Preis) was taugt müsste man testen, ich wär da aber skeptisch.. :gruebelx:


    ein Vertreter der preisgesteigerten Fraktion wär z.B. das hier: Coming-Leaving_Home_inkl_Lichtsensor


    kann mehr als man braucht, kostet aber auch schon stolzen Sümmchen (für son kleinen Kasten)..


    hab aber mit einbau von solchen Modulen bisher auch keine Erfahrung..


    wenn du´s machst bitte berichten!!:boesel:

  • Wäres nicht sinnvoller gleich mit ner alarmanlage mit der schaltung? Ne fernbedienung nur fürs licht.... ist ja wie der bladler vor einigen jahren am treff mit fernzündung. Dann hat er sie abgewürgt unds gefummel ging zur belustigung aller los.
    Coming home nutz ich evtl. 4 mal im jahr.

  • Ich frage mich bei den zusätzlichen Elektospielereien immer, ob die Batterie das auch mitmacht (auf Dauer).... wie ich schon mehrfach in meiner jungen 2 Rad Karriere lernen musste, sind die Batterien unserer Rennsemmeln nicht gerade großzügig ausgelegt.


    Wenn ich jetzt überlege, dass mit beim absteigen/ aufsteigen jedesmal die Scheinwerfern den Weg leuchten.... so wirds das die Batterie schneller himmeln als einem lieb ist..... ist nur meine Vermutung.


    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ne randvolle Batterie - frisch nach dem Laden - nach 10-15min am Bahnübergang stehen und vergessen die Zündung auszumachen, komplett leer war!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 10 mins ist echt flott... ich stell mir die gerade vor als die Schranke hochgeht, 3km Autoschlange hinter dir und du stopselst mit deinen Beinen rum^^
    Evtl. is deine Batterie ja schon weng älter?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Harlekin fährt bestimmt mit Fernlicht :)- Leere Akkus nerven, kenn ich von der Dose.... da hängen auch ein paar spielereien dran ohne die es trotz der hälfte an Ah keine probleme gab.

  • Ne die Batterie wurde davor frisch geladen.... war also voll und ja es war die Yusa ^^


    lass es 15min gewesen sein, in denen ich vergessen hatte die Zündung aus zu machen... (ich fahre immer ohne Fernlicht).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]