Transalpschwachstellen/Wartung

  • Hallo Hondaboard,


    ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber noch nicht so richtig aktiv geworden.
    Mein Name ist Daniel ich bin 22, komme aus NRW und wohne seit ein paar Wochen im Saarland.
    Zu meinem Anliegen:
    Ich habe mir letzes Jahr eine PD06 Bj. 89 gekauft, laut Tacho hat sie 35.000 Meilen gelaufen. Ich habe letze Saison im Sauerland und hier im Saarland schon viel Spass damit gehabt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden:spin:
    Im kommenden Semptember möchte ich mit meiner Freundin als Sozia in Richtung Trentino/Gardasee fahren. Um bösen Überraschungen vorzubeugen würde ich gerne im Frühjahr eine Art "Grundinspektion" durchführen. Auf jeden Fall bekommt die Maschine einen Neuen Satz Reifen, einen neuen Kettensatz und das Öl+Filter wird auch getauscht. Hat einer von euch vielleicht noch einen Tip was ich prüfen/ersetzen/kontrollieren sollte?


    Danke schonmal :wink:


    LG Daniel

  • ...nur sie fahren beide RD 13 und keine PD 06. :wink: Aber hier im
    Forum wirst Du auch noch genügend Tips bekommen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Pack dir zu Sicherheit mal Eine Satz CDI's ein. Der Rest ist im Prinzip Narrensicher.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ein transe mit meilentacho EZ89 könnte eine der vielen graueimporte sein die dem 87/88-modell entsprechen.


    die alten mit dem schwarzen motor können nicht selten zu wahren ölsäufern werden.


    bevor man was investiert: nachsehen ob die keilverzahnung auf der getriebeausgangswelle auf der das kettenritzel steckt eingelaufen ist. das kommt auch zuweilen vor.

  • Bei jedem Tanken Ölstand checken. Der Ölverbrauch bei den schwarzen Motoren ist je nach Einsatzzweck bzw. Belastung recht unregelmäßig. Jedenfalls verbraucht der Motor Öl. Der erste Jahrgang hatte 2 stehend gelagerte CDI´s. Die Sitzbank drückt so auf die Kontakte und es kommt zum Ausfall. Sitzbank ist für Langstrecken ein bischen dünn. Ansonsten ist die PD06 narrensicher und weltreisetauglich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die CDIs der deutschen und der grauen sind meist unterschiedlich.


    die mir bekannten grauen hatten den alten stand ohne eingang für den schalter des seitenständers. ob ansonsten die belegung der stecker gleich ist weiß ich nicht.

  • Soweit ich weiß hat die PD 06 mit dem schwarzen Motor von 89 keinen Schalter für Seiten Ständer, Zumindest hatte ich keinen

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • EBENT!!


    genau deshalb haben die alten CDIs auch keinen eingang dafür.


    seitenständerschalter und keinen eingang dafür wäre ne merkwürdige kombination.

  • :Dups

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ein transe mit meilentacho EZ89 könnte eine der vielen graueimporte sein die dem 87/88-modell entsprechen.


    die alten mit dem schwarzen motor können nicht selten zu wahren ölsäufern werden.


    bevor man was investiert: nachsehen ob die keilverzahnung auf der getriebeausgangswelle auf der das kettenritzel steckt eingelaufen ist. das kommt auch zuweilen vor.


    Würde es nicht Grauimport nennen, aber mit Meilentacho wird es höchstwahrscheinlich ein Reimport aus den USA sein, die Haufenweise aus den USA nach Europa transportiert wurden weil die Honda bei den Amis wohl kaum beliebt war, deswegen hatten die Maschinen teilweise auch erst sehr späte EZ obwohl die technisch in den meisten Bauteilen einer 87/88er Maschine entsprechen.


    Mit 35000 Meilen braucht man noch keine grosse Sorgen wegen Ölverbrauch zu haben, aber kontrollieren sollte man das schon, alle 2-3mal Tanken nach dem Öl gucken, schadet sicher nichts, erst Recht bei Autobahnetappen mit hohen Drehzahlen.
    Ansonsten ausser CDIs laufen die Maschinen gut, die Batterie wird gerne leergekocht und der Regler stirbt ab und an den Hitzetod, ansonsten ab 80.000km Ölverbrauch. Gibt aber im transalp.de Forum jemanden der auf sone Maschine über 200.000 draufgefahren ist, aber wenn die mal das Ölfressen angefangen hat und man unachtsam war, kanns halt schnell vorbei sein mit dem Motor.

  • Danke für eure Antworten. Also bei den Krad Vagabunten hab ich schon ein bisschen rumgestöbert, auch wenn ich nicht das gleiche Modell fahre ist das ne ziemlich spannende Seite. Von dem Problem mit den CDIs habe ich schon gehört aber ich habe gelesen, dass man die Zündboxhalterung von neueren Modellen einfach einbauen kann. Hat das einer von euch gemacht und ist das zu emfehlen?


    LG Daniel

  • Danke für eure Antworten. Also bei den Krad Vagabunten hab ich schon ein bisschen rumgestöbert, auch wenn ich nicht das gleiche Modell fahre ist das ne ziemlich spannende Seite. Von dem Problem mit den CDIs habe ich schon gehört aber ich habe gelesen, dass man die Zündboxhalterung von neueren Modellen einfach einbauen kann. Hat das einer von euch gemacht und ist das zu emfehlen?


    LG Daniel


    Auf jeden Fall sinnvoll und auch einfach und billig zu machen, in diesem Forum werden das aber kaum Leute gemacht haben, da hier kaum PD06 Fahrer sind. Die tummeln sich eher im Oldie Transalp Forum ;-) und hier gibts auch gute Anleitungen zu allem möglichem


    http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/

  • Danke für eure Antworten. Also bei den Krad Vagabunten hab ich schon ein bisschen rumgestöbert, auch wenn ich nicht das gleiche Modell fahre ist das ne ziemlich spannende Seite. Von dem Problem mit den CDIs habe ich schon gehört aber ich habe gelesen, dass man die Zündboxhalterung von neueren Modellen einfach einbauen kann. Hat das einer von euch gemacht und ist das zu emfehlen?


    LG Daniel


    Hier!


    Mach das. Du kannst für kleines Geld eine Liegendhalterung
    späterer Jahrgänge der PD06 beispielsweise hier im Boardshop erwerben.
    Das ist eine sinnvolle Investition, die dir viel Ärger ersparen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin
    das ganze Federbeingehänge, Lagerbuchsen Schwinge, Radlager würd ich mir noch angucken und ggf. fetten. Dann wie mehrfach geschrieben die CDI´s legen, und überlegen die CDI Stecker/Kabelverbindung etwas zu stabilisieren, hier hatte ich schon unterhaltsame Fehler. Sonst : fahren. Meine alte PD06/89EZ hatte 193tmls, ohne Probleme.


    viel Spaß


    Carsten