Navfree -Navigation für Android-Handys

  • Hat Jemand schon praktische Erfahrungen gemacht.Es handelt sich um eine Navi-Lösung mit On-Board-Karten, bei der nicht zwingend eine Internetverbindung bestehen muss.(Im Gegensatz beispielsweise zu Google-Navigation, mit der ich in Tschechien gestrandet wäre, weil mein Datenvolumen erschöpft war.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guckst du hier

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Also wäre ich, wenn ich´s bräuchte, mal wieder "Early User".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • was sehr gut und kostenlos inkl. Tourenplanung funktioniert ist Mapfactor (beta) auf OSM Karten.


    Gruss, Matz

  • Seit gestern neu und kostenfrei: M8, basierend auf Tomtom-Karten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sieht aber nach Online-Karten-App aus ... wäre mir zu doof, wenn ich ständig zum Nachladen der Maps eine Onlineverbindung bräuchte. Vorallem auf der gepflegten Alpentour ;)

  • Ich hatte navfree schon im Einsatz. Es funktioniert ganz ordentlich, man ist halt auf die Aktualität der OSM Karten angewiesen (wobei die teilweise sehr fix sind).
    Es taugt grundsätzlich gut, um Überlandstrecken zu routen. Innerhalb von Ortschaften routet es manchmal ein wenig dämlich (sofern das Ziel in der Ortschaft liegt).
    Man kann die Ansicht auf eine reine Abbiegeanzeige umstellen (also ohne die Karte). Fand ich gut, so hat man schön große Pfeile und Schriften und kann das gut ablesen.


    Nachteile / Schwächen:
    1. Zwischenziele oder Touren sind nicht möglich. Das macht es als Motorradnavi nur noch ganz eingeschränkt nutzbar. Ich hab damit aber trotzdem unsere Alpentour navigiert (man muss halt nach 50-100km mal anhalten und das nächste Ziel wählen).
    2. Für die Zielsuche braucht man eine Onlineverbindung. Man kann sich Ziele aber als Favoriten speichern, die dann offline verfügbar sind. Außerdem kann man Ziele direkt auf der Karte eingeben. (das eigentliche Routing ist immer offline)
    3. Ansagen gehen nicht über den Medienkanal. Wenn man ein BT Headset dran hat, schallen die Ansagen deshalb immer zusätzlich aus dem Handy (im Headset hört mans auch).


    Wenn Zwischenziele möglich wären, wäre es imho richtig gut, dafür dass es kostenlos ist.



    Mapfactor hatte ich auch schon. Zwischenziele sind möglich und Adressuche ist offline möglich. Allerdings nur eingeschränkt mit Hausnummern (bei OSM Karten sind die Hausnummern oft nicht da).
    Routet ordentlich, hat aber in Ortschaften auch gelegentlich seltsame Ideen. Anzeige lässt sich leider nicht auf Abbiegeanzeige umstellen.


    Nachteile / Schwächen:
    1. Bluetooth ist nicht richtig implementiert. Mapfactor hält die Verbindung immer offen und lässt das Headset nicht mehr in den Standby. Sowas geht gar nicht.
    2. Wenn man auf der Karte was suchen will, ist das fast unmöglich, weil beim rauszoomen sehr früh Straßen ausgeblendet werden.

  • Tja, da gibt es noch einigen Programmieraufwand.Offlinenavigation würde ich bevorzugen, letztes Jahr war mein Megabytevolumen in Tschechien bereits nach zwei Tagen aufgebraucht (aldi-talk). Damit war dann buchstäblich Ende im Gelände. Wegen der Pfeildarstellung habe ich navfree überhaupt in Erwägung gezogen, ohne Lesebrille kann ich nämlich ohnehin nix gescheid sehen auf die kurze Entfernung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich seh' ohne Brille auch nichts kleingeschriebenes mehr ;) Deswegen nimmt Opa sowas in der Richtung:
    20130220-IMG_7530.jpg
    Aber keine Ahnung, ob es sowas in "modern" gibt...