Fragen zu Gegensprechanlagen

  • Hallo miteinander,
    bin irgendwie überfordert:oops:. Die Ursache ist eine geplante Anschaffung einer Gegensprechanlage und eines neuen Helmes. Meine Frau hat sich für einen Nolan Integralhelm im letzten Herbst entschieden, meine Wahl steht noch nicht fest, wahrscheinlich auch ein Nolan ( n 104). Nun wollen wir uns auf den Touren verständigen können, bisher nutzen wir solch eine Funkgerät - anlage mit jedermenge Kabelei und Sprechtaste. Ist irgendwie lästig; funzt zwar, aber ab Tempo 80 ist schluss mit lustig. Nun wollen wir das ganze mal digital probieren. Da bietet Nolan ja jedemenge an bluetooth Geräten an. Je länger ich Tests oder Vergleiche lese, desto weniger Angst muss das Geld in meinem Portemonaise vor Ausbürgerung haben. Da sagen die einen, die Nolangeräte haben keine gute Sprachübertragung, andere sagen, dass die Scala Rider produkte nicht wasserfest seien und, und, und. Die Versuchung die Nolansachen komplett zu nutzen ist groß, da die Integration des Steuerteils im Helm ja irgendwie stimmig zu sein scheint. Andererseits sind wir dann nach solch einer Anschaffung an die Nolanhelme gebunden. Aber wie mache ich es richtig. Was wll ich eigentlich mit dieser Anlage ereichen?:gruebelx:
    -Sprechen mit Sozia bzw. wenn meine Frau selber fährt von Motorrad zu Motorrad.
    -Ein Navi - gerät soll über Kabel/ Kopfhörerstecker angeschlossen sein
    -Ein MP3 Player/ Radio soll ebenfalls angeschlossen werden
    -Ein Handy (alt; Sony Ericson W 810? ) soll wenn möglich über bluetooth angeschlossen werden.
    Hat sich jemand von Euch schon mal ähnliche Gedanken gemacht und ist schon einen ( oder mehrere ) Schritte weiter, und kann mir da mal einige Tips und Infos mitteilen.
    Ich wäre Euch für ne Antwort sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Jens


  • Ketzerische Frage: und wie willst Du dich da noch auf's Moppedfahren konzentrieren?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Du hast PN

    immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen


    freedom is just another word for nothing left to loose

  • Ketzerische Frage: und wie willst Du dich da noch auf's Moppedfahren konzentrieren?


    :goodp:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ich persönlich würde die Kohle auch eher in Benzin investieren
    und kann während des Motorradfahrens sehr gut auf akustische Mehrbelastung verzichten,
    aber: Technik für diese Bedürfnisse wird angeboten und kann sinnvoll eingesetzt werden.



    Wer kann den Frager unterstützen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Wasserdichtheit von der Cardo-Gegensprechanlage kann ich jedenfalls nach leidvollen Tests in diversen Regengüssen bestätigen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo,


    wir fahren meist mit drei Motorrädern. Da jeder einen anderen Helm hat haben wir uns für´s Interphone F5 endschieden. Laufzeit ca. 9 Std. Super Verständigung und vor allem an fast allen Helmen zu befestigen/ einzubauen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Sind natürlich wasserdicht. ;-)


    Helme Schubert C3, Nolan N83 (glaube ich) und N43. Alles super.

  • Hallo miteinander,
    vielen Dank erstmal für die Antworten, auch für die pn's. Nun, mit der Liste von Anschlussmöglichkeiten könnte schon der Eindruck entstehen, dass ich ein reizüberflutetes Multimediakind sei. Dem ist bestimmt nicht so. Aber wenn ich zusammen mit meiner Frau als Sozia bzw. erst recht, wenn sie mit ihrem Mopped fährt, unterwegs bin und wir uns schnell und komfortabel verständigen können, finde ich das ok. Die Sache mit dem Navi lässt sich auch erklären. Bis vor etwa einem/ anderthalb Jahren mied ich diese Technik - auch im Auto. Im letzten England -Urlaub fuhr ich ohne Navi mit zwei Kumpels mit dem Motorrad. An einem Schlechtwettertag namen uns die Frauen im Mietwagen - mit Navi ! - mit und ich fand diese Ansagen an den Kreisverkehren unwahrscheinlich hilfreich und entspannend. Im Sommer wieder England mit dem Motorrad, :wink:... Und zu guter letzt finde ich auf monotonen Strecken und in der Stadt Radio und Musik entspannend, und nein, ich höre nicht so laut, dass ich vom Mopped nichts mitbekomme.
    So und wenn ich mir jetzt solche Technik zulegen werde, will ich schon vermeiden, dass ich mich schon beim Auspacken ärgere und denke: warum haste nicht gleich daran gedacht, dass...
    Die Sache mit dem F5 Interphone habe ich mir auch schon angesehen und ja, ich denke, dass werde ich mir mal zeigen und genauer beschreiben lassen. Es scheint, dass die Helmhersteller jetzt alle ihre eigenen Interkomprodukte anbieten. Meine Helmwahl geht immer mehr in Richtung Nolan n104. Da der Helm für die Klangqualität entscheidend ist, habe ich noch ne Frage. Ist jemand von Euch vom Schuberth C2 auf einen anderen Klapphelm umgestiegen und hat was leiseres erwischt? Ich werde bestimmt wechseln, denn mein C2 löst sich innen genauso auf, wie mein damaliger, um Welten billigerer Caberg - Hut.
    Bin nach wie vor an allen möglichen Erfahrungen interessiert.
    Es bedankt sich
    Jens

  • Ich habe ein HJC IS16 (Integralhelm) und das Cardo Scalarider G9.


    Habe mein Handy (HTC Sensation) als Navi/Telefon am Moped per Blutooth.


    das Scalarider (G9) ist Wasser,Regen und Schneesicher.. Rede auseigener erfahrung..


    einmal nicht Richtig festgehabt.. abgefallen in ne Pfütze.. kurz abgetrocknet und wieder Drangesteckt und alles einwandfrei :D


    Zudem hat das Scalarider als einzigste "Günstige" Gegensprechanlage ein Guten und Satten Sound mit Intercom-Verbindungen bis zu 1km (in Waldgebieten)


    Kostet im Powerpack (2 ganze "Anlagen") 420€ ca

    90°
    V
    2

  • Ich würde mir den Helm übrigens nicht danach aussuchen, ob der die beste Funkanlage hat.
    Passform ist immer noch das A und O.

    "more gas if you are in trouble"

  • Ich suche nach nem leisen Helm, nicht nach einem mit ner Funkanlage. Die Passform ermittle ich im Laden, ob der leise ist, erfahre ich leider erst zu spät. Oder ich frage eben mal hier im Forum nach. :wink:


    @ papaap : hat das scalarider g9 ne Möglichkeit, ein Navi über einen Kopfhöreranschluß anzuschließen? Mein Navi hat keine bluetooth - Möglichkeit.


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Zehbehfara ()

  • Das G9 hat ne AUX-Buchse, müsste also klappen.

    "more gas if you are in trouble"

  • @ papaap : hat das scalarider g9 ne Möglichkeit, ein Navi über einen Kopfhöreranschluß anzuschließen? Mein Navi hat keine bluetooth - Möglichkeit.


    Gruß Jens


    Ja, das geht auch :)

    90°
    V
    2

  • Hi Jens


    Ich hab seit 4 Jahren das Scala Rider Q2, anfangs auch am Schuberth Concept. Ja, mir ist in all den Jahren ein Gerät "abgesoffen" habe dann aber innerhalb von 2 Wochen ein komplettes Set nachgeliefert bekommen. Damit habe ich jetzt 2 Geräte in Reserve da ich inzwischen auf C3 mit der Einbaulösung umgestiegen bin.
    Sprachqualität 1A, sowohl telefon als auch Intercom. Die Leute die mich da mal angerufen haben glaubten nicht daß ich gerade Motorrad fahre...
    Und noch ein Pluspunkt! Scala und Schuberth sind kompatibel weil aus dem gleichen Haus! Was den angenehmen Nebeneffekt hat daß man sich problemlos mit anderen Scala / Schuberth Nutzern koppeln kann. (Wenn Frauchen mal nicht mit ist oder man ne` Tour fährt und als Führungs-und Schlußfahrzeug in kontakt bleiben will...)


    Ich teile Deine Einschätzung - ich meine auch daß mein alter Caberg Klapphelm nicht lauter war als der Schuberth und auch nicht schlechter gebaut....hab aber auch nichts deutlich leiseres gefunden! wohl aber deutlich günstiger!!!


    Gruß Ossibolle
    tel.Nr. hast Du ja...

  • Hallo Jens,


    berücksichtigen solltest Du noch, wenn Du deiner Meinung nach einen "leisen" und passenden Helm gefunden hast, das die Anbringung eines Bluetooth wie Scala Rider außen am Helm wieder ganz ordentliche Geräusche verursachen kann.
    Wenn Du ein altes Handy hast, könnte es sein das dein Scala es nicht mehr erkennt.
    Verbindung Scala Rider mit Garmin 210 reißt schon mal während der Fahrt ab, erneutes aus und wieder einschalten baut aber wieder die Verbindung auf. (mal so am Rande) Über Nässeempfindlichkeit kann ich nichts sagen, bin aber erstaunt, warten wir es ab. :(
    Eine Bluetooth-Verbindung ist aber schon eine prima Sache, man muss sich ja nicht zulabern, aber praktisch ist es schon Kurzinfos zu geben oder hören und beim Navi ist es meiner Meinung nach ein Sicherheitsfactor, da man nicht ständig auf das Mäusekino schaut sondern nur wenn eine Ansage erfolgt.
    Viel Erfolg bei der Suche und berichte dann mal.