hinterrad ausbauen fragen.

  • hallo, wollte mir mal 1-2 tipps holen zwecks radausbau.


    wollte mein hinterrad ausbauen aber habe das noch nie gemacht und hab mal 1-2 fragen.


    kette vom rad ziehen und so ist mir klar aber.....


    1.wenn ich die achse nach links raus ziehe kommt mir da die bremsanlage entgegen weil die ja an dem metallblock dran ist neben der scheibenbremse ( http://s14.directupload.net/file/d/3139/lqcgz29d_jpg.htm ) oder wird die bremsanlage von der schwinge gehalten wo sie eingehangen ist [sieht jedenfalls so aus( http://s1.directupload.net/file/d/3139/w6wn8t4u_jpg.htm) ]


    2. falls die bremsanlage dran bleibt wenn ich die achse raus habe zieh ich das rad einfach nach hinten raus? (also bremscheibe von den bremsbacken ziehen)
    und wie sieht das aus wenn ich das rad wieder einbauen will....?wird da einfach die bremscheibe zwischen die backen vorsichtig reingeschoben oder muss ich die noch auseinanderer drücken?



    für ein paar antworten wäre ich dankbar


    mfg

  • Hallo,
    ich habe zwar ne PC 38, wird aber kein so ein großer Unterschied sein
    Hinterrad Aus / Einbau mit Bilder
    Alle Angaben sind in Fahrtrichtung angegeben.


    Ausbau
    1. Moped auf Seitenständer, Achsmutter SW 27 lösen und anschließend
    auf Hauptständer stellen.
    2. Kettenspanner auf beiden Seiten gleichmäßig ca. 3 Umdrehungen lösen.
    3. Achsmutter SW 27 rausdrehen, Unterlegscheibe und Achsscheibe
    entfernen.
    4. Rad nach vorne schieben, Kette vom Ritzel abnehmen und Achse
    herausziehen ( habe zwei Bretter unter das Rad gelegt um ein zu starkes
    Verkanten des Rades zu vermeiden ). Auf Distanzhülsen achten ( links 14
    mm, rechts 13,5 mm )
    5. Den Bremssattel mit Schnur an den Soziushaltegriffen festgemacht um ein
    knicken der Bremsleitungen zu vermeiden.


    Einbau
    1. Distanzhülsen links 14 mm und rechts 13,5 mm, einsetzten.
    2. Bremssattel in die dafür vorgesehene Führung an der Schwinge einschieben.
    3. Rad einsetzen ( sachte die Bremsscheibe zwischen die Bremsbeläge
    schieben ), Kette auf Ritzel legen, Achse einfetten und einschieben ( Rad
    dabei wieder auf Holzbrettchen stellen, wegen dem verkanten ).
    5. Achsscheibe, Unterlagscheibe anbringen und Mutter SW 27 leicht andrehen.
    6. Kette Spannen, 3 Umdrehungen links und rechts ( die ich beim Ausbau
    gelockert habe erst mal wieder anziehen), danach den Kettendurchhang
    genau Einstellen ( auf dem Seitenständer), laut WHB 30 – 40 mm. Darauf
    achten, dass die Indexmarken auf beiden Seiten, wegen der Flucht den
    gleichen Abstand haben.
    7. Zum Schluss die Achsmutter SW 27 mit 93 NM auf dem Seitenständer
    stehend festziehen.


    Bei ausgebautem Rad kann man Kettengleitschutz und Radlager auf knacken und ruhigem Lauf überprüfen anschließend noch etwas nachfetten.
    Habe auch die Bremsscheiben demontiert, alles sauber gemacht, Kolben ganz reingedrückt, Anti Quietschpaste drauf und wieder zusammengebaut. Stift, SW8 mit 18 NM festziehen.


    Der Bericht ist von mir Privat zusammengestellt und beinhaltet deshalb auch keine Gewähr auf etwaige Fehler.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken

    Nach den NM zu festziehen schaust du in deinem Buch nach, wird aber dasselbe sein, es kommen sicherlich auch von
    anderen Membern noch Ratschläge.
    Ach ja, die Bremsbacken hab ich auseinander gedrückt und etwas dazwischen geklemmt um ein etwaiges zusammendrücken zu vermeiden.


    Beim herausziehen der Stackachse kommt der Bremssattel nicht entgegen, der ist, zumindest bei mir eingehängt, siehe Bild. Musst ih allerdings
    mit Schnur anbinden und irgendwo oben einhängen damit er nicht beim eventuellen herunterfallen die Leitung beschädigt.


    Viel Spass beim Schrauben

    Dateien

    • Bild 4.JPG

      (95,47 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Die Erklärung ist ok... nur die RR hat keinen Hauptständer ^^. Somit ist ein Montageheber oder zumindest 2 Spanngurte und eine Stabile Garagendachdecke von Vorteil.


    Edit: Grad gesehn, das sieht bei der RR doch alles bisi anders aus, als bei deiner PC38...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es is dennoch die gleiche leier
    und ein gefummel .
    Holz oder etas anderes unterlegen damit das rad nicht 10cm nach unten fallen kann ist das beste was du dir und deiner felge tun kannst .
    Wenn die Achse drausen ist machst die bremse raus
    also Rad bissel hin und her schieben damit die locker raus kommt
    und einbau eben anders herum
    Achse bekommt 113NM


    Wenn mal sagst wo du her bist findet sich vielleicht einer der ums eck wohnt wenn dich garnicht rann traust
    München LK stell ich mich gern bereit ^^

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • danke erstmal für die tipps! hab zwar keine 2 linken hände aber wenn ich was das erste mal mache bin ich bissel vorsichtiger!


    vielleicht ist ja wirklich einer aus der umgebung sachsen(zwickau) und hat das schonmal gemacht......da würde ich gern mal über die schulter schauen.frieren muss er auch nicht motorrad steht im wohnzimmer :D


    mfg


    p.s. wenn ich die bremsbacken von der bremsscheibe ziehe und die hinterradbremse nicht betätige sollten sie auch nicht zusammengedrückt werden oder?

  • gehen erst zusammen wenn du drückst
    bleiben also da wo sie sind
    etwas auseinander drücken schadet aber nicht
    ist beim einbauen leichter wenn 1 mm spiel zwischen klötzen und scheibe ist

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Es schadet nicht, nach dem Ausbau ein Sperrholzstück oder sonstwas zwischen die Bremsbeläge zu klemmen. Nach Murphys Gesetz drückt MIT SICHERHEIT jemand auf den Fußbremshebel! Und dann guck mal, wie du die Bremskolben wieder auseinander gedrückt bekommst ... :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mit einmal drücken is das net passiert
    da brauchst schon 4-5-6 mal das die zu sind

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Und jenau son idot war ick ^^ :-D also hier meine frage, wie bekommt man die jetz wieder auseinander??? O.o

  • Und jenau son idot war ick ^^ :-D also hier meine frage, wie bekommt man die jetz wieder auseinander??? O.o


    Vorsichtig mit einem Stueck Blech. Koennte aber sein, dass die Bremskolben aus der ersten Dichtung raus sind. Dann hilft nur noch auseinander bauen.

    Gruss Streusel

  • Hm jut, wollte aber eh noch auf stahlflex umrüsten also muss ich ihn ja so oder so auseinander nehmen :-D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • wieso auseinander nehmen? Normal muss der Sattel nicht auseinander genommen werden (wenn nur die Leitungen ersetzt werden). Es sei denn, du willst den Sattel von Innen und die Kolben gründlichst reinigen. Du kannst erstmal versuchen einen schmalen Schraubendreher / Blech zwischen die Belägen rein zu bringen. Und dann versuchen die Kolben wieder auseinander zu bringen.


    Ob der Kolben aus den Dichtringen rausgesprungen ist oder nicht, da kann ich dir nicht helfen.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Naja gut ob der kolben aus der Dichtung is seh ich ja dann im Zweifelsfall ja erst wenn ich ihn auseinander nehme oder reicht es die Beläge abzumachen um das zu sehen?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Im jetzigen Zustand merkst Du das nur, wenn sich die Kolben nicht so einfach zurueck druecken lassen.
    Wenn die Kolben nicht verkanten bekommst Du die auch so wieder auseinander.
    Wenn du einen breiten Schraubenzieher hast geht es eventuell sogar besser. Die Bleche von den Bremskloetzer stehen ja etwas ueber die Bremsbelaege.

    Gruss Streusel

  • Jut danke für den Tipp, dat werd ick erst mal so ausprobieren ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk