Fahrwerkseinstellung bei Soziusbetrieb

  • Servus Leuts :D


    Hab mal ne Frage zu obigem Threadthema:
    Ich fahre ja oft mit meiner Freundin hinten drauf ;)


    Hat jemand von euch Erfahrungen, wie man da das Fahrwerk bisserl besser einstellen kann :gruebelx:


    Bin bis jetzt immer mit der Werkseinstellung gefahren und das klappte immer wuuuunderbar.
    Aber vielleicht kammas ja noch verbessern.
    Info: ich wiege 90kg...meine Sozia 56kg.


    Linke zum Gruß :D

    haisasig.png

  • Ich weiß ja nicht wie das bei der CBR ist, aber bei meiner Kleen Vara


    ich 100kg, Sozius zwischen 45 und 70kg,


    Alleine: Vorspannung 5, mit Sozius Vorspannung 7, und ist meistens sogar zu hart :D

    90°
    V
    2

  • Derre Papaap,


    hm, denke dassma die Vara net soo ganz mit der CBR in Sachen Fahrwerk vergleeich kann ;)
    Umgekehrt natürlich genauso wenig, sind ja trotzdem zwei Grundvershiedene Möpiis..

    haisasig.png

  • Vara hatte ich immer auf 7 und war zu weich :p


    also bei meier Fireblade ist das fahrwerk zur zeit so eingestellt das ich mit sozia besser zurecht gekommen bin als ohne ohne fühl ich mich einfach nicht wohl.


    wie die gute aber eingestellt ist hab ich keine ahnung. jedenfallst für mich allein viel zu hart

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Die Vorspannung der Feder hat mit der "Härte" nichts zu tun.
    Darüber stellt man lediglich die Höhe des Möfs ein, damit alles gut arbeiten kann.


    Eigentlich gibts (wenn man's richtig machen will) keinen "Kompromis".
    Einmal SetUp mit Sizi und einmal ohne.
    50kg + und - sind für die Fahreigenschaften merklich.


    Haisaida:
    Wenn du die Einstellungen noch verbessern willst, müsstest du mal die Federeinstellung rausmessen und mal abstimmen.
    http://www.motorradonline.de/f…smessungen/365910?seite=2
    da wirst du auch die Unterschiede sehen, wie es sich mit und ohne "Rucksack" verhält.


    Bin mal gespannt wie du den Unterschied merkst.:)-


    Gruß
    stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."


  • endlich einer der mir aus der seele redet :bet:
    und nicht meint das die federvorspannung die feder härter macht :D


    mit 90kg ist die weiche orginal feder schon arg am kämpfe, mit sozius erst recht.
    dein mopped ist bestimmt die reinste sänfte ;)
    mehr vorspannung schadet da auf keinen fall, damit verbraucht sie im stand nicht mehr so viel federweg (negativfederweg) und es bleibt mehr reserve für schlechte strassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Naja, ich fühl mich ja auch meiner eigentlich auch wohler mit Sozia, da liegtse wie ich finde besser.
    Aber wie gesagt, vielleicht kamma ja am Fahrwerk in Sachen Einstellung noch was verfeinern...

    haisasig.png

  • @kontrast + Stefan
    Danke für den Rat und den Link, habs eben scho mal durchgelesen.
    Liest sich top!


    Ich drucks mir gleich mal aus und werde es in der Saison mal testen und Rückmeldung geben ;)
    Denke aber da kann ich scho einiges damit verbessern bzgl. Negativfederweg und Handling des Mopeds...
    ...ich taste mich da mal ran ;)

    haisasig.png

    Einmal editiert, zuletzt von Haisaida ()

  • ...dann hab ich noch was für euch, da wenn die Federrate passt, gehts mit der Dämpfung weiter:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…erk-grundeinstell-980.htm
    Tipp: Druckstufe (Ventile vorne => unten, hinten => oben) am besten Kabelbinder um den Holmen (vorn und hinten) und danach den optimalen Weg einstellen.
    Geht am Besten mit fahren, gucken, klicken, fahren usw...
    Wenn das alles passt...dann gibts: :fw:

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • ich hab mir den ganzen kram schon zick mal durchgelesen nur hab ich einfach keine ahnung was ich am ende machen soll :/


    mir muss das einfach mal einer machen ich will einfach nix selbst am fahrwerk machen!


    ich denk man kan auch viel verstellen oder?


    eigentlich mach ich ja ALLES am motorrad wirklich ALLES aber nicht das fahrwerk.


    für mich ist das irgendwie ein buch mit 7 siegeln

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.


  • Wahrscheinlich ist schon viel verstellt wenn du dich nicht wohl fühlst, bzw. erst wenn noch jemand mit drauf sitzt...
    Kannst du nicht in deine Werkstatt gehn wenn du halt selbst nicht Hand anlegen willst?
    Die sollten doch wenigstens die Grundabstimmung machen können.


    Wenn's halt vom Fahrwerk passt, ist es ein Quantensprung was deine Fahrsicherheit/-gefühl betrifft.
    Ich kanns nur empfehlen.

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Also ich hab bei mir noch die Werkseinstellung.
    Von daher muss ich mir ja nur notizen machen, wie ich das Fahrwerk verstelle und somit könnte ich ja leicht wieder auf die Werkseinstellung zurückdrehn.

    haisasig.png

  • naja das genau nach handbuch raus und rein drehen ist auch kein ding nur alles weitere um an das nächere zu kommen keine ahnung!


    deswegen lass ich es zur zeit so weil es ja vermutlich irgend wan mal irgend wie passend eingestellt war...


    aber unser mastererik hat mir schon gesagt das er mir das grob einstellen wird...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Hallo Kollegen,


    ich habe ja schon einige Male etwas zu den Fahrwerkseinstellungen geschrieben. Wenn jemand Interesse hat kann er mir auch gerne eine PN mit konkreten Fragen dazu schicken oder mal die Forensuche bemuehen.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte:
    Wenn sich jemand noch nicht intensiv mit Fahrwerkseinstellungen beschaeftigt hat, sollte die Finger davon lassen! Man kann da schon Einiges richtig falsch machen. Und es sind deutlich mehr Dinge zu beachten als in den Oben angefuehrten Links angesprochen werden. Aus meiner Sicht gute Anfaengerinformationen, aber nicht geeignet, daraus eine richtig gute Fahrwerkseinstellung abzuleiten.


    Im Uebrigen sind die Standardeinstellungen der Fahrwerke i.d.R. meist ein guter Kompromiss. Diese Standardeinstellungen sollte man sich in jedem Fall besorgen/notieren. Wer trotz aller Warnungen am Fahrwerk rumschraubt, sollte sich genau aufschreiben, was er macht.


    PS.: Beim Einstellen des Negativfederweges sollten die Zug- und die Druckstufe voll aufgedreht sein. Sonst stimmt es danach nicht. Das Losbrechmoment der Gabel kommt da mit ins Spiel.

    Gruss Streusel