Öltemperatur-Direktmesser

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Öltemperatur-Direktmesser für meine RD15. Nachdem ich bei Louis und sonstigen nicht fündig geworden bin, habe ich direkt den Hersteller RR Motorsport angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Wir haben leider von der Honda Transalp 700 keine Maße der Öleinfüllschraube.
    Evtl. können Sie uns diese mitteilen: Durchmesser uns Steigung des Gewindes und wie lang ein Fühler ab Dichtfläche sein kann.


    Hat jemand die korrekten Daten bzw. kann mir jemand damit weiterhelfen?


    Viele Dank im Voraus und Grüße
    Frank

  • Was bringt eine Öltemperaturmessung an der Transalp ?

    80 bis 90 Grad Öltemperatur nach mindestens 10km Fahrt, und nach längerer Standzeit kann man die aktuelle Aussentemperatur ablesen.....


    Wenn überhaupt, Öldruck find ich wesentlich interssanter.


    Für gelegentliche Messungen mach ich das soooo :
    http://imageshack.us/a/img37/863/dscn3207b.jpg

  • ...sehe ich auch so. Ich nehme meist die doppelte Zeit der Kühlmittelthemperatur.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das Gewinde ist das gleiche wie bei den anderen Transalp, zumindest ist es bei der RD13 so, bei der RD15 höchstwahrscheinlich auch.
    Aber Achtung: Leider ist der Fußrastenhalter sehr globig, und deshalb wenig Platz an der Einfüllöffnung. Das Thermometer von Moto Detail hat da nicht genug Platz, und ich musste vom Fußrastenhalter eine kleine Ecke wegfeilen. Möglicherweise ist das Thermometer von RR kleiner, und es geht auch so.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...such Dir was aus! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wenns am rechten grossen Zeh mit den dicken Socken warm wird, dann ist der Motor bereit zum heizen, aber da es dann Winter ist, musste eh langsam machen :D

  • Ein Thermometer, dass man während des Fahrens nur ablesen kann, wenn man zu verkehrsgefährdenden akrobatischen Gleichgewichtsübungen in der Lage ist, erscheint mir wenig sinnvoll. :D Aber jeder wie er mag ... :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich kann das Thermometer durchaus während der Fahrt ablesen.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Brille habe....
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...mit 10facher Vergrößerung. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @NtvtomGratuliere!Ich musste immer den rechten Fuß abspreizen und den behelmten Kopf in Richtung rechtes Knie bewegen, um das Thermometer in den Sichtbereich zu bekommen. Es fiel mir schwer, dabei gleichzeitig geradeaus zu fahren .... :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Es fiel mir schwer, dabei gleichzeitig geradeaus zu fahren .... :D



    ...dann musste halt in ner Kurve nachkucken. :roll1:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ein Periskop in der Hosentasche geht auch zum unten nachgucken obs Öl warm ist, aber des kitzelt immer so wenns ausfährt :)-