PC37 2005 Bremsenprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meiner CBR 600RR Bj.2005:
    Ich setze sie nur auf der Rennstrecke mit der Original Bremsanlage ein.
    Nun ist seit dem letzten Reifenwechsel (ausgeführt von einem Reifendienst dort vor Ort) ist eine Bremsscheibe vorn leicht verzogen. Musste dann die Scheiben der Regenräder nehmen. Also brauche ich hier schon mal Ersatz.
    Welche Scheiben sind zu empfehlen? Wieder die Originalen? Passen welche von anderen Modellen?


    2. Problem:


    Für die Heimfahrt vom Kringel habe ich die CBR auf dem Anhänger verzurrt und den Bremshebel für vorne mit einem Kabelbinder in angezogener Position fixiert.
    Zu Hause angekommen (einige Stunden später) habe ich festgestellt das der Bremshebel keinen Druck mehr hatte. Er ist einfach rumgeschlabbert.
    Nach 2-3 mal pumpen war der Druck dann wieder da. Bremsflüssigkeit 6 Monate alt und penibelst entlüftet!
    Woran kann der Druckverlust liegen? Wäre das eine günstige Gelegenheit sofort auf eine Radialbremspumpe umzurüsten? Wenn ja, welche passen?


    Vielen Dank und Gruß
    Hermann

  • Mit den Scheiben wird sicher nicht der Reifendienst gewesen sein. Normalerweise ist man das immer selbst, weil man nicht so richtig aufpasst und die irgendwo gegenlehnt und Last drauf bringt. Es sind i.d.R. auch nicht die Scheiben sondern die Traeger verzogen. Theoretisch koennte man das richten. Sind normalerweise wenige zehntel Millimeter.


    Was ich nicht begreife, wieso man mit einem Kabelbinder die Bremse blockiert. Vor allem beim Transport, da ist das Moeppi doch ohnehin festgebunden. Ich wuerde an Deiner Stelle die Bremse mal komplett ueberpruefen. Eventuell hat sich die Dichtung in der Bremspumpe verabschiedet durch den Dauerdruck. Ansonsten bekommst Du auch mit einer Radialbremspumpe keine wesentlich besseren Leistungen. Wenn Du unbedingt umbauen willst, es passen ueblicherweise alle Bremspumpen, die auch an der Fireblade dran sind.

    Gruss Streusel

  • Als Ersatzscheiben kommen z.Bsp. Brembo-Scheiben in Frage. Gibts für praktisch jedes Model und sind für den Rennstreckeneinsatz genau das richtige.


    Zur Bremsanlage... Hattest du irgendwo Flüssigkeitsverlust... Bremszylinder od. Bremssattel? Ich würde dir auf jeden Fall raten die Bremsanlage kontrollieren zu lassen. Wahrscheinlich hat die Primärmanschetten-Dichtung ihren Dienst bei diesem Dauerdruck versagt und die Bremsflüssigkeit ist dadurch einfach zurück ins Expansionsgefäss geflossen. Auch wenn der Druckpunkt jetzt wider da ist würde ich dir empfehlen die Dichtungen auszutauschen...Mann möchte ja keine böse Überraschungen beim Bremsen erleben ;D! Merke dir auf jeden Fall: Bremsen (und übrigens auch Gabel und Dämpfer) NIE dauerbelasten:!:


    Gruss panda

  • Du siehst doch die Bremsleitungen überall. Fahr mal mit derm Finger entlang, dann spürst du die Flüssigkeit irgendwann.
    Oder mal die Sättel abnehmen und schau die mal die Dichtungen an.
    Dichtungen gibt es hier im Shop extra Kits zur Überholung.


    Aber nicht böse sein, vielleicht war es doch nicht so gut entlüftet???