Bremsscheibe längst gerissen?!

  • Bitte nicht steinigen, es geht um die Kawa 636 von meinem Bruder!


    20130130_183629 - Kopie.jpg
    20130130_183654 - Kopie.jpg
    20130130_183728 - Kopie.jpg


    Waren heute in der Garage und mussten feststellen, dass seine Bremsscheibe vorne rechts einen länglichen Riss hat! Vermutlich vom Sturz von der letzten Saison. Er ist dann aber (ohne zu wissen) weitere 6-7 Monate weiter gefahren und es hat nie was gefehlt.


    Hat schon jemand sowas ähnliches gesehen, dass die Bremsscheibe (~ die Hälfte) längst gerissen bzw gebrochen ist?


    Die scheiben werden auf jeden Fall ausgetauscht, da ich das Leben nicht wegen 100-200 riskieren will.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • .......es geht um die Kawa 636.....


    Du meinst den struktur übergang ca 1,5mm von der aussenkante der Reibfläche? Gussnaht, schau dir mal andere serienscheiben von großserien bikes an. Hab halt keine da um nachzusehen aber glaub das meine scheiben das auch hatten, zumindest bei den waves von kawa, so dicht bin aber selbst ich nicht mit der cam rangegangen. Wenn du neue scheiben für 100-200 € findest solltest es in dem schnäppchen thema posten. Moto Master Flame ist ne coole scheibe auf der 03-06er kleinen ninja.


    Edit:
    Warum eigentlich mit PC40 Präfix?

  • Ohne Prefix konnte ich kein Thema erstellen... Und hier den RR-Bereich fand ich doch besser ^^


    Dieser Riss (oder Übergang, weiß selber noch nicht) ist aber nur auf halben Scheibe (180°) zu sehen. Auf der anderen Scheibe ist nichts zu sehen. Und ich muss noch erwähnen, dass der Sturz von der letzten Saison auf der rechten Seite war. Und hier handelt es sich ebenfalls um die rechte Scheibe


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Na dann tausch sie doch, denk an die beläge. Bei doppelscheiben wär ggf der ganze satz sinnig, weiss ja nicht wie feinfühlig dein bruder so bremst. Also ich würd mir erst mal andere scheiben, im bestfall gleiches modell ansehen anhand der bilder. Wenn ne scheibe "aufplatzt" übersteht sie das eher nicht ohne verzogen zu sein. Vorm unfall habt ihr nicht zufällig den innenrand der bremsscheiben mit der lupe untersucht oder mit makro fotografiert?

  • Verzogen ist sie komischerweise nicht. Das ist das was mir bisschen Kopf bereitet... Wie gesagt, er ist mit dem Motorrad 6-7 Monate ohne Probleme oder i-welchen quitschenden Bremsen gefahren. Die Scheiben haben wurden "zufällig" nicht untersucht bevor es gekracht hat ^^


    Dein Vorschlag mit Vergleichsmodell schauen klingt sehr vernünftig, werde ich mal machen fall's ich in den nächsten paar Tagen ähnliche ZX6R finde. Auf jeden Fall werde ich morgen noch zum Kawa-Vertragshändler gehen und noch nach seiner Meinung hören.


    Eventuell sind die Risse (die auf den Bildern leider nicht gut zu sehen sind) durch die Feuchtigkeit + Kälte ausgeweitet


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Uebrigens sehen fast alle Scheiben von innen so aus. Die werden ja ausgestanzt und innen nicht verschliffen. Ich habe hier eine ohne Traeger rumliegen, die sieht genauso aus.

    Gruss Streusel

  • Die Bremsscheibe hat sich in den Floater (vermutlich durch den Sturz) eingearbeitet und muss dringend erneuert werden.
    Wenn die Scheibe mit der Messuhr überprüft wird ist sie vermutlich auch verzogen. Da die Scheibe (Außenring) halbschwimmend mit dem Innenring verbunden ist, macht sich das u.U. beim Bremsen nicht negativ bemerkbar.

  • Eine Messuhr ist leider nicht vorhanden. Könnte aber in einer Werkstatt nachfragen ob mir so eine ausgeliehen wird. War ja bereits bzgl. der Bremsscheibe bei Kawasaki Händler und er meinte, dass dies nicht normal ist. Mal sehen was die Temperaturen + Feuchtigkeit mit sich so bringen werden.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Die Bremsscheibe hat sich in den Floater (vermutlich durch den Sturz) eingearbeitet und muss dringend erneuert werden.
    Wenn die Scheibe mit der Messuhr überprüft wird ist sie vermutlich auch verzogen. Da die Scheibe (Außenring) halbschwimmend mit dem Innenring verbunden ist, macht sich das u.U. beim Bremsen nicht negativ bemerkbar.


    Bitte ?? Sorry aber wie kommst darauf??
    Ich bin mit jetzt zwar nicht zu 100% sicher daß es bei Motorradbremsscheiben auch so ist aber Fahrradbremsscheiben werden ausgestanzt und dann abgedreht und falls diese Bremsscheibe genau so entstanden ist ist das an der Stelle ein ganz übliches Stanzmuster, so sieht jeder Stahl aus der gestanzt wurde. Ich arbeite in einer Blechverarbeitung und hab jeden Tag damit zu tun. Kann gerne Morgen mal ein paar Bilder im Geschäft machen. Ich weiß nur nicht sicher ob das jeder Hersteller noch so macht, daher kann es sein daß es bei Kawa anders aussieht als bei Honda.

    Gruß Franky:D

  • Sicher dass die Bremsscheiben gestanzt werden? Ich ging davon aus, dass die gelasert bzw. via Wasserstrahlschneider (Flow-Jet) ausgeschnitten werden. Bei beiden Methoden hättest du keine "Quetschstelle"...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sicher dass die Bremsscheiben gestanzt werden? Ich ging davon aus, dass die gelasert bzw. via Wasserstrahlschneider (Flow-Jet) ausgeschnitten werden. Bei beiden Methoden hättest du keine "Quetschstelle"...


    Wie bereits gesagt, sicher nur bei Fahrradscheiben!! Gut möglich daß mittlerweile viele Hersteller ihre eigenen Methoden dazu haben, Wasserstralschneiden hätte ich auch bei den meißten getippt da hierbei auch keine hohen Temperaturen entstehen. Aber ich weiß ja nicht wie alt die Kawa von seinem Bruder ist, möglich daß das vor 10-15 Jahren noch so war. Das Muster ist jedenfalls sehr typisch fürs stanzen.

    Gruß Franky:D

  • .....werden ausgestanzt und dann abgedreht und falls diese Bremsscheibe genau so entstanden ist ist das an der Stelle ein ganz übliches Stanzmuster, ....


    Du meinst die Bearbeitungsspuren speziell auf dem dritten Bild sichtbar..... die sind normal.
    Ich meinte die Lage der Bremsscheibe (Außenring) am im Bild sichtbaren Floater der den Außenring mit dem Innenring verbindet.
    Wenn der TO meint, dass die Stanzspuren ein Riss sind..... nein natürlich nicht

  • Ich werde morgen in die Garage gehen und mache neue Bilder.


    will keinem nahe tretten, aber für mich sieht's nicht nach Stanzspuren aus. Sonst würden die spuren gleich verlaufen, und hier wandert hin und her. Morgen werde ich neue Bilder posten (jetzt ist schon bisschen zu dunkel)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • So, war heute in der Garage um Bilder zu machen, leider sind keine gute geworden :(


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese "Risse" beidseitig (links und rechts) zu sehen sind. Werden bei der nächsten Gelegenheit einfach in die Werkstatt fahren und nachfragen ob das i.O ist oder nicht.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27