Kraftschluß futsch....

  • Hallo zusammen!


    Mir hat es am Wochenende beim Elefantentreffen bei meinem Gl1000 Gespann, Bj.76, die Kupplung zerlegt...
    Ich habe die Kupplung noch nicht ausgebaut, wollte aber vorher schonmal fragen, ob jemand eine Idee hat, was genau kaputt sein könnte:


    Ich musste mit schleifender Kupplung und voll beladen den Berg hoch und dabei begann die Kupplung schon duchzurutschen und auf dem letzten Meter war plötzlich der Kraftschluss vollständig weg.
    Es hat nicht geknallt und auch nicht gestunken. Man kann bei laufendem Motor die Gänge durchschalten und den Kuplungshebel loslassen. Das Gespann läßt sich trotz eingelegtem Gang frei schieben. Das Kreuzgelenk dreht sich dabei mit. Nachdem ich den Seilzug vom Kupplungshebel ausgehängt hatte, schin ein geringer Wiederstand da zu sein...


    Wer weiß, was da kaputt sein könnte? Das können doch nicht nur fertige Reibscheiben sein??


    Vielen Dank für eure Tipps...

  • Hi und erstmal ein herlziches :welcome: hier im Board :bb:


    Wenn's die Beläge von den Scheiben weggebrannt/zerbröselt hat, werden die Scheiben ja ein gutes Stück dünner - deutlich dünner als Verschleissgrenze. Damit sinkt der Anpressdruck der Federn schon weit ab. Dann läuft Stahl auf Stahl - gut geölt mit wenig Reibung. Wenn noch dazu die Federn durch die Hitze gelitten haben, geht die Reibung gegen Null.


    Wenn's Dir 'ne Welle oder Verzahnung abgedreht hätte, wär der "Verlauf" wahrscheinlich ein anderer gewesen, aber genaueres wirst Du erst sehen wenn Du die Brocken auseinanderschlägst.



    Viele Grüsse, Olaf





    :roll1: ... und das nur, damit Du Dich nicht alleingelassen fühlst wie ein anderer der behauptete wir wären "das lahmste Honda-Forum mit der müdesten Community". Aber allzu viele GL1000-Treiber gibt's hier auch nicht :wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin :bb:


    Hat der Kupplungshebel noch Gegendruck?


    Kann auch sein, dass sich die Scheiben im Kupplungskorb verkeilt haben. Bei meiner 650er GL waren die Reibscheiben runter und die Kupplung hat nicht mehr getrennt.


    Aber, wie Olaf schon schrieb, aufmachen und nachgucken.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: