Verkleidung austragen lassen und Umbauvorstellung . 94er Transalp

  • Hallo,

    ich habe ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen oder einen Tip geben.


    War eben bei der Dekra in Melsungen wegen der Verkleidung austragen lassen. Die meinten das können sie nicht und ich müsste damit zum TÜV.
    Bin dann gleich zum TÜV gefahren und habe denen mein Vorhaben erklärt.

    Daraufhin meinte der Prüfer das würden sie nicht machen und wäre auch nur sehr schwer möglich und ich solle mich an den TÜV in Kassel wenden.

    Dort habe ich eben gerade angerufen. Der Prüfer dort meinte es ist nicht möglich die Verkleidung austragen zu lassen. Es wäre nur möglich wenn die Transalp auch ohne Verkleidung verkauft worden wäre oder mir Honda bescheinigt das das kein Problem ist.


    Daraufhin fragte ich ob es möglich wäre eine Höchstgeschwindigkeitsfahrt zu machen und es per Einzeleintragung zu genehmigen. Daraufhin meinte er das sie das in Hessen schon länger nicht machen würden.

    Auch wenn ich eine Kopie von einem Fahrzeugbrief hätte wo die Verkleidung ausgetragen ist würden sie das für meine Honda nicht übernehmen.


    Nun meine Frage an Euch: Wie habt Ihr dieses Problem gelöst oder welcher TÜV in Deutschland trägt die Verkleidung aus?
    Bin über jeden Tipp dankbar!!!

    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von TwinTreiber ()

  • Quatsch mit Soße!


    Kuck mal hier: http://www.honda-board.de/hb/album.php?albumid=412


    Der Umbau ist durch den TÜV gegangen.
    Gemecker gab es nur wegen der Scheinwerfer, die keine E-Nummer hatten.
    Wir haben dann Hella-Scheinwerfer mit E-Nummer eingebaut.


    Es kommt auf den Prüfer an..... also geduldig suchen.


    Bei Fragen wende dich vertrauensvoll an meinen Frikologen: XL_Twin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()


  • Dein Moped gefällt mir! So ähnlich stell ich mir meine Transalp auch vor.
    Steht das bei Dir in den Papieren das die Verkleidung ausgetragen ist?


    Viele Grüße
    Christian

  • Leider ist Nr. 5 schon im Motorradhimmel,
    weil ihr Umbauer sie letztlich unter einem Auto abgelegt hat.:cry1:


    Unser Prüfer hat nach meiner Erinnerung lediglich die neu verwendeten Honda-Teile
    von einer XL 600 LM eingetragen.
    Der Prüfer ist (inoffiziell) der Ansicht,
    dass alles was an einer Honda verwendet wird,
    auch an einer anderen Honda verwendet werden kann.
    Es ist vieles bei Honda baugleich und kann Plug and Play an andere Hondas
    geschraubt werden (zumindest wenn es in etwa aus der gleichen Epoche stammt).


    *Es versteht sich von Selbst,
    dass man keine 125-er Gabel in die Transe bauen sollte, gelle?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Tipps. Kannst Du mir vielleicht per PN die TÜV Stelle und den Prüfer nennen?
    Dann würde ich dort mal anrufen. Ist echt schwer jemanden zu finden der so einen Umbau mit macht!


    Viele Grüße
    Christian

  • Genau auf der Hälfte der Strecke zwischen Dir und mir ist ein super TÜV für sowas. Der hat auch das Reifen Gutachten für die ganzen Elefanten in Norddeutschland gemacht. Bin für alle Eintragungen auch dorthin gefahren. 80km... nette Tour gewesen. Hat mich nur auf ein paar Zipperlein hingewiesen, Testfahrt gemacht, Felgen gemessen und gut. Für den Rest der noch nicht drin steht, werde ich auch wieder dorthin gurken.
    TÜV Holzminden. Ist ein netter älterer Herr, nach dem Namen muss ich nochma gucken.

  • Vielen Dank für alle Tips! Ich habe jetzt einen korrekten Tüver gefunden der mein Vorhaben unterstütz und den Umbau auch einträgt!
    Viele
    Grüße
    Christian

  • Dürfen wir Bilderkes und gelegentliche Sachstandsmitteilungen darüber erwarten?


    Schließlich wird es bei den vielen bornierten "Dienst"-Leistern
    bei den Prüfstellen weitere verzweifelte Anfragen geben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja klar! Ich werde Bilder vor/während und nach dem Umbau einstellen!


    Bilder davor sind auch ganz interessant so mit Schneeketten und Winterausrüstung ;-)


    Viele Grüße
    Christian

  • Hier mal ein Bild vor dem Umbau:




    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von tian1979 ()

  • COOL, mit Fell und Ketten :sup1:


    wegen der Verkleidung, es gibt zig Motorräder die ohne Verkleidung gefahren werden und nie ohne Verkleidung verkauft wurden,
    alle CBR's, VFR's die meisten sind nach Stürzen als "nackte" aufgebaut worden und kommen wohl auch alle 2 Jahre nackt durch den Tüv...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wow:


    Ich belade meine Fuhren auch recht abenteuerlich,
    aber gegen DAS ist meine Schrankwand nix. :D


    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Christian, bist Du da gerade beim Umzug oder wolltest Du auswandern? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hier mal ein Bild vor dem Umbau:
    Viele Grüße
    Christian


    man Christian, das da ist extrem extrem aber auch sehr, sehr cool. Das liegt wohl am Wetter, echt dolles Bild
    Bin schon echt gespannt, was da noch so alles von Dir kommt:)-