RD13 Winterarbeit Transalp

  • ...so einen Werkplatz möchte ich auch haben!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Dafür muss der Golf frieren


    Golf's können das ab. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Alex,


    schöner Umbau inkl. Bebilderung


    Wenn man fragen darf - wie lange hat Dein Umbau in Eigenregie ca. gedauert ?


    Konntest Du schon erste Testfahrten nach dem Umbau absolvieren und kannst mal ein wenig berichten


    Danke im voraus :)


    Frank


    PS: Die Hyperpro sind doch diese oder ?
    http://shop.touratech.de/progr…00v-transalp-ab-2008.html

    2 Mal editiert, zuletzt von fmwag ()

  • Hi Frank


    Genau das sind die Federn.
    Testfahrt hab ich noch nicht gemacht .

    Fürs Federnbein ca 3std. hier gibt es nicht viel zu demontieren .
    Die Gabel ist aufwendiger . Es gibt viel abzubauen . (Gut Verkleidung muß nicht ab )
    Ca 5std Arbeit (geht bestimmt schneller wenn nicht immer Kaffetrinken dazukämme :) )


    Aber ich machs gemütlich weil es ja keinen Zeitdruck gibt im Winter.

  • ...das hält sich ja in überschaubaren Grenzen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Vermutlich steht da noch irgendwo ein Sofa in der Garage :D beide Arbeiten geht innerhalb 2Stunden zu machen, komplett nicht jedes einzeln... Aber man muss ja nicht hetzen wenns Spass macht

  • TT vs. Showa : alleine die Befestigungsgabel zeigt einen massiven Qualitätsunterschied! Vom Federungs - bzw. Dämpfungsunterschied red ich da noch garnicht.

  • Ist ja schon ein Unterschied zwischen 2 Std. und 8 Std. wenn man es mit a 70-80 € in der Honda Werkstatt seines Vertrauens bezahlen müßte


    PS: Weil wenn ich umrüste, würde es bei der 6.000 km Inspektion machen lassen - erst will ich mir aber mal den Standard antun

  • Ist ja schon ein Unterschied zwischen 2 Std. und 8 Std. wenn man es mit a 70-80 € in der Honda Werkstatt seines Vertrauens bezahlen müßte


    PS: Weil wenn ich umrüste, würde es bei der 6.000 km Inspektion machen lassen - erst will ich mir aber mal den Standard antun


    guter Gedanke, erstmal original quälen, sonst lernst es nicht zu schätzen. Wegen der Zeit klar der Mechaniker will was verdienen und wenn wenig los ist in der Hütte braucht er sich nicht beeilen, der Kunde zahlts ja ;-) wenn mans selber einbaut kann mans geniessen sofern man es gern macht und dann spielt Zeit keine Rolle, kostet ja auch nix.
    Hab die Arbeiten halt schon bei meiner gemacht und weiss dass es auch deutlich flotter geht.

  • Nicht meine Zeit als Massstab nehmen . Kaffer Trinken und aufm Sofa sitzen ist in der Freizeit wichtiger :) .


    Der Wunsch nach einem neue Federbein ist eigentlich durchs Enduro fahren entstanden . Weil mit dem Alten und Löchrigen Feldwege das Hinterrad immer Kontaktprobleme hatte .
    Ich sags mal so , die Federrung hat sich verkrampft wenns zu uneben wurde.
    Auf der Strasse fand ichs nicht ganz so schlimm .


    So Navihalter gewastelt .
    Alp-6-2013.jpg


    Material ist POM und kann somit die leichte Wölbing ausgleichen


    ]Alp-7-2013.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von yappa ()

  • Ist ja schon ein Unterschied zwischen 2 Std. und 8 Std. wenn man es mit a 70-80 € in der Honda Werkstatt seines Vertrauens bezahlen müßte


    PS: Weil wenn ich umrüste, würde es bei der 6.000 km Inspektion machen lassen - erst will ich mir aber mal den Standard antun


    Der Einbau meines Wilbers-Federbeins (sollte kein Unterschied zum TT sein, was den Arbeitsaufwand angeht) hat beim HH ca. 60 EUR gekostet. So teuer, wie Du befürchtest, wird es nicht.

  • und selbst 60Euro ist teuer, Sitzbank runter 1 Minute, beide kleinen Seitenteile weg 5 Minuten wenn überhaupt. Lange Verlängerung und 1/2" Rätsch kriegt man das FB oben los ohne sonst was abzubauen, Hauptständer und Hinterrad etwas heben mit nem Brett, untere Umlenkung lösen, nach weniger als 15 Minuten ist das FB raus und nochmal 15 ist das neue drin