Kabelbaumeinheit Tacho / Licht

  • Hallo,


    an die Rennfahrer unter euch:


    Wie hab ihr das mit dem Kabelbaum (Licht/Tacho) gelöst, wenn eine Rennpappe verbaut ist und das komplette Lichtmodul entfernt wurde?


    Alle andere Funktionen (Tacho, Zündschloss) sollten noch funktionieren.

  • Alles raus geworfen inkl. Zuendschloss. Originaler Tacho funktioniert noch. Kein Zeundschloss, kein Seitenstaender, kein Licht, keine Blinker und ansonsten alles weitgehend eingekuerzt.

    Gruss Streusel

  • hm,


    da ich nur für einen Rennstreckentag umbaue, ist das keine Lösung für mich. Der Rückbau auf die Straßentauglichkeit sollte relativ einfach von statten gehen.


    Die die Kanzel gewechselt wird, muss dich Lichteinheit abgebaut werden.


    1. Ist es richtig, dass die Lichteinheit und der vordere Kabelbaum nur an Fahrlicht-/Standlich verbunden ist?
    - Dann müsste er ja relativ leicht davon zu trennen sein.


    2. Wie verhält sich das mit dem Schräglagensensor. Der ist ja vorne, an der Lichteinheit verbaut. Reicht es, wenn ich ihn mit Panzertape vorne, zentral und natürlich richtig herum an die Rennkanzel klebe, oder hat der Sensor eine spezielle Position?

  • Dann war Deine Frage aber schon etwas falsch gestellt. Da brauchst Du einfach nur alles nicht notwendige abziehen fertig. Staender solltest dann aber dran lassen sonst musst Du den Stecker kurzschliessen.

    Gruss Streusel

  • 1. Es sind die Stecker vom Fern- und Standlicht, Schräglagensensor, die du abmachen musst, sowie das Kabel vom Tacho, das durch die Scheinwerfereinheit geht. Da du also den Scheinwerfer von der Kanzel abschraubst, um das Kabel wieder in den Tacho zu bekommen, kannst du auch gleich den Schräglagensensor abschrauben.


    2. Den abgeschraubten Schräglagensensor kannst du einfach an das Geweih mit Kabelbindern und Panzertape befestigen. Habe ich anfangs auch so gemacht. Du solltest nur darauf achten, dass "up" auch wirklich oben ist, sonst läuft da nix ;) Sonst ist es dem Schräglagensensor ziemlich egal, wo er sich befindet, er sollte nur nach vorne gucken und "oben" sein.

  • Ok. Danke für eure Antworten. Damit müsste ich den Umbau dann hinkriegen.

  • Das einfachste ist Du schaust nach einem gebrauchten Lampenkabelbaum,einem Schräglagensensor und einem Geweih, dann steckst Du einfach die beiden großen Stecker an der Airbox links aus machst die beiden Schrauben am Geweih auf und kannst das ganze in einem abnehmen, sollte für 100 Euro zu bekommen sein.
    Das war meine Lösung als ich noch für die Straße hin und hergebaut habe, rentiert sich natürlich nicht wenn Du nur einmal pro Jahr umbauen willst.

  • Genau auf das hat meine erste Frage abgezielt. Leider finde ich den Lampenkabelbaum nirgends gebraucht zu kaufen. Aber in dieser Form hatte ich es mir vorgestellt.


    Vll hast du einen Tipp, oder sogar einen Link zu einem Angebot.


    Vielen Dank

  • Ich hab jetzt für 20 Euro kurzfristig nen Lampenkabelbaum für ne PC 05-06 erstanden. Ich geh mal davon aus, dass der auf die 03-04 passt?!

  • Hallo Moe,
    Wenn das Kabel passen sollte, dann brauchst du nichts weiter kaufen. Der Sensor ist nur mit 2 Schrauben befestigt und das Geweih braucht du auch nicht nochmal zu kaufen kannst dir sparen. so hab ich das auch gemacht.


    Gruß Yahya

    Gruss Yahya