Wer fährt einen Lenkungsdämpfer und auf Grund welcher Tatsache?

  • >> PC37 << Wer hat einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet? 16

    1. LKD nachgerüstet (2) 13%
    2. keinen LKD nachgerüstet (14) 88%

    Moin!


    Habe meine PC37 erst seid diesem Winter, fahre aber schon ein paar Jahre Moped.
    Auch auf der Rennstrecke war ich schon unterwegs mit anderen Mopeds.


    Nun wollt ich einfach mal horchen was die Gemeinde so zum Thema LKD an der PC37 sagt.
    Es geht mir darum, warum haben Leute (die sich einen eingebaut haben) umgerüstet?
    Ich hatte bei meinen Bikes immer vorsorglich einen drin (z.B. R1 RN04 von 2001).
    Jetzt habe ich aber schon ein paar mal von der Gutmütigkeit der PC37 gelesen in Bezug auf das Fahrwerk.
    Da ich auch auf der Straße gern die Socken qualmen lasse, würden mich Erfahrungsberichte von "Umrüstern" interessieren.


    Gruß,
    Ralf


    Edit:
    Bitte keine Antworten wie "vorher hats manchmal geflattert, jetzt ist Ruhe"
    etwas genauer darf es schon sein! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutti's Bester ()

  • Hi,


    ich hab mir auch "vorsorglich" einen eingebaut.
    Da Du ja eine Erklärung möchtest, kann ich Dir auch genau sagen warum ich das gemacht hab:


    Ich fahr meine PC37 auch noch nicht lange (Spähtjahr 2012), fahr aber auch schon länger Moped und hab noch nie einen benutzt.
    Würde ich die Honda nur auf der Straße bewegen, hätte ich mich wohl gegen den LKD entschieden, da ich glaube, dass man beim "normal zügigem Fahren" mehr Nachteile als Vorteile bekommt.
    Bei der Verwendung von einem guten Sportreifen, wird die Eigendämpfung des Reifens schon echt viel kompensieren.
    Fahrwerk ist ehr "konfortabel" eingestellt, also kann auch der Lowspeed-Breich recht gut arbeiten.
    Sehr harte Fahrmanöver sollten auf der Landstrasse auch nicht gemacht werden...


    Aufm Ring sieht das Ganze etwas anders aus (hier hab ich vorsorglich einen drauf), da sich folgende Faktoren ändern:
    -Starke Dämpfung
    -evtl. noch kürzerer Nachlauf
    -harte Reifen (ich meine Slicks, die von Haus aus eine andere Karkasse haben)
    -harte Fahrmanöver


    Ich selbst muss sagen, dass ich noch nie in die Situation von Lenkerflattern gekommen bin.
    Da ich das aber erst gar nicht erleben will...meine Entscheidung

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Danke für die Antwort!
    Normales, sportliches fahren wird sicherlich ohne gehen, wenn Reifen und Fahrwerk in Ordnung sind.
    Nur was ist in der Situation, wenn einen der Hafer sticht?! :wink:
    In der ich mich 100% auf meine Technik verlassen können muss.
    (Und diese Situation kennen wir doch alle. Egal wie sehr man sich im Straßenverkehr sonst zusammen reißt) :D


    Ich habe Kickback (von Anschlag zu Anschlag) noch nie erlebt und bin auch nicht scharf drauf.
    Klar, so ein bisschen Unruhe im Fahrwerk, oder nachdem das Vorderrad in Schräglage wieder festen halt auf dem Boden bekommt
    z.B. beim raus beschleunigen aus einer Kurve, schlackert es mal etwas heftiger am Lenker.
    Alles kein Thema, aber wie anfällig wird die Kleine für richtiges Kickback in ähnlicher Situation?
    Schon jemand erlebt? Und aufgrund dessen den Spuck via Dämpfer beendet?


    Edit:
    Ah Schei..., was solls, hab mir jetzt einen bestellt und dann ist gut.
    Falls es von Interesse ist: bin Wilbers -Fan :D


    Edit2:
    Umfrage darf gern weiter geführt werden, bin gespannt was dabei raus kommt!


    Gruß an alle,
    das Ralle

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutti's Bester ()

  • in jeder dummen zeitung und jeder trottel bei mcdonalds behauptet das meine r6 unbedingt eine lkd bräuchte.
    leider war ich bei den vielen vielen runden in den letzen jahren nicht geschafft meine r6 so zu bewegen um diese sehnsucht zu teilen.
    würde ich auf andere hören hätte ich also sinnlos geld versenkt...


    by the way: warum sollte man den nachlauf auf der rennstrecke verkürzen? der sinn erschließt sich mir nicht ganz

  • Hi, ich habe einen rumliegen.
    habe ihn bei abay gekauft und noch nicht eingebaut, weil dann der Tankrucksack
    von Quicklock nich draufpasst.
    Wer interesse hat auf den Marktplatz klicken, dort ist er mit Bild drin!

  • Ich denk er meint den Radstand und nicht den Nachlauf, ist nur so´n Gefühl. Genau wie das die LKD Thematik überbewertet ist, die RR hatte keinen und die ach so böse 04er 10er auch nicht. Und die hab ich mit einem gesunden Arm bewegt. Für meine Katie gibt es auch einen und irgendjemand hat bestimmt einen drauf und schwört drauf....

  • Hab einen von LSL drauf. Aus welchem Grund, ist doch logisch Optik :D und Sicherheit mal so nebenbei. So weit hab ich meine RR noch nicht gebracht dass sie mir vorne rumzickt (zum Glück). Der LKD ist komplett auf und ich merke ihn gar nicht. Naja, konnte das Teil noch nicht richtig testen, da es zur Zeit etwas kalt ist. Bin mal gespannt wie es sich im laufe der Zeit verhält.

  • Hab ich nicht - brauch ich nicht.


    Ab und an zuckt sie schonmal mit dem lenker. Und ab und zu auch mal von anschlag bis anschlag.
    Das macht sie aber nur wenn ich sie volles Rohr scheuche. Von daher weis ich vorher schon, wann sie ausschlägt und kann mich drauf einstellen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wir haben hier stellenweise ziemlich fiese Bodenwellen. :wink1:
    Die stellen kenn ich aber und weis dann vorher schon, das es gleich "KNACK KNACK" machen wird. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wobei der Lenkwinkel bei der RR eh recht klein ist und mit den serien stummeln schnell mal die hand geklemmt wird, verstellbare stummel etwas flacher und weiter vor sind sinniger als ein lkd, bei der 04er "750er" Ninnscha hat das auch super gefunzt.

  • Verstellbare Stummel sind auch schon der nächste Punkt auf der to-do-liste. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Des is aber scho krass, wenn der Lenker so ausschlägt.
    Der Lenkwinkel is ja doch net sooo kleine.

    haisasig.png

  • Von Anschlag bis Anschlag????
    Hast aber dann immer glück.

    Gruss Yahya