Honda lead af 01 50ccm hat keine Leistung mehr..

  • Ich hab eine Maschine die bj. 94 ist. Nächster Inspektion und des dazugehörigen reinigen des Luftfilters, Vergasers etc. Hab ich nun auch den Auspuff neu gemacht. Er hatte vorher wie auch jetzt keine ordentliche Leistung.. Z.B. Bei gegen Wind bergab von 45-50 km/h geht er auf 35-40 km/h.. Wo ich ihn vor 3 Jahren geholt hab ist er berauf 45 Gefahren und er ist checktest gepflegt.
    Ich bin ein hobbyschrauber und kann deshalb mit fachbegriffen nicht alzuviel anfangen, wäre nett wenn ihr es mit irgendwie "normal" erklären könntet das ich es auch verstehe.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schonmal im vorraus..

  • Servus Maeddox


    Keine Angst vor der Lead, das ist ein sehr einfaches, robustes und dankbares Fahrzeug an dem man alles selber machen kann.


    Ich gehe mal davon aus, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist und bemühe mich verständlich auszudrücken. Vieles kannst du auch auf den verlinkten Bildergalerien meines nahezu baugleichen Peugeot SC 50 und Honda NH 80 anschauen.


    Sollte der Motor auf dem Hauptständer normal hochdrehen und nur beim Fahren keine Leistung bringen, so solltest du mal Riemen und Variomatik überprüfen.
    Wie man da rankommt steht hier


    Aber zuerst mal zum Motor:
    Der erste Blick beim Zweitakter gilt der Zündkerze. Wenn sie so ausschaut, ists schon besser.


    Vergasereinstellung: Siehe Bild


    Gemischregulierungsschraube standardmäßig 1,75 Umdrehungen raus, aber das ist nur ein Grundwert. Genaue Einstellung geht so:
    Bei warmen Motor (!), Standgasschraube auf ein hohes Standgas drehen (Vorsicht wegen dem dann drehenden Hinterrad), die Gemischregulierungsschraube ganz reindrehen, oder zumindest so weit, bis Du merkst, jetzt geht der Motor fast aus.
    Dann Gemischregulierungsschraube langsam, maximal je eine halbe Umdrehungen, dass der Motor auch auf die neue Einstellung reagieren kann, heraus drehen.
    Irgendwann dreht der Motor am höchsten. Wenn Du dann weiter heraus schraubst, fällt die Drehzahl wieder.
    Dann die Schraube auf die Position bringen, wo der Motor am höchsten im Standgas dreht.
    Jetzt das Standgas wieder auf ein normales Drehzahlniveau mit der Standgasschraube regulieren.



    Der Lead reagiert sehr empfindlich mit schlechter Gasanahme, wenn die Kappe auf dem Luftfiltergehäuse fehlt. Kann man notfallmäßig beheben. So ists besser.



    Auspuff neu gemacht? Hast du den Auspuff ausgebrannt oder sonstirgendwie von Ölkohle befreit? Oder einen neuen gekauft? Dann hoffentlich gleich einen Sito Plus. Der bringt beim 50er etwas mehr Spitzenleistung.



    Was auch noch Problemem machen kann ist das Reed- bzw Flatterventil. Das ist aber eine üble Bastelei um da ran zu kommen.



    Noch ein paar Daten zum NH50:
    Vergaser / Typ / Bauart PB53E / (PB53G nur 50km/h) PB 53 B
    Hauptdüse vorne/hinten 82 (88 nur 50km/h)
    Leerlaufdüse 35 (38 nur 50km/h)
    Düsennadel, Stellung von oben 3. Kerbe.
    Schwimmerstand 8,5 mm
    Leerlaufdrehzahl 1800 +- 150 min1
    Kraftstoffart bleifrei normal 91 ROZ
    Kraftstofffilter Bestellnummer 16910-GB2-005
    Luftfiltertyp Schaumstoffeinsatz Bestellnummer 17205-GC8-000
    Antriebsriemen: 50ccm: 733 x 15,0
    Getriebeübersetzungen: 50ccm: 12-12-34-47 40 Km/h
    50ccm: 12-13-34-44 50 Km h

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Zu erst mal wollt ich sagen , das meine Muttersprache deutsch ist aber ich schreib alles mit meinem Handy sodas es die Verbesserung zu gut mit einem meint.
    Also so wie du es geschrieben hast ist es schon verständlich. Falls Deich fragen offen sind melde ich mich bei dir.
    Danke schonmal und ich werde es gleich wenn ich das nächste mal zeit hab alles durchprobieren.


    Ps.: der Auspuff ist zwar von Auto aber plus glaub ich nicht bzw ich glaub nicht das nein honda Händler ein solchen Auspuff bestellt ich denke es ist ein standart Pott.
    Lg maeddox ( kannst auch Chris / Christopher schreiben)
    :) ich melde mich dann demnächst nochmal ob oder ob es nicht geklappt hat! :)

  • Anscheinend kann man nichts machen :( ich probier's demnächst mit der variomatik.. Kein Wunder bei 35000 km.


    Weißt du zufällig wo Man gut und günstig Verkleidung herbekommt ? Also so komplett !? :) danke schonmal :)

  • Ich hab einen inzwischen kompletten roten Verkleidungssatz eines baugleichen Peugeot SC 50 zusammengesammelt und eingelagert. Ich wollt damit mal meinen Blauen Blitz aufpeppen, so dass zwei optisch identische Roller im Hof stehen, aber ich lass das wohl. Hab mir die letzten Tage zu meinem roten Vision 50 eine ebenfalls rote Vision 110 geholt und lass den blauen Lead 80 dann wirklich nur noch als Winterhure laufen. Da wäre die gute Verkleidung nur Perlen vor Säue geworfen. Uber den Preis und Versand können wir reden, aber es wird definitiv kein Schnäppchen.

  • Meine Lead hatte auch keine Leistung mehr....da hatte sich der Kupplungssiri verabschiedet....sprich er zog Nebenluft und zog wenig bis garnicht, da Gemisch zu mager....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • TwinTreiber: Wie kann man / wo kann man das mit der Nebenleute etc prüfen/reparieren? Danke. :)


    Done: Was würdest du denn haben wollen für die Verkleidung?

  • Momentan liegt das Zeug gut verstaut und ich müsste am Wochenende mal schauen und rechnen. Aber erschrick nicht: Alleine das Oberteil der Taxchoverkleidung, ein sehr gesuchtes Sturzteil mit Blinker hat mich 65€ + Versand gekostet, die Hamsterbacken um den Motor jeweils 25€. Man kann die Teile nicht beliebig kombinieren. Rücklicht, Sitzbank, die untere Verkleidung und die Seitenteile sind etwas anders bei SC und NH >Klick<

  • Prüfen? Keine Ahnung, wenn sie ausgeht und Gaser und so in Ordnung ist.....
    Reparieren: Motor raus und zerlegen, ist bei der Kilometerleistung durchaus möglich, daß der fritte ist....und die Teile kosten nix....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke an Done für die Bilder und die Anleitung !!!


    *gleich morgen ans Werk machen*

  • Ich hab grad wieder mit meinem Peugeot SC 50 dasselbe Problem.
    Die Kiste lief einfach nicht mehr. Hab dann in einem Anfall von tabula rasa einen Ersatzmotor besorgt.
    Beim Umbau schaute es danach aus, als dass nur der Gaszug angerissen, also gelängt war und deshalb der Gasschieber im Vergaser nicht mehr ganz aufmachte.


    Es kam mir dann aber privat was dazwischen und momentan steht die Kiste auf Prio 2, also halb zerlegt in der Garage.


    Deshalb mal eine Vermutung:
    Mach mal den Gaszug am Vergaser ab und schau, ob das Drehen am Gasgriff sauber und ruckfrei in Zug umgesetzt wird.
    Der Gaszug teilt sich im Beinschild neben dem Lenkkopf in zwei Züge, einer zum Vergaser, der andere zur Ölpumpe. Im Bild die Verdickung bei der Sägenspitze. Bei meinem SC hing dort der Zug zum Vergaser nur noch an zwei Drähtchen. Es war ne Drecksfimmelarbeit den alten Zug dort auszuhängen und den neuen reinzubekommen, so dass ich das entgegen meiner Gewohnheit leider nicht fotografiert habe.
    Sollte es tatsächlich am Zug liegen, dann würde ich beim FHH einen kompletten neuen Zug besorgen, ebenso bei Problemen mit den Bremszügen.


    Wenn ich Genaueres weiß, dann schreib ich demnächst hier mehr. Aber wie gesagt, aktuell nur prio 2.