Paßt eine Transalp zu mir???

  • Hallo Leute,
    ich bin bis letztes Jahr eine CBF 600, später CBF 1000 gefahren. Hatte dann irgend wie immer weniger Zeit zum fahren, dann hat mir ein Kumpel einen guten Preis für meine CBF gemacht und weg war sie. So, die Saison beginnt bald wieder und ich hab wieder soooo einen Bock auf zwei Räder will aber auch nicht mehr so rum heizen. Deshalb hier mal die Frage, kann ich mit der Transalp (bin 1,89 ) vernünftig sitzen und wie komme ich mit solchen Reifen um die Kurve? Welches Baujahr sollte man bevorzugen, wollte zwischen 3500-5500 EUR ausgeben?


    Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

  • Deshalb hier mal die Frage, kann ich mit der Transalp (bin 1,89 ) vernünftig sitzen und wie komme ich mit solchen Reifen um die Kurve?


    Wie all die Andern auch, nur bauartbedingt mit weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit,
    als mit breiten Schluppen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du solltest mal eine RD13 (die solltest du auf jeden Fall in dieser Preiskategorie bekommen) probefahren, dann kannst du selbst entscheiden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind hier schon einige User dabei, die auch so groß sind, also sehe ich da kein Problem.. Viel Erfolg bei der suche!

  • Ein Kollege von mir sass mal auf meiner RD13 (bj 08 ) und er hatte etwas Probleme am Knie. Allerdings habe ich auch den tieferen Originalsattel. Mein Mann ist 1,90m und hat diesbezüglich keine Probleme. Er hat den Originalsattel drauf. Wenn er im Stehen (offroad) fährt, ist sie ihm allerdings etwas zu niedrig, aber auch hier lässt sich so manches justieren.


    Was das Baujahr betrifft so hat meine 08er etwas mehr Mühe um die Kurven zu kommen im Vergleich zum 09er Baujahr. Bin aber kein Mech und auch erst am Anfang meiner Motorradkarriere, drum könnte das evtl. ja auch noch andere Ursachen haben.


    Einfach mal draufsitzen, fahren, dann bekommst du einen Eindruck.


    Für meinen Geschmack könnte sie etwas mehr Bodenfreiheit und Pfupf haben :D


    Lieber Gruss
    Viola

  • TransAlp - the way to go! (oder die sollte es sein).


    Meine TA ist eine alte Dame Baujahr 92 (baugleich mit der PD06) .....
    Ich bin 1,84 Meter gross (???) und habe keine Probleme.
    Und alles ist Original, Sitzbank etc.
    Aber wie schon gesagt, mal zum MH gehen, Probesitzen, dann wirst Du es selbst erkennen.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • und wie komme ich mit solchen Reifen um die Kurve?


    Von Lenkimpuls hast schon mal was gehört?


    Dann, je nach Kurve (links/rechts) Lenkimpuls am richtigen Lenkerende geben und die Alp klappt von alleine ab. Bis in die benötigte Schräglage abklappen lassen, und dann mit leichtem Zug um die Kurve rumfahren. Wenn nötig, kann bis zum Kurvenscheitel hineingebremst werden. Ab dem Scheitel kann wieder das Gas aufgezogen werden.
    Und, wie oben schon geschrieben, du benötigst bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage - also nicht ärgern, dass du nicht so wie bei der CBF die Reifen bis an den Rand raus abfährst.


    Und, oben beschriebene Vorgangsweise funktioniert nur bei der Alp so ...:groel: ist ja auch ein ganz anders Motorrad ...


    Letzten Satz bitte nicht ganz ernst nehmen - aber bei so einer Frage ...:confusedx:

  • Für 3500-5500 kannst eigentlich jede Transalp nehmen die Dir gefällt, für grössere Leute ist die RD10/RD11 besser, bei der RD13 kann man ABS haben, braucht aber für entspannteren Kniewinkel die SW-Motech Fussrasten die man tiefer setzen kann, wenn man die Schleifpins weglässt, ist die Schrägenlagenfreiheit gleich wie bei den Originalrasten. Kurven fahren ist eine der Stärken bei Transalp, je enger die Serpentinen je schöner, da wirst Du verwundert sein wie geschmeidig man damit ums Eck kommt.
    Bei allen Transalps sind die Federbeine und Gabelfedern nicht besonders toll, da empfielt sich nach einer gewissen Einfahrzeit sich Wilbers Federbein und Gabelfedern zu besorgen.
    Zum Entspannt Mopped fahren ohne hetzen und sich angetrieben zu fühlen eignet sich die Transalp sehr gut, denn die Motorcharakteristik entschleunigt und man kommt überall hin wo man hin will und auch wieder heim.
    Welche Dir am besten zusagt musste selber rausfinden. Preis/Leistung/Spassfaktor ist bei der 97-99 PD10 am höchsten, Sitzkomfort für grössere Leute bei der RD10/11 und Bremsen, Fahrstabilität und Licht bei der RD13
    ebenfalls das Zubehörangebot ist bei der 13er auch am besten. Preis/Leistung was man bekommt ist bei der RD13 auch sehr gut, da man Baujahre ab 2008 schon ab rund 4000Euro bekommt mit nicht so viel km aufm Buckel. Für eine 97-99 mit gleich viel km muss man mindestens 2500 hinlegen und ne RD10/11 2700-3500 wobei ich eher zur RD11 greifen würde (keine nervende Tankklappe im Tankstutzen)


  • Ich habe die Frage ja nur gestellt, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann wie man mit diesem Profil eine gewisse Schräglage hin bekommen soll. Ansonsten weiß ich schon wie man um´s Eck kommt.

  • Für 3500-5500 kannst eigentlich jede Transalp nehmen die Dir gefällt, für grössere Leute ist die RD10/RD11 besser, bei der RD13 kann man ABS haben, braucht aber für entspannteren Kniewinkel die SW-Motech Fussrasten die man tiefer setzen kann, wenn man die Schleifpins weglässt, ist die Schrägenlagenfreiheit gleich wie bei den Originalrasten. Kurven fahren ist eine der Stärken bei Transalp, je enger die Serpentinen je schöner, da wirst Du verwundert sein wie geschmeidig man damit ums Eck kommt.
    Bei allen Transalps sind die Federbeine und Gabelfedern nicht besonders toll, da empfielt sich nach einer gewissen Einfahrzeit sich Wilbers Federbein und Gabelfedern zu besorgen.
    Zum Entspannt Mopped fahren ohne hetzen und sich angetrieben zu fühlen eignet sich die Transalp sehr gut, denn die Motorcharakteristik entschleunigt und man kommt überall hin wo man hin will und auch wieder heim.
    Welche Dir am besten zusagt musste selber rausfinden. Preis/Leistung/Spassfaktor ist bei der 97-99 PD10 am höchsten, Sitzkomfort für grössere Leute bei der RD10/11 und Bremsen, Fahrstabilität und Licht bei der RD13
    ebenfalls das Zubehörangebot ist bei der 13er auch am besten. Preis/Leistung was man bekommt ist bei der RD13 auch sehr gut, da man Baujahre ab 2008 schon ab rund 4000Euro bekommt mit nicht so viel km aufm Buckel. Für eine 97-99 mit gleich viel km muss man mindestens 2500 hinlegen und ne RD10/11 2700-3500 wobei ich eher zur RD11 greifen würde (keine nervende Tankklappe im Tankstutzen)


    Hab vielen Dank für Deine umfassende Beratung und Mühe.

  • @cbf43
    Für die TransAlp gibts aber net nur(semi)Stoppelreifen. Da gibts am Markt auch ganz brauchbare, für den reinen Strassenbetrieb konzipierte Strassenreifen.


    Zum Beispiel Conti Trail Attack, Dunlop TR91, Pirelli Scorpion Trail, ...


    Aber egal mit welchen Reifen, mit der TRansAlp ist man(n) auf den ganz kleinen verwinkelten Strässchen durchaus flott unterwegs und kann auch ganz schöne Schräglagen gehen und, weil halt die Großen auf solchen Strassen ihren PS-Vorteil nicht ausspielen können, kann man mit ebendiesen auf den kleinen STrassen recht gut mithalten. Werden dann die Kurvenradien weiter, dann braucht man mit der TA nicht mehr hinschnuppern.


    HIER kannst du dir ab 7:50 kurz anschauen was so geht, ohne dass ich jetzt maßlos angegast hab - einfach zügiges Reisetempo. Das Filmchen handelt eigentlich über die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten einer GoPro.


  • Toller Beitrag, waren die Ausschnitte mit der Transalp auf Strassen Schuhen (Zum Beispiel Conti Trail Attack, Dunlop TR91, Pirelli Scorpion Trail, ...) realisiert oder mit den normalen "Stoppelreifen"? Vielen Dank dafür

  • Damals bin ich auf MITAS E09 DAKAR gefahren, weil ich an dem Tag Teile der ligurischen Grenzkammstrasse und andere Schotterstrassen in dem Gebiet gefahren bin.


  • Also ehrlich gesagt ich denke wenn man von einer 1000'er Supersportler kommt ist man besser dran mit einer stärkeren Enduro Maschine. Ich kam ja selbst von einer 1000'er und kann der Transalp nur ab dass sie Gewicht schleppen kann und mir für nix zu schade ist. Richtig spaß in den Kurven? Eigentlich ehrlch gesagt leider gar nicht.
    Ich bin froh daß ich zwischendurch noch auf die SV650s meiner Frau zurückgreifen kann, hat nur 20 Ps mehr und geht 3 mal so gut wie die Transe.


    Wenn die Baustelle Haus in 2-3 Jahren fertig ist gibt es für mich eine KTM 990 Adventure R, das ist ne Enduromaschine mit welcher ich zwar nicht wieder über 200 auf der Landstrasse brettern werde, aber trotzdem kann man da sau viel Spass mit haben. Da hat man richtig gutes Material ab Basis, ausser einem Akra Endtopf muss man da nichts mehr wechseln ;-) Oder alternativ wenn man nicht so auf Powerwheelies steht eine Super Tenere, wäre dann wohl meine 2. Wahl.
    Ach ja und als 1,94m großer Fahrer sitzt ich nicht wirklich gut auf der TA Bj92 PD06, die ist zwar hoch aber von oberkante Sitzbank bis zur Fussraste ist nicht größer als bei der SV650s meiner Frau, falls ich meiner TA noch ein paar Jahre fahre, muss ich mir da noch etwas überlegen!


    Mfg; Pipovitch