cb250g macchina del caffea

  • moinsen werte gemeinde




    ich les immermal wieder mit bei euch und nun is es soweit, dass ich mal mich und meine Kaffeemaschine vorstellen möchte.
    docP - mitte Pfirsich flugzeugbauing und photograph ( das erste studiert, das zweite gelebt )
    mehr moppeds als Kinder ( und das sind 4 ;)
    wenn die zeit es zulässt, dann wird gebastelt und geschraubt.
    ( alternativ fahren zur zeit ne 900er hornet, ne Xchallenge, und ne xv1900)


    zu 80% ist sie schon angekommen, ein wenig kleinkram wird noch folgen ( Tacho, fussrasten, evtl vollverkleidung...)
    eleonora-_-macchina-delo-caffe.jpg


    in diesem sinne
    schö'n tach
    wünscht
    doc

  • schon nicht schlecht Dein Espresso ... aber an den Blinkern wolltest Du doch bestimmt noch was machen, oder ?

  • blinker ? warum ?


    die sind doch nur dazuda, bis zur nächsten veranstaltung zu kommen - also stvzo-konform :)
    extra die alten bmw/lambretta blinker besorgt ....


    aber im ernst,
    was schwebt dir vor ; als blinkerlösung..? irgendwas muss ja schliesslich mein abbiegevorhaben signalisieren ;) - wäre ja doof, schon auf dem weg zur renne die schwarze flagge von der rennleitung zu bekommen ...grinss..


    greetz
    doc

  • :gruebelx:


    Haben diese Lenkerendenblinker 'ne Zulassung als vordere und hintere Blinker (also auf der Vorderseite e11 und auf der Hinterseite e12)? Oder hast Du 'nen Nachweis, dass diese Blinker noch vor e-Zeiten 'ne Zulassung als alleinige Blinker hatten (so wie die alten originalen Hella-Ochsenaugen)?


    Eins von beiden brauchst Du, wenn Du heute 'ne Maschine auf "nur Lenkerendenblinker" umrüsten willst. Und für Maschinen mit EZ nach 1986 geht's garnicht mehr.


    Habe letztes Jahr für meinen Scrambler 'ne Weile nach e11/e12-Ochsenaugen suchen müssen - die meisten haben vorne und hinten e11 draufstehen und dürfen nur in Verbindung mit hinteren Blinkern verwendet werden.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich würde auch ochsenaugen nehmen und hinten evtl. minikellermänner ... um diesem e12 wahnsinn aus dem weg zu gehen, die kosten dann nämlich gleich mal das doppelte ...

  • Hmmmmm....
    ( meine lenlkerendenblinker sind von hella und der "fortbau" der ganz alten BMW/lambretta teile-> gab es als "ochsenaugen)


    aber mit "die parapgraphens":
    das seh ich anders an...


    ich hol mal die Stvzo raus:
    §§ 49a - 54 StVZO // 93/92 EWG


    - vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62 - Anzahl: 4
    verweis auf "ochsenaugen"....unten


    - Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
    - Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12

    wenn Kfz nach EG-BE zugelassen!!


    - in der Breite (min.):
    nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm
    nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsen- augen”) zueinander 560 mm

    ich hab 610mm leuchtmittel->mitte-mitte


    - in der Höhe: 350 - 1200 mm
    - Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben,
    optisch oder akustisch oder beides, nach
    StVZO zulässig

    is vorhanden - aber eben "nur zulässig" - da nach stvzo zugelassen
    - “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m.
    zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

    meine EZ is '76 also gilt der umkehrschluss - "auch ohne zulässig"


    und da >30 jahre und zugelassen als es e-nummern, EG-BEs und co nich gab;
    is das alles hablb so wild.. vorausgesetzt, man redet vorher mit seinem baurat des vertrauens ;)


    soweit mein "erkentnissstand" grins,
    was sagt ihr ?


    gruss
    doc

    Einmal editiert, zuletzt von DocP ()

  • Öhh...


    Mein Kenntnisstand (entsprechend dem Kenntnisstand des TÜVtlers meines Vertrauens):


    -1) gaaaaaaaaaaanz alte Motorräder müssen gar keine Blinker haben (so ungefähr vor achtzehnhundertscheintot :roll1:).


    -2) alle jüngeren Motorräder müssen vordere und hintere Blinker haben.


    -3) bei EZ nach 1986 dürfen die hinteren Blinker nicht mehr an beweglichen Teilen (also nicht mehr am Lenker) befestigt sein.


    Daraus folgt: alle Motorräder dürfen die vorderen Blinker an den Lenkerenden haben. Motorräder mit EZ vor 1987 dürfen die hinteren Blinker an den Lenkerenden haben, jüngere Maschinen nicht mehr.


    Blinker müssen als vordere bzw. hintere Blinker gekennzeichnet sein (e-Nummern) oder durch ABE oder vergleichbare Gutachten als solche zugelassen sein (wenn vor Einführung der e-Kennzeichnung nach deutschem Recht zugelassen). TwinTreiber hat das Gutachten für die alten Hella-Ochsenaugen und weiss vielleicht mehr dazu.


    Aber das ist nur mein unmassgeblicher Kenntnisstand.
    Vielleicht weiss ja der Baurat Deines Vertrauens noch mehr dazu oder sieht das alles nicht so eng. Hast Du denn schon die Eintragung in den Papieren?



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bis dato hab ich ne mündliche zusage ! Allerdings oder eben gerade ob der alten hella blinker.
    Is ja schliesslch ez reichlich vor 80 :)


    In etwa 4-5wochen is vollabnahme - kleiner vergaser gleich mit, hat er mir aber auch schon signalisiert, dass ok sei !


    Ich werde berichten
    Cheerio
    Doc

  • Hallo Doc,


    ist ne saubere, schöne Maschine geworden. Das offene Rahmendreieck, klasse! Wohin hast Du die Batterie verbaut? Hast Du den Höcker selbst gebaut? Wie wirst Du das Schutzblech mit Rücklicht machen? Bin gespannt. Gruß vom CLSchrauber.

  • ja moinsen cl..


    gutes auge !


    -batterie ist wirklich hinten im höcker verbaut, ne kleine vliesbatterie mit 4Ah und schnellverschluss ( vom ladegerät, männlein und weiblein) - so kann ich die bank immer abnehmen und auch von aussen die batterie laden ;)


    - schutzblech hinten is schon drin, schau mal genau hin..
    die innenverkleidung aus plastik is weg - und statdessen ein cb400n frontschutzblech in vollchrom, dass auch mehr als 150mm über radmitte überdeckt.
    das ganze ist mit silentblöcken am rahmen verschraubt / da wo die "fusebox" ist; und is genausolang wie der rahmenbürzel.


    - das Rücklicht is hinten im rahmenbürzel eingelasssen.
    ein ganz schmales LED-band sogar mit e-nummer ... den bürzel längs geschlitzt und aufgefräst, dann das LED Dinges reingefriemelt und mit sikaflex eingeklebt.
    wenns mal stirb, etwas umständlich, aber im stand ist das heck so ultra-clean !


    - und der höcker is mal die feinheit schlechthin.. der war auf dem hobel drauf und is definitv genauso alt wie die kleine selbst.
    mann kann richtig sehn, wie der noch handgedengelt und hart-gelötet is. schön aus st37 . keine Ahnung, ob man sowas noch bekommt, aber ich find ihn gigantisch,
    weil er krumm und schief is.


    - was noch ganz spannend ist: die Gaswerke ! das sind mikuni TM flachschiebe mit beschleunigerpumpe . allerdings "nur" 28mm Durchlass statt der 34er
    monsterklappe im original. die 34er sind derartig schwachsinnig dimensioniert, dass ich auf 28 runtergegangen bin. war ne gute Idee!! und baurat hat auch schon
    wohlwollen signalisiert :)


    greetz doc

  • Einfach genial, nur hast Du so in diesem Zustand, ohne Radabdeckung hinten TÜV? Das ist unglaublich. Wieviele Jahre haben wir davon geträumt........Vor nicht all zu wenigen Jahren wurde man noch fast verhaftet, wenn man das Originalschutzblech bischen gekürzt hat. Hast ein Bild von hinten, daß man das Rücklicht sieht... Grüße

  • :D


    Nach EU-Regeln müssen Motorräder gar keine Radabdeckungen haben. Und nach "Gleichbehandlungsgrundsatz" dürfen heute Motorräder die noch nach den alten Regeln zugelassen waren nicht schlechter behandelt werden ...


    Hab ich mal irgendwo (:gruebelx: irgendwo auf meiner Fetzplatte gespeichert ???) 'ne längere Abhandlung drüber gelesen, vielleicht sogar hier im Board. Ist aber - wenn ich das richtig verstanden hab - alles mit Interpretationsspielraum und nicht juristisch wasserdicht ... :mad:



    Edith sagt: sogar mit Quellenangabe abgespeichert, also hier nachzulesen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Not bad! Die Scheinwerferhöhe geht aber gar nicht, der muss viel tiefer (am besten normale Lampenhalter nehmen). Und ane Erde musste die Karre auch legen, die wirkt viel zu starksig. Fahrwerk kann ohne Probleme 3-5 cm runter, das Handling wird dadurch nur besser. Meine Baustelle ist 3cm tiefer (klick, klick), ich werde die Gabel aber nochmal vernünftig traveln, habs jetzt nur mal durchgeschoben der Optik wegen, aber das sollte man nicht tun, lieber gleich das Innenleben modifizieren (ist ganz einfach). Und die Tröten müssen auch wech,hab meine auch nur wegen TÜV dran :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jan84 ()

  • moin jan
    jo, da hast du wahr mit der Lampe... ich hab aber nen anderen plan:
    ich hab mir noch ein zweites Geweih besorgt und werde das um 180° gedreht auf das vorhandene aufschweissen.
    ich weis nicht warum, aber irgendwie will ich keine modernen teile verbauen.
    auch mit der Gabel, hast du den nächsten punkt getroffen, aber auch dort ist mein plan ein anderer.
    kürzen werde ich sie nicht. ich werde den klassischen weg gehen, und mir alle gleitbuchsen und die standrohre aufarbeiten/ersetzten.
    bin noch am suchen, was die federn angeht. am liebsten öhlins linear, aber die sind leider alle recht hart für das geringe grundgewicht der kleinen.
    ich denke, ich werde da mal mit den federn der alten nsr rumrechnen . neue buchsen dazu luftpolster und öl ordentlich abstimmen, dann sollte das passen.


    mit den tröten ...
    nee nee
    die bleiben schön dran !
    der look is so derart unmodern, dass es mir schon wieder sehr taugt !
    ich hab schon 2 krawallmopeten, da darf die kleinen espressomaschine gern etwas mehr understatement zeigen :D


    tieferlegen..
    ich glaub nich.
    ich feix mir lieber einen durch angewandte fahrphysik - hehe :evil:
    cheerio
    doc


    ah, eines noch...
    deine variante gefällt ir auch sehr, auch wenn es nicht mein plan is :)
    frage:
    hast du deine gaswerke auf keihin PE umgebaut ?
    oder sind das vm30 ??
    (ich hab mich für TMR entschieden ! )

    2 Mal editiert, zuletzt von DocP () aus folgendem Grund: moinsen