Frage an die Packkünstler/ Campingexperten

  • Hallo Leute!


    Ich plane im Sommer einen Campingurlaub mit meiner Liebsten und hätte da noch eine Packaufgabe zu lösen.


    Ich fahre eine CBF 600SA, habe als Seitenkoffer die Givi V35 und als Topcase V46 ohne Reling, sowie einen Tankrucksack.


    Folgende Aufgabe: Zunächst muss ich mir noch ein Zelt besorgen welches überhaupt in das Topcase passt. 52cm sind ja Maximum beim V46.
    Aber gut- Aufgabe ist lösbar: Hab da schon welche gesehen die passen dürften.


    Mein eigentliches Problem ist die Unterbringung von Schlafsäcken und Isomatten.
    Schlafsäcke sind die normale Größe,also keine besonders kleinen. Ich hab aber schon so kompressionsbeutel gesehen, die möchte ich mir noch zulegen.
    Isomatte sind die kleinen 30mm von der Tante, die ein ziemlich kleines Packmaß haben.


    Vorletztes Jahr habe ich das Topcase von meinem Vater geliehen (Kappa 45 Liter mit Reling oben drauf) und oben eine Packrolle (40 Liter),
    wo ich die genannten Teile noch drin verstaut habe.
    Muss dazusagen, dass das auf meinem alten Motorrad (Kawaski Ninja 250) war und ich nirgendwo ein Alternativplatz hatte, weil das Mopped an sich klein war.


    Ich würde das jetzt gerne anders lösen und möglichst diese Tasche auf dem Topcase vermeiden, wenn es irgendwie geht.


    Folgende Lösungsansätze hätte ich bisher:


    Bei Enduro-Fahrern mit Alukoffern habe ich schon des öfteren gesehen, dass die oben drauf, oder vorne/hinten am Koffer außen die Schlafsäcke oder Isomatten mit Spanngurten befestigt haben.
    Da ich keine glatten Flächen habe (V35) wäre dies aber nicht ganz so einfach bei mir zu lösen, auch mit der Verzurmöglichkeit, da bei den Alukoffern meist noch irgendwelche Ösen in der Nähe sind.
    Eine andere Möglichkeit wäre bischen exotisch, aber aus meiner Sicht technisch noch dir elegantere Lösung:


    Und zwar habe ich vorne links/ rechts neben dem Tank noch jeweils eine relativ großflächige Verkleidung, die auch relativ weit runter reicht (hab noch die PC38, bei der die Seitenverkleidung vorne noch weiter runter geht, wie bei der PC43). Die Überlegung wäre schlicht dafür noch eine Tasche zu suchen, die ich vorne befestigen könnte. Schnell fahren wollen wir eh nicht und die Vorteile wären meiner Meinung nach auf der Hand:
    Schwerpunktgünstig, vergleichsweise gut anzubringen, zusätzlicher Windschutz für mich ;) .


    Da aber bestimmt der ein oder andere schonmal im Campingurlaub war, würde ich mich über Ideen freuen.


    Da das Zelt auch noch nicht gekauft ist, würde ich diesbezüglich auch gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen anhören

  • Zwei Leute und eine komplette Campingausrüstung sind immer eine schwere Aufgabe - fällt mir schon solo nicht leicht. :DIsomatten samt eingerollten Schlafsäcken sind relativ leicht und lassen sich oberhalb der Givi-Seitenkoffer mit Ratschengurten sícher befestigen. (selbst prakiziert) Die Sozia bekommt so einen Sessel mit Armlehnen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da habe ich halt nur so leichte Bedenken, was die Rücksicht in den Spiegeln angeht. Du weißt: Baujahr 2004 -> noch vor dem Update mit den längeren Spiegelauslegeren ;). Aber davon abgesehen wollte ich mir die Spiegel so oder so bischen breiter machen, da ich kein Strich in der Landschaft bin und so schon immer meine Arme betrachte ;)

  • Moin moin,
    kommt immer drauf an wie der Campingurlaub aussehen soll.
    Ist der Campingplatz als Ausgangspunkt für einzelne Touren geplant, oder soll der Schlafplatz ständig gewechselt werden?
    War letztes Jahr zu zweit 10Tage im Black Forest. Für den Zeitraum Klamotten usw. auf dem Mopped zu verstauen?:gruebelx:
    Unmöglich :confusedx:, dann noch Zelt und Zubehör? Da brauchste ja einen Anhänger. Also musste eine andere Lösung her.
    Hab es dann so gemacht::)-
    Campingplatz ausgesucht, die Besitzer angerufen ob ich das Gepäck vorschicken kann, was kein Problem darstellte.
    Auf zum Götterboten und die Sachen 4Tage vor Reisebeginn losgeschickt. Musste also nur noch ein paar Kleinigkeiten mit dem mopped transportieren.
    Hat super geklappt und so hatte ich schon auf der Anreise richtigen Fahrspaß.:0018:
    Am Urlaubsort schlau gemacht wo die Sachen zur Rückreise abgegeben werden können und fertig.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Wenn die Möglichkeit besteht, Gepäck vorzuschicken, unbedingt nutzen. Ansonsten muss man sich schon sehr lieb haben, wenn es zu zweit auf einem Motorrad über mehr als zwei Tage funktionieren soll. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ohne auf Deine geschilderten Gegebenheiten einzugehen.
    3 allgemeine Tipps:
    Reduziere dein Gepäck so weit wie möglich.Täglich frische Wäsche spielts nicht und ein Waschtag lässt sich einplanen.
    Mache Deine Packordnung so wie du dein Klump am nächsten Tag brauchst.
    Mache es dir zum faible immer zu wissen was wo verstaut ist. (Und das meine ich z.B. mit "Linke Satteltasche vorne unter der Kaffeemaschine")
    Ich war noch nie mit Sozia unterwegs aber ich wünsche euch beiden alles Gute.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Moin,


    Bekleidung und Handtücher : auf Minimum reduzieren / gute Campingplätze haben Waschmaschine und Trockner


    Tankrucksack : kommt alles rein was schwer ist, ein wares Raumwunder / Gewichts-Ausgleich zur Sozia:)


    Zelt : nicht zu klein kaufen !!!


    Gutes Zelt ist die halbe Erholung
    Nichts ist schlimmer als Regenwetter , keine Möglichkeit die nassen Motorradklamotten irgendwo hinzulegen ohne drauf zu liegen


    Mein Zelt hat die Möglichkeit das ich es Hinten und Vorne öffnen kann .Das hat den Vorteil das bei heißem Wetter etwas frische Luft durchrauschen kann


    Bevor du aufpackst alles wiegen .Sozia und dich nicht vergessen:)


    und ganz Wichtig !! Probefahrt !! machen mit voller Ladung


    Auf Luftmatratze verzichte ich ganz, mir reicht eine Isomatte.

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Also erstmal vielen Dank an alle für eure schnellen Antworten:
    heikowie: Was hast du, bzw. was wäre deine Empfehlung und wie würdest du "zu klein" definieren?


    Zum Thema zelten: ich bin da kein blutiger Anfänger. 6 Wochen Trip auf ner 250er Ninja alleine.
    Mit Sozia habe ich das Spielchen vor 2 Jahren auch schonmal gemacht- kam vielleicht nicht so raus.
    Damals waren die Bedingungen allerdings deutlich schwieriger, weil das ganze Mopped kleiner war.
    Damals waren also mit: Freundin, komplette Campingausrüstung (wir haben öfter die Plätze gewechselt) und waren so gute 3 Wochen unterwegs.
    In der Regel nimmt man ja selbst wenn man sparsam packt immer zu viel mit, aber letztes mal hat es ja trotzdem hingehauen.
    Den Tip mit der Packung Waschmittel statt 1000 Sachen habe ich auch schon praktiziert.
    Luftmatratze wäre ja eh nicht drin, Isomatte habe ich wie gesagt zwei super kleine.
    Ich hab auch festgestellt: Da kann man ja noch problemlos gut Luft reinpusten, wird dann zwar ein bischen bauchig für den ersten Augenblick,
    aber es geht trotzdem schon fast Richtung Luftmatratze. Auf den 30mm selbstaufblasenden Isomatte habe ich so immer herlichst geschlafen.


    Was allerdings problematisch war: Das Zelt wäre zwar in Ordnung gewesen (2 Personen zelt, die kuschelige Variante), aber bei einer nächtlichen Drehaktion haben wir es dann leider doch geschrottet, weil man voll auf dem Innenzelt hing und dann stangen durchgebrochen und die Plane zerrissen hatten XD
    Entsprechend würde ich (wenn es das Packvolumen erlaubt) auf ein kleineres 3 Personenzelt zurückgreifen. Ich hab mir wie gesagt da noch nichts zugelegt, bin aber auf der aktiven suche, weil jetzt ja noch keine Saison ist ;)
    http://www.fritz-berger.de/fbo…ZeltHalo326110/detail.jsf
    Das Halo 300 von Vango habe ich mir ausgeguckt- kriegt man in diversen Bucht-Shop's ab 200€.
    Da ich mir bisher leider pro Saison ein zelt kaufen durfte (das zweite hat ja leider aufgrund der Benutzung den Geist aufgegeben, das erste war qualitativ Mist)
    hätte ich langsam gerne eines, das bischen längerfristig hält XD


    Alternativ habe ich mir bisher noch von Quechua das Quick Hiker 3 ausgeguckt
    http://www.decathlon.de/zelt-q…_ComponentProductFeatures
    Zwar bischen günstiger, aber vom Packvolumen dann doch noch einen Ticken größer.


    Ich rede hier viel: es geht also darum: Ich brauch noch ein gescheites Zelt und wenn es geht noch eine gute Unterbringungsmöglichkeit für Schlafsäcke und Isomatten.


    Als ich das letztemal mit Freundin unterwegs war, hatten wir eine Packtasche auf dem Topcase wo das drin war. Hat super funktioniert,
    aber das Motorrad wäre ja größer so dass ich mir da noch den Kopf zerbreche ob eine Alternative im Raum schwebt,oder nicht ;).
    Allein das Werkzeug was bei der Kawa mitgeführt werden musste (die war Reparaturanfällig) verschwindet bei der Honda schon ohne Probleme unterm Rücksitz und da ist immernoch Platz.
    Vorne unter der Verkleidung wäre auch nochmal Platz für eine kleine Tasche für Sachen, die man nicht täglich braucht, aber mitführen sollte.
    So könnte man wie gesagt peu à peu die Sachen noch in alle Ritzen verstauen.


    Geht mir jetzt wie gesagt darum ob irgend jemand noch ne Idee hat was man mit den Schlafsäcken und Isomatten machen kann, außer auf topcase oder Seitenkoffer noch mit fixieren.
    Auch wenn es noch so bekloppt ist ;) Wie hieß das schon in der Schule: Brainstorming XD

  • Begrenzung ist wie gesagt das Topcase: 52 cm Breite. Da muss das Ding reinpassen, sonst müsste es so oder so auf das Topcase und das wäre für den Schwerpunkt schlimmer, als wenn man die Schlafsäcke oben drauf hat.

  • Wir haben fürs kurz zelten mit dem :0018:dieses Zelt geholt
    Wie lange es hält:nixweiss:
    Wenn nicht guck dich mal bei Tatonka,Vaude oder Salewa um:wink1:Da gibt es zum Teil Leichtgewichte als Zelt,alleding musst Du dann bei der Liegefläche aufpassen das es nicht zu knapp wird.
    Was die Schlafsäcke betrifft,würde ich auch überlegen welche anzusachffen die ein kleines Packmaß haben.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Naja, das Ding hat relativ große Packmaße, aber danke, ich klapper mal die genannten Infos ab :)

  • Aufgrund eigener Erfahrung mein ich, dass die Größe doch eine Rolle spielt. Ich hab auch alleine einen Drei-Personen-Iglu benutzt. Der Comfort,viel Platz zu haben, ist mir das Gewicht und sperrige Maß wert gewesen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schlafsäcke / Isomatten / Zelte habe ich immer in den wasserdichten Gepäckrollen von Louis, das Zelt bekommt eine separate.
    Dann ist es auch egal, wenn man es morgens mal nass einpacken muss. :wink:
    Die Rollen dann (bei vorhandener Sozia) links und rechts auf die Koffer schnüren, sonst quer vor das Topcase.
    Ich würde auf keinen Fall auf dem Tank breiter als den Tankrucksack packen, das macht das Mopped fast unfahrbar. Auch einige Tankrucksäcke sind schon grenzwertig breit.
    Schwere Sachen immer möglichst weit nach unten, auch in den Koffern. Bloss nicht die gesamte Feldküche ins Topcase.... :wink:
    Bei Zelten bin ich eigen, da kaufe ich lieber einmal richtig (und teuer).
    Am besten zu zweit im Laden aussuchen, und ausprobieren.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D