Uebersetzung von Endantrieb ändern?

  • Hallo Leute
    Ich bin stolzer Besitzer einer Bolle seit einer Woche. Habe ein Schnäppchen gemacht denke ich.Habe für das Motorrad 500Sfr bezahlt.
    CB750F RC04 Eingelöst 1984 erst 16000KM Optisch wie Neu. Das einzige was Defekt war ist die Batterie. Die habe ich ausgewechselt. Motor lief nach etwas Orgeln tadellos. Ganz grundlos bekam ich das Motorrad aber nicht so günstig.Der Vorbesitzer hatte wohl etwas Pech damit ;diverse Standschäden Simmerringe usw Gewechselt beim Händler und dann noch ein Kostenvoranschlag Für Sfr 2000 für das wechsen der Lima die kaputt sein soll. So hat er wohl gedacht fort mit der Bolle. Habe Spannung gemessen an der Batterie geht auf 14,5v Mit eingeschaltetem Licht bei 3000u/min. Sieht doch gar nicht so schlecht aus ! ?. Nun zu meiner Frage:
    Bei Ca 1000 Kmh auf dem Tacho im fünften Gang macht der Motor 5000 U/Min ist das normal? Könnte man mit anderen Zahnrädern am Endantrieb die übersetzung ändern(möchte Niedertouriger fahren) hat jemand eine Idee?

  • Wow, Schallmauer durchbrochen! :wink:
    Ne ernsthaft, entweder Du nimmst ein kleineres Kettenrad oder ein größeres Ritzel.

  • natürlich die Schallmauer (ist mir lieber als Beton)


    Ich frage mich was für Ritzel/Kettenräder denn Passen,wo ich sowas herbekomme.Hat jemand Erfahrung damit?

  • Moin,
    frage doch mal nach bei einem Honda-Händler in der Nähe.
    Ansonsten gibt es auch diverse Zubehörshops, die Kettensätze führen.
    Ich würde erstmal die Zähne zählen. Natürlich nicht Deine ;-), sondern die von Ritzel und Kettenrad. Dann siehtst Du, ob die Übersetzung stimmt.
    Wenn die Maschine sehr lange gestanden hat, würde ich erstmal langsam anfangen, sozusagen einfahren.
    Wenn Du weit und breit keinen Hondahändler hast, dann schau doch mal im Internet bei Louis oder Hein G. Bei denen kannst Du Kettensätze - und sicherlich auch Ritzel oder Kettenrad einzeln - bestellen.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Dann werde ich am Abend mal Zähne zählen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich arbeite übrigens an den Zahnmedizinischen Klinik der Universität Bern als Laborant da passt das ja mit dem Zähne zählen ;-)

  • Na, dann kannst Du sicher auch den ein oder anderen Zahn ziehen, oder schnell mal eine Prothese implantieren, wenn die Übersetzung nicht stimmt ... hihihi :lol:

  • Hallo Bolle
    Werde erstmal den Zahnstein enfernen und dann schauen ob etwa schon ein Weisheitszahn gewachsen ist mit 19 jahren wird das langsam aktuell.
    Ich hoffe auch dass ich nicht allzuviel Implantieren muss (wird jeweils teuer)
    Gruss, David

  • Die SC01 hat 17 Zähne auf n Ritzel.
    Da gibt es auch Ersatz mit 18, hab ich ne Zeit lang gefahren.


    Dadurch geht die Drehzahl schonmal um ca. 500 U/m bei 120 runter.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Aber bedenke, das das normaleweise EINTAGUNGSPFLICHTIG ist.


    Egal, ... mach.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: