SJ50 mit 70 ccm - Welche Erfahrungen habt Ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, einen SJ50 mit 70 ccm aufzurüsten.
    Was mich dabei interessiert, welche Bauteile sind sinnvoll, was passt zusammen?


    Meine gedanklicher Anstoß: Schneller als 80 km/h soll es gar nicht sein, aber wenn ich 50/60 fahren möchte, muß ich nicht immer kurz vor Vollgas fahren = Sprit sparen.
    Klar, dass mehr Hubraum auch mehr Sprit verlangt; Aber immer Vollgas finde ich auch daneben und die BALI hat mich i.S. Handling, Komfort und Zwei-Personen-Betrieb überzeugt.


    Nur damit keine falschen Gedanken aufkommen - der Roller soll dann über den TÜV eine Einzelzulassung erhalten. :wink:



    Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß vom frachter

  • Zitat

    der Roller soll dann über den TÜV eine Einzelzulassung erhalten


    Du hast also einen den großen Führerschein. Probiers doch einfach mit einem Bali 100. Der hat, wie der Name schon sagt, einhundert Kubik. Und das serienmäßig. Falls Du einen relativ günstigen Motor suchst, ich bin für meinen SH 125 bei Ebay Italia fündig geworden. Auch der Bali wurde in Italien gebaut.


    Gruß
    Bernd

  • Ich vermute, dass diese Versicherungskennzeichen, die man für 50er kriegt, für Krafträder mit einem Hubraum > 50 ccm nicht verfügbar sind. Mit anderen Worten: Du musst dann nach der Einzelabnahme den Roller wie ein Krad bis 125 ccm anmelden. Wenn das jetzt bedeutend preiswerter ist, als einen offenen 125er - Roller anzumelden, will ich nichts gesagt haben. Ich vermute aber außerdem, dass die Einzelabnahme sich erst nach einer sehr geraumen Zeit amortisieren wird - wenn überhaupt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Servus.
    Der Roller wird mit einem 70ccm Zylinder NICHT schneller laufen. Hatte in meinen Jugenzeiten viel an Honda Bali rumfrisiert. Sprit sparen - vergiss es.
    Vernünftiges Tuning bei Honda Bali:
    Zylinder: Polini Sport 70ccm
    Auspuff: LeoVince Touring (entdrosseln!)
    Vergaser: Dellorte 17,5mm
    CDI: ohne Drehzahlbegrenzer
    Sekundärtrieb: Länger übersetzen (Polini)
    Variomatik: Malossi Multivar


    dann hast einen echt guten Motor, der auch nicht gleich kaputt geht.


  • Dem Stimme ich zu !! Man kann die bali zwar auf über 100 tunen aber 1. Extreme Kosten 2.Extremer Verschleiß.Für die Kosten die da entstehen lieber ein 100er Motor. (Finger weg von Billigen tuning teilen)

    Einmal editiert, zuletzt von sH3LLgH0s7 ()

  • Wenn es kein Abgasgutachten für den Umbau gibt, dürfte die Einzelabnahme jenseits der 1000 Euro kosten - das ist uninteressant.


    Da kauft man besser einen gebrauchten Viertakter mit 125cc.