CB 650 Cafe Racer , suche zurückverlegte Fußrastenanlage

  • Hallo,
    mir fehlt zur Fertigstellung meines Umbaus noch ein Satz zurückverlegte Fußrasten.


    Habe mal ne Weile welche von Raask in der Bucht gesehen. Neu und unverschämt teuer :mad:.


    Dann habe ich auch gelesen, kann sogar hier im Forum gewesen sein, dass die Raaskanlagen neben einen hohen Preis auch noch einen schlechten Ruf haben sollen.


    Gibt es eine Alternative zu Raask?
    Kann mir womöglich jemand eine gebrauchte Rastenanlage (zurückverlegt) für die CB 650 RC05 anbieten?


    Dank um Voraus.

  • Hi Chris,
    schau dir mal die originale der RC03 an :wink:


    die liegt weiter zurück als bei der RC05 - gibts in der Bucht auch häufiger. Die Rahmen sind ja fast identisch zwischen RC03 und RC05


    Gruß
    Lothar

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, guter Tipp. Hab zwar in der Zwischenzeit ne Raaskanlage für die RC03 geschossen. Werde aber den Tipp im Hinterkopf behalten, falls das mit der Raask nicht klappen sollte.

  • Hallo,
    ich hatte die gleichen Probleme,habe einen anderen Weg eingeschlagen.Kurz zu dem Mopped,es wird eine Kaffe-Maschine aus CB 500 F- Rahmen mit einem CB 650 - Motor.Da eh an dem Rahmen geschweißt wird,habe ich die Rastenanlage der PC 40 verwendet.Die Position wurde nach Sitzprobe festgelegt.Optisch vielleicht zu modern,aber warum soll ich Zubehör nehmen,wenn das Mutterhaus leichte und schöne Teile hat.
    Gruß Uli


    KM5.jpgKM3.jpg

  • Also, ich habe jetzt mal die Raaskanlage angehalten und gleich den gravierenden Unterschied zwischen RC03- und RC05 - Rahmen festgestellt.
    Es ist der fest am Rahmen verschweisste Halter der Endtöpfe und der Soziusfussraste der RC05 :???:.


    Nun sehe ich beim Anbau der Raaskanlage und der RC03 Rastenanlage nur die Möglichkeit diesen Halter zu entfernen.
    Foto 1-3.JPG
    Foto 2-3.JPG


    Der Kollege vom TÜV (bin selber auch Ingenieur) war von meiner kurzen Schilderung der Situation nicht überzeugt, wie er es vorsichtig ausdrückte.
    Ich sollte eine kleine Doku (Vergleich der Rahmen von RC03 und RC05, Bildmaterial, Nachweis gleicher Hebelverhältnisse der beiden Bremshebel etc...) vorlegen bevor er etwas sagen kann. Alles verständlich.


    Aber hat vielleicht jemand von euch schon eine RC05 auf die RC03 - Fussrastenanlage umgebaut und vor allem diese dann auch eintragen lassen?
    Oder gibt es von Honda womöglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Umbau?


    Ich denke dem Prüfer würde auch eine Kopie einer Zulassung mit der Eintragung einer entsprechenden Fussraste in die Papiere ausreichen.


    Kann mir jemand vielleicht eine Kopie der Seite aus dem Rep.Handbuch der RC03 schicken auf der man den Anbau der Fussrastenanlage an den Rahmen erkennen kann?


    Würde mir schonmal um einiges weiterhelfen.


    Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Unterstützung.

  • Das wird nicht ganz einfach mit der Raask.
    -die RC 05 ist ein Copper,da gab es nur vorverlegtes Zubehör
    -der RC 05- (u. auch 08) Rahmen ist m. E. nicht identisch mit dem RC 03 (CB 650 F)-Rahmen
    bezüglich Lenkkopfwinkel und Schwingenlänge
    -wenn der Mann mit dem Stempel jetzt schon "schwierig"zu überzeugen ist,bin ich mal gespannt,wie die Speichenräder ankommen,denn da gibt es noch ganz andere Baustellen
    -aus meiner Sicht gibt es für Dein Problem keine einfache Lösung,ich könnte mir jedoch vorstellen,mit selbst konstruirten Adaptern,in denen die Original-Rasten eingelassen werden,der Mann mit dem Stempel zu überzeugen ist.Ich habe so etwas Ähnliches einmal durchgezogen,erforderlich war jedoch -Zeichnung ( Skizze) der O-Rasten-Platten,der Adapter und Materialnachweis des Aluminiumwerkstoffes/Adaptermaterial
    -auf dem Bild ist m. E. zu erkennen,daß es ein Einsitzer wird,das macht die Sache einfacher bezüglich Festigkeit usw.
    Gruß Uli

  • Hallo,
    da habe ich etwas Wesentliches übersehen und muß es richtigstellen.Bei meinem Teileträger (RC 08) war das Problem nicht mehr zu erkennen (Rastenanlage fehlte).Am Wochenende habe ich mir 2 weitere Teileträger (RC 05) zugelegt,da wurde die Problematik deutlich.
    Die Stellung des Schalthebels am Original ist nach vorn,bei meinem Projekt nach hinten,bedeutet das die Lage der Gänge "umgekehrt" wird,der 1. Gang ist oben usw..Ein Zustand,bei Rennfahrern üblich,ich werde mich jedoch nicht mehr umstellen.
    Die Lösung in meinem Fall ist mit der kompletten Rastenanlage einer CBR 900 RR (SC 33/99) wie abgebildet erledigt.
    Gruß Uli

    Dateien

    • KM16.jpg

      (104,36 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )