CJ 250 T Scrambler

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen kl. Umbau schonmal in einem Schutzblech- Frage- Thread im Twin Forum gezeigt habe, stell ich sie auch mal hier rein, wo sie vielleicht eher hingehört. Gleich vorweg, es ist kein Q-Tips Umbau. Als ich angefangen habe, wollte ich eigentlich nur ein einfaches unkompliziertes, ursprüngliches Wintermotorrad im Scramblerstil. Das war vor über 10 Jahren. Mein Zeitvolumen zum Schrauben ist einfach zu gering, ganz aufhören will ich aber auch nicht. Nachdem ich jetzt endlich TÜV habe, kann ich mich den weniger wichtigen und schönen Aufgaben widmen. Reifen, habe ich im Twin Forum schon mal gefragt und auch gute Unterstüzung bekommen. Wird wohl demnächst so weit sein.
    Von Anfang an stört mich dieser überflüssige Anguss am Motorgehäuse, wo bei den G-Modellen der Anlasser sitzt bzw. die Kette dafür läuft. Der muss weg! Hat sowas von Euch schonmal jemand gemacht?? Das wars mal fürs erste, bis die Tage, Euer CLSchrauber
    2013-03-04-799.jpg2013-03-04-800.jpg

  • Hallo liebe Umbaufreunde,
    Kleiner Rückblick weil der Anfang fehlte: Abholung 2004 in der Eifel nach blindem E-Bay-Kauf.
    014_11.jpg Weit weg von Perfektion, sollte es mal ein Wintermotorrad werden.IMG_0009.JPG Alle sagten, oh die willst Du auseinanderreisen, schade.
    IMG_0014.JPG Erste zaghafte Anpassungen. Devise: soviel Plastik wie möglich weg und gegen nichts oder Metall ersetzen. Gabel, Schutzblech, Vorderrad ist von CB 250 K0 oder K/B?.
    PICT2516.JPGLenker, Sitzbank von XT 500, Instrumente Uralt-Zubehör, Lampe von einem Russenmopped. Tank CB250G.
    honda-board.de/index.php?attachment/84558/Hier noch Versuch mit XT Schutzblech. Jetzt hinteres Schutzblech von Suzuki GN250. Rücklicht Hella, eigentlich für einen Traktor. Elektrik reduziert, unter der Sitzbank flachgelegt. Mini-Gelbatterie auf der Schwinge montiert. Es soll mal freien Blick durchs Rahmendreieck geben. Dafür habe ich offene KN-Filter geplant. Dann als Krönung, der dazu passende hochgelegte Auspuff einer CL 250K (Scrambler).


    Zeitsprung.


    Nun mal ein kleiner Zwischenbericht von der Baustelle. Nachdem „ricardo“ mich mit seinem Fachwissen über Aluschweisen vor größeren Problemen bewahrt hat, habe ich das Thema Leergehäuse Anlasser vorerst zurückgestellt. Ich werde es erneut angehen, wenn ich den Motor öffnen muss. Beim Thema Motor weis ich sowieso noch nicht, was alles evtl. auf mich noch zukommt.
    Man baut ja mehr als man fährt. Ich zumindest. Aus diesem Grund auch Ummeldung auf Ganzjahreskennzeichen, damit ich unabhängig fahren kann, wenn sich die Möglichkeit bietet.


    Nachdem der TÜV besser über die Bühne ging als gedacht, gleiche Vorgehensweise wie „flo“ (Prüfer hat sogar die uralten Michelin M38 übersehen), bin ich jetzt dabei weiter zu arbeiten. Seitenständer hat sie bekommen, Hauptständer kommt dann weg, natürlich neue Reifen, vorne Mitas H03, hinten Heidenau K37, nach langem suchen für mich die Scrambler –Traumkombination. Undichte Gabel, längst anstehender Ölwechsel, besagte hochgelegte Auspuffanlage der K-Serie, Hupenanordnung am senkrechten vorderen Rahmenrohr um doch noch optisch etwas gegen das Leergehäuse in Verbindung mit der Auspuffanlage zu bewirken usw. Wenn Sie dann wieder auf eigenen Füßen steht, könnte ich ja mal damit fahren....... 2013-05-06-898.jpg Nächste mal weitere Bilder, wenn es interessiert ,mehr gehen in einem Beitrag nicht.


    In diesem Sinne schönes Wochende vom CLSchrauber

    2 Mal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Hallo zusammen,
    nach nunmehr fast einem Jahr, kann man ja mal einen Zwischenbericht abliefern, über nicht nennenswerte Leistungen. Das Mopped steht wieder auf eigenen Füßen,IMAG0783.jpg (ich weis, das Tankdesign...) meinem Sohn gefällt es...Alle anstehenden notwendigen Arbeiten sind erledigt und wird sogar bewegt. Die Leistungsentfaltung ist etwas zäh, da muss ich auch nochmal dran. Zündung usw. Nun endlich konnte ich zu meinem langersehnten Sahneteil übergehen, anpassen der Scrambler Auspuffanlage von der K an die CJ.2014-01-23-418~1.jpg Da der Austrittswinkel bei der K anders ist als bei der CJ/G, habe ich von einer CJ-360 Anlage das erste Stück als Adapter2014-01-06-375~1.jpg abgesägt und in 0,5 cm Tiefe das doppelwandige Innenleben ausgefräst. Die K Anlage kürzte ich jetzt entsprechend, daß sie in die so entstandene Adapterhülse reinpasst.PICT0078~1.jpg Sie kann dort in dem etwas anderen Winkel eintauchen und wurde dort, direkt hinter der Befestigungskrone festgeschweist. Nebenher Halterung in der Mitte gekürzt, Halterung hinten angefertigt. Zum Schluss noch den Versatz im Winkel mit einer eingeschweisten Hülse egalisiert. Nach viel Gefummel wars dann soweit.IMAG1189~1.jpg Wer kennt das nicht....


    Es geht weiter, hoffentlich bevor wieder ein Jahr vergeht.


    Weiter froh schraub vom CLSchrauber.


    P.S. Was ich mache hat keinerlei Anspruch auf Q-Tipps Perfektion. Bitte nachsehen. Mir macht es so einfach Spass.

  • Hallo CLSchrauber, schöner Umbau. Gefällt mir wirklich gut, ist mal was ganz anderes als man sonst sieht. Weiter so und gut schraub.
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    danke Dir,das freut mich, hier noch letzte Kleinigkeiten, da ich festgestellt habe, daß man doch einen Tacho haben sollte, der die Geschwindigkeit richtig anzeigt. Paar schöne Hörner sind auch noch dran gekommen.2014-04-22-687.jpg2014-04-22-688.jpg Leider läuft sie sehr zäh. Erst oben raus wirds besser.Trotzdem optisch ein Gedicht :o 2013-12-08-292.jpgDa muss ich nochmal dahinter, Zündung, Vergaser, Ventile, das ganze Programm halt nochmal.... Würde mich interessieren wie Deine läuft. Gibts von Deiner auch Bilder?
    Grüße CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Hallo ClSchrauber, meine läft noch nicht. Ich habe 9 Wochen meine Sitzbank beim Sattler liegen gehabt ( Empfehlung eines Kollegen), letzte Woche hab ich sie dann wieder weggeholt und zu einer anderen Polsterei gebracht. Siehe da, sie schieben sie ein und ich kannn sie am Freitag abholen, hoffentlich!!!!!!. Dann gibt es selbstverständlich auch Bilder,ich e das Charlie ganu gut da steht. Ich hätte die Räder gern noch gemacht, aber das Buget ist für dieses Jahr aufgebraucht. Dein Tank ist der Hammer, die Krümmerführung und die Töpfe auch,Respekt schöner eigener Style. Gefällt mir wirklich gut und das andere bekommst du auch hin, nicht locker lassen.
    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf, gibts schon Bilderchen von Deiner Sitzbank? Im aktuellen Thread CJ 250T Scrambler Tracker habe ich auf Deine Sitzbank hingewiesen.Grüße CLSchrauber

  • Kaum zu glauben, fährt doch tatsächlich letzte Woche beim rückwärts ausparken eine Nachbarin mit Ihrem Smart, meine CJ um. Der Smart ist ja wirklich kurz genug, sollte man meinen. Man glaubt nicht, was alles kaputt geht, bei so einem Umfaller über die senkrechte Mittelachse des Motorrades. Unter anderem die Fussraste, die so massiv ist, ist verbogen und so unförmig, daß ich sie nicht nehr gerade bekomme. Schnell eine gebr. in E....besorgt, von der G, hab mir weiter nichts dabei gedacht, siehe da, die ist anders. Soviel zum Thema, fast alles gleich wie bei der G......

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()