Kupplungsprobleme VT 500 E (Motor wie C und fast baugleich VT600)

  • Hallo Leute,


    erst seit heute dabei und gleich ein Problem. Die VT gehört meiner LAG, aber ich bin der arme Schrauber. Bin eigentlich auf diese Forum gestossen, weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Wir haben das mopped mit 40Tkm gekauft und eigentlich ständig Probleme. Meine LAG will Sie aber unbedingt behalten, weil ihr erstes richtiges mopped.
    Zum derzeitigen Problem. Hatten in letzter Zeit Probleme mit der Kupplung.
    # Zug ging etwas schwer - gewechselt
    # Kupplung rutscht (vieleicht zu spät gewechselt?) - neue Kupplung
    von Lucas inkl. Stahlscheiben und Federn gekauft


    Jetzt das eigentliche Problem - die Schei.. funzt nicht. :evil:


    Wenn ich die Kupplung montiert habe (bin nicht blöd, hab eigentlich nen Plan) und will den Deckel drauf machen geht dieses nur unter Spannung, weil die Ausrückstange schon auf die Ausrückplatte drückt.


    Zuvor hatte ich bei der Demontage festgestellt, dass der Dämpfersitz der Dämpferfeder gefehlt hat. Also bestellt und mit eingebaut.
    Die Lucas Federn waren 6 statt nur 4 und viel zu lang - die alten wieder rein.
    Die Stahlscheiben von Lucas waren alle gleich dick, bei denen die drinne waren, war eine dicker.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass die Stahlscheiben die drinne waren (vieleicht auch nicht original) und die von Lucas zu dünn sind. Daher kommt die Drückplatte mit der daran befindlichen Ausrückplatte zu weit nach außen.
    Kann mir jemand sagen, wie stark die original Stahlscheiben sind? Ist eine dicker?
    Hat einer einen Plan, was noch das Problem oder besser die Lösung sein könnte.


    Gruß
    tiefbreitschwarz

  • Denke vor erst ja. Habe eine scheibe und eine lamelle mehr rein gemacht. Problem ist momentan, das die kupplung beim anfahren jetzt sofort rein haut. also es ist beim anfahren gewöhnungsbedürftig, da die kupplung sofort greift.