PD06: Kopfspiel, Vergaser synchronisieren und einstellen lassen

  • Hallo, ich muss dieses Jahr unbedingt etwas machen damit meine TA wieder etwas schöner läuft und nicht so saumässig stinkt beim laufen.
    Ich denke die Vergasersynchronisation und Vergaser einstellen ist das mindeste, Kopfspiel gleich mit machen wäre wohl das beste!


    Kann man dies als Leie selber alles gut machen oder sollte man da auf einen freundlichen in der Nähe zurückgreifen, denn ich kenne in der Nähe des Dreiländereck (DE-FR-LU) keinen Motorrradschrauber, dem ich zutraue das mit dem Kopfspiel auch anständig zu machen.


    Der grosse bekannte Motorradladen in LU, der macht von 10 Uhr bis 11:30 die große Inspektion bei einer 1000'er Yamaha wo laut Hersteller alles gemacht werden muss inkl. 2 neue Reifen aufziehen, Kette mit Ritzel und Kettenrad wechseln usw. da darf man ja schon mal wirklich zweifeln dass der den Kopf auch nur auf hatte!!


    Ich habe das Werkstatthandbuch auf englisch, damit kann ich vieles anfangen, aber den Teil mit dem Kopfspiel auf englisch ist mir dann doch zu hoch.
    Hat einer die Seiten auf deutsch?



    Mfg; Pipovitch


  • Ich habe das Werkstatthandbuch auf englisch, damit kann ich vieles anfangen, aber den Teil mit dem Kopfspiel auf englisch ist mir dann doch zu hoch.
    Hat einer die Seiten auf deutsch?



    Mfg; Pipovitch


    Bei der PD06 wird das Ventilspiel mit Fühlerlehre und Stellschrauben eingestellt.


    http://www.polo-motorrad.de/cm…tipps/Ventile_einstellen/


    Es ist sinnvoll, diese Arbeiten mit einem Helfer auszuführen,
    dann fluppt es viel besser.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Beschreibung ist sehr gut, habe mir auch ein Rep. Handbuch besorgt, nur leider komme ich da nicht mit weiter.
    Ich habe hier ein paar Werte, 0,01-0,037mm stelle ich da auf OT den kleinsten Wert ein? Und ist das der Wert für das Einlass- und das Auslassventil?
    Oder nehme ich da einen Mittelwert, bei dem Rep. Buch der SSv650 ist das viel besser erklärt, da gibt es nur einen genauen Wert,...


    Mfg; Pipovitch

  • der zweite Mann ist sinnvollerweise Frauenarzt und kann somit durch ein Schlüsselloch ein Getriebe vollständig zerlegen, reparieren und wieder zusmmensetzen :wink:

  • Ich weiss jetzt was du meinst. Zum Glück war das Spiel des vordere Auslassventil richtig, sonst hätte ich eine Seite Kühler und co demotieren müssen oder eben einen Frauenarzt bestellen ;-)
    Es waren nur das hintere Auslassventil und eine Einlassventil des vorderen Zylinders die ich nachjustieren musste.


    Jetzt habe ich noch die neue Batterie mit Säure gefüllt und an das Aufladegerät angeschlossen.


    Ich werde das Motorrad nicht komplett zusammen bauen, denke fahre es so zum Shop damit dei mir noch die Vergaser synchronisieren und einstellen können.
    Dann ist das Mopet wieder bereit für 2013 ;-)


    Mfg; Pipovitch

  • Noch eine Frage, wie wechselt ihr eure Zündkerzen der TA? Habt ihr euch einen langen 18'er abdrehen lassen oder Spezialwerkzeug gekauft?

  • Noch eine Frage, wie wechselt ihr eure Zündkerzen der TA? Habt ihr euch einen langen 18'er abdrehen lassen oder Spezialwerkzeug gekauft?


    Die ''billgen'' Honda OEM-Boardwerkzeug Zündkerzenschlüssel haben bis jetzt ihren Dienst immer bestens verrichtet.
    Eng ist es damit trotzdem noch aber sie passen zumindest anständig auf die Kerzen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ja und wenn sowas nicht mehr der TA bei liegt? ;-) Ich denke ich werde mir einen extra langen Schlüssel passend abdrehen.

  • Dann bestellst dir einen bei Honda :wink1:


    Noch besser, ich habe mein orig. Bordwerkzeug gefunden... Ich war mir sicher da sei keins dabei gewesen!
    Das war dann nur bei der Z1000 und der SV wo das orig. Bordwerkzeug nicht mehr bei liegt.
    Naja super, denn über 20 Euros für den orig. Blechschlüsse, ist ja auch heftig.


    Ich habe mir gleich noch 4 neue NGK Kerzen bestellt und einen Termin beim Mopetshop um die Ecke für die Vergasersynchronisation und die Einstellung des Vergasers, denn wie gesagt da stimmt was gar nicht dran. Ich habe weder Messgeräte um die Synchronisation zu messen und kein CO Messgerät. Da Vergaser ja am aussterben sind, spar ich mir das Geld für diese Investitionen.


    Mfg; Pipovitch

  • Hat das (Ventile einstellen) denn jemand schon mal beim Händler machen lassen und kann einen ungefähren Kostenrahmen nennen ?

  • Das Ventilespiel habe ich selber überprüft und bei 2 Ventilen korrigiert.
    Dann die TA im zerlegten Zustand auf den Hänger, nur den Tank mit und zum Motorradladen um die Ecke.
    Die haben den Vergaser gecheckt, gereinigt, CO richtig eingestellt und synchronisiert (stand ganz schlecht).
    Das hat mich 140 Euros gekostet.


    Mfg, Pipovitch

  • Hat das (Ventile einstellen) denn jemand schon mal beim Händler machen lassen und kann einen ungefähren Kostenrahmen nennen ?


    Ventile checken ist ja bei jeder 12000er Inspektion dran, wenns eingestellt werden muss, kommt sone Inspektion auf 300-350 Ocken kommt sicherlich auch auf den Stundensatz an, muss man bei der PD06 ja nicht mehr zwingend bei Honda machen lassen, in der freien Werkstatt wirds bestimmt günstiger, nur Ventile einstellen sonst nix wird auf bestimmt 150Euro kommen vielleicht 100 in der freien Werkstatt.

  • Ja meins wurde hier in Luxemburg gemacht. In DE gibt es das sicher günstiger!