Lenkkopflager...

  • Hallo ihr lieben,


    in der Hoffnung, das es nun doch endlich bald mal los gehen kann...


    Ich habe von TÜV erklärt bekommen, das mein Lenkkopflager leicht defekt ist/wird.
    Ich hate es jedoch erst vor einem Jahr ausgetauscht...noch auf Garantie vom Händler.


    Kennt ihr das Problem auch?
    Mach ich irgendwas falsch????? Das kann ja nicht sein das so ein Lager bei mir nur ein Jahr lebt...(das Lager hat nu ca 15tkm).


    Liebe Grüße aus de verschneiten Berlin...

  • Weniger Wheelies machen!


    Nee, mal im Ernst:


    Was genau hat der TÜV-Prüfer denn bemängelt?
    Spiel oder Rastpunkte?
    War das nur ein Hinweis, oder wurde die Plakette verweigert?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die TÜV Heinis haben manchmal keinen Plan, also nicht überbewerten wenn son Kasper mal irgendwas meint.....
    Wenn Du einen Haupständer hast, lass mal jemanden das Heck runterdrücken so dass vorne frei ist.
    Dann langsam den Lenker von einer Seite zur anderen bewegen, ganz leicht bewegen ohne Kraft mit zwei Finger oder so :-)
    Rastet der Lenker in der Mittelstellung ein, dann sind die Lager kaputt. Zu wenig vorgespannt führt auch
    dazu dass die Lager schnell kaputt gehen. Wenn man das tauscht, baut man ein Kegelrollenlager ein, die halten mehr aus
    und sind langlebiger deshalb

  • Zu wenig vorgespannt führt auch
    dazu dass die Lager schnell kaputt gehen.


    :wink:Fast alle Motorräder die ich in den Jahren wo ich schraube in den Fingern hatte, da waren die Lenkkopflager zu fest angezogen!
    Waren das deine Motorräder :D


    Wheelies, Bordsteinkanten und heftiges Be- und Entschleunigen sind der Tod eines LKL. Von Einbaufehlern mal abgesehen.
    Wenn da vorher nen Grobmotoriker mit hammer und Schraubendreher das Lager gewechselt hat, dann hilft auch kein neues Lager mehr :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Der Herr von der Dekra hat mir alles genau gezeigt und erklärt. Und hat mich fühlen lassen...es rastet...aber für die Plakette hats gereicht. Er meinte nur, das ich da bald dran denken sollte...
    Ein Jahr zuvor hat meine Werkstatt des Vertrauens ebenso das Lenklager bemängelt, woraufhin ich das im Rahmen meiner einjährigen Garantie wechseln ließ...angeblich wurde dann das neuste und langlebigste Lager verbaut (keine kleine Bastelbude).
    Und da dauerte der Lagerwechsel zu lange und die hatten einen sehr sehr guten Kunden (meinen Vater) zu verlieren, bei schlechter Arbeit...also wurde gut gearbeitet...geh ich mal von aus...


    Die einen sagen zu fest anziehen ist net gut...die anderen sagen zu locker ist nicht gut...aber ich kann nicht jede Woche mit nem Drehmomentschlüssel dastehn?!

  • Du hast den Punkt erkannt: Das gehört mit dem genau richtigen Drehmoment angezogen.
    Zuviel ist schlecht. Zuwenig ist schlecht.
    Musst du auch nur einmal machen, nicht jede Woche.


    Wenn allerdings nicht das originale Kugellager oder ein entsprechendes Ersatzteil drin ist,
    nützt dir die Drehmomentangabe aus dem Werkstatthandbuch wenig.


    Fakt ist aber nunmal: wenn das Rasten zu spüren ist, wird es schnell schlimmer und damit gefährlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • na klasse...also vor meine Polen/Slowenien/UngarnTour LenkKopfLager wechseln lassen...dabei wollte ich die Ventiele Prüfen lassen, das alleine sind schon unsummen an Kosten für die Werkstatt :(

  • Mooomeent!


    Also:
    Wenn ein Lenkkopflagerschaden vorliegt, verändert sich das Lenkverhalten.
    Ein Fahrer, der immer mit der gleichen Maschine fährt, kriegt das (erstmal) gar nicht mit.
    Ein fremder Fahrer merkt (vermutlich) schneller, dass da irgendwas nicht richtig ist.
    Wenn einmal Rastpunkte da sind, dann werden die natürlich auch immer schlimmer,
    und zwar mit immer größerer Geschwindigkeit.
    Das wirkt sich dann so aus,
    dass man die Rastpunkte beim Lenken mit einem unmerklichen Ruck überwindet.
    Dieses Rucken wirkt sich natürlich auf den "Strich" aus.
    Irgendwann wird die Sache dann so schlimm,
    dass eine saubere Fahrweise nicht mehr drin ist.


    So:


    Man kann jetzt natürlich ganz auf Nummer Sicher gehen und jedes Risiko scheuen.
    Dann frag ich mich allerdings, wieso du nicht einen All-Inclusive-Urlaub gebucht hast.:wink:
    Wenn das Motorrad meines wäre,
    könnte ich für mich abschätzen,
    ob das noch die nächsten 5000 Reisekilometer übersteht oder lieber nicht.
    Bedenke, das dir geraten wurde, "die Sache im Auge zu behalten".
    Von unbedingt augenblicklich tauschen war nicht die Rede, oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht hat die Werkstatt auch gar nicht so gut gearbeitet, wie du erwartet hast. Fehler passieren überall mal.


    Ein neues LKL sollte schon länger halten als ein Jahr.

  • Nein, es war nicht die Rede davon das es SOFORT gemacht werden soll. Sonst hätte ich die Plakette auch nicht ohne weiteres bekommen...?!
    Na meine Werkstatt wird sich freun...der hat beim Bremshebelwechsel damals schon geflucht...weil Honda sich mit diesen Federn etc. deutlich zickiger hat, als BMW *lol*
    Bevor ich auf große Fahrt düse...und Berge genieße...muss das Motorrad zu 100% in Ordnung sein!!! Sonst mach ich sowas nicht, immerhin muss ich alleine losdüsen und fahre noch keine 20 Jahre und bin auch kein Schrauber der mal eben mit dem mobilen Plasmaschneider ein neues Bike baut *lol*

  • Widerspruch:


    Wenn du alleine los musst, liegt das an dir.:wink:


    Du könntest beispielsweise hier Mitfahrer suchen.
    Ich hab das dumpfe Gefühl,
    sowas könnte eventuell klappen. :uguck:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • *g* das "könnte" evtl. klappen...aber wer fährt denn schon zum 20. Juni los, mit einem Ziel einer bekannten in Budapest zu besuchen, wo ich dann vor Ort nicht weiß ob noch Platz für weitere vor Ort in Budapest ist (wo ich mind. 4 Tage bleiben möchte) und wer möchte dann schon erst dort die Weiterfahrt planen (wegen Wetter) obs über de Alpen, Slowakei über Prag Sächsische Schweiz zurück geht???^^....
    Ist eher einer Bauchtur mit einiges an Vorbereitung um möglichst spontan sein zu können...Hotelplanung wird auch nur bis Budapest stehen können (wenns nach mir ginge^^)


    Aber für neugierige...Abfahrt Berlin ICC nach Krakau für 2 Nächte. (ggf. über Autobahn weils eh kaum was zu sehn gibt ohne extreme Umwege zu machen). Dann für mind. 4 Tage Slowakei hohe und niedere Tatra (ab Krakau nur Landstraße). Rund 4 Tage Budapest. Dann wahlweise über Österreich (Alpen), ...


    Wobei das nur die grobe Richtungsplanung ist...nach den ganzen Motorradreparaturen wird neu evtl. neu geplant werden müssen...aus Kostengründen :(


    http://www.motoplaner.de/#52.5…;1,52.51064,13.29341;1&&1 (Grobplanung!)

  • Widerspruch:


    Wenn du alleine los musst, liegt das an dir.:wink:



    ...Wiederspruch:


    nicht nur. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • *g* das "könnte" evtl. klappen...aber wer fährt denn schon zum 20. Juni los, mit einem Ziel einer bekannten in Budapest zu besuchen, wo ich dann vor Ort nicht weiß ob noch Platz für weitere vor Ort in Budapest ist (wo ich mind. 4 Tage bleiben möchte) und wer möchte dann schon erst dort die Weiterfahrt planen (wegen Wetter) obs über de Alpen, Slowakei über Prag Sächsische Schweiz zurück geht???^^


    Was?
    Ne Tour, die Unwägbarkeiten enthält und nicht von vorne bis hinten durchgeplant ist?
    Wo man morgens beim Losfahren nicht weiss, wo man abends schlafen wird?
    Sowas geht ja man gar nicht. :nono:










    PS.


    Mein Rat: Fahr!
    Du wirst spätestens während dieser Reise andere Motorradfahrer kennenlernen,
    die ebenso unterwegs sind und sich von möglichen Überraschungen
    nicht die Lebensfreude vermiesen lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachtrag:


    Ich kann zwar nur für mich sprechen,
    aber ich halte es für denkbar,
    dass die Member hier gerne Bilder sehen und Berichte deiner Fahrt lesen würden ... :uguck:


    Meinereiner hat ein besonderes Interesse an Ungarn/Budapest,
    weil dort meine Lieblingstochter vermutlich ab September leben wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]