cb 650 c Batterie lädt nicht

  • Hallo zusammen, ich habe eine 81er CB 650 c mit 45000km. Es ist eine nagelneue Batterie eingebaut worden, die leider nicht geladen wird. Nach der Boldoranleitung habe ich den Regler durchgemessen, ist ja identisch. Aber daran hat es nicht gelegen. Nur mit dem Rotor und der LiMa selber hab ich Probs. Was muß ich wo messen um den Defekt zu erkennen. Wenn die LiMa defekt sein sollte. Welche Teile lassen sich rel. einfach selber reparieren und welche muß ich garantiert erneuern, allgemein gefragt.


    2te Frage wäre hat einer seine cb als "richtigen" Chopper umgebaut, wenn ja gibt es Fotos und Infos?? Mich interessieren vorverlegte Fussrasten, breite Pelle, breiter Lenker etc. Chopper halt.


    P.S. Klasse Board hier.


    gruß Delicart

  • Zitat

    Original von delicart



    2te Frage wäre hat einer seine cb als "richtigen" Chopper umgebaut, wenn ja gibt es Fotos und Infos?? Mich interessieren vorverlegte Fussrasten, breite Pelle, breiter Lenker etc. Chopper halt


    Er hier:



    Sieht aber irgendwie aus, als wär ihm hinten einer reingefahren :shock:


    Zur Lima: die Schleifkohlen vom Rotor, wäre noch das einfachste und auch billigste, wenn du keine Kerbe in den Kohlen siehst sind die hinüber. Hast du schon den Widerstand der beiden Schleifbahnen am Rotor gemessen?

  • Stimmt die typische Chopperlänge fehlt.


    Die Kohlen sind so gut wie neu über der Kerbe bestimmt 1,5 cm. Mit dem Messen der Schleifbahnen komme ich nicht weiter, weiß nicht genau wie.

  • Steht alles hier
    http://www.honda-board.de/foru…ntrags_id=43&katid=6&sid=
    Anfangen würde ich mit dem Rotor, ist eines der anfälligsten Teile, da es sich mit voller Kurbelwellendrehzahl dreht. Also ordinäres Multimeter auf niedrigohmigen Bereich schalten, und mit den beiden Messspitzen die beiden konzentrischen Kupferschleifbahnen berühren. Der Wert sollte ca. bei 5 Ohm liegen. Bei unendlichem/sehr viel größerem Widerstand ist der Rotor im Eimer. In den meisten Fällen ist die Wicklung relativ nah bei den sichtbaren Lötpunkten abgerissen und man kann eventuell noch mit wenig Aufwand was machen.

  • So habe den Rotor gemessen:
    Voltmeter auf 200 gestellt = Anzeige 00.5
    Batterie gemessen nachdem ich die Schleifbahnen fein abgeschliffen habe, Ladezustand = 0 D.H. Anzeige 12.4 V bei 2000 - 3000 U/m


    Gehe jetzt davon aus das der Rotor defekt ist, was kann ich ausser Neu- oder gebrauchtkauf machen?? Wickeln, löten? Bin für alles zu haben was nicht viel Geld kostet.

  • der rotor müsste so um die 4,5 -5,5 ohm haben, dann isser ok. darunter = austauschen, deutlich darüber= erstma die schleifbahnen reinigen mit freinschmirgel (600er) dann messen


    axo, hasse schon so gemacht :oops: net gelesen...


    Dann isser wohl hin... :roll:

  • Wenigstens hast du's gleich gefunden, scheint ein Kurzer zu sein, die Isolierung des Rotors ist hinüber. Da kann man selber nicht viel machen. Gemessen am zeitlichen und finanziellen Aufwand lohnt sich das Selberwickeln/Überholen nicht. Besorg dir einen Überholten mit Garantie. Die meisten gebrauchten die angeboten werden sind wohl in einem ähnlichen Zustand wie deiner.

  • Kann mir einer sagen was hier dran verbaut worden ist, möglicherweise kennt einer diese oder eine ähnliche Maschine. Schick!

  • Das scheint ne unendliche Geschichte zu werden. Ich habe jetzt auf anraten einiger "Experten" mir nen neuen Regler besorgt, dann wollte ich den Rotor neu wickeln lassen "Fachbetrieb" die sagten der wäre i.O. Habe jetzt die Batterie noch einmal voll geladen. Messgerät dran und bei 4-4500 Touren ne Spannung von ca 12,5 Volt. Das ist ja wohl zu wenig. Was könnte jtzt noch der Fehler sein?? ...ich will endlich Mopped fahren :( :(

  • Also ich wiederhol mich ja ungern, aber dein Rotor ist kaputt, du musst ja auf mich nix geben, aber der Elchi hat immer Recht :D


    Ich vermute du hast ein gelbes Multimeter, da steht vielleicht "Düwi" drauf oder "DM 2000" oder so, du stellst es auf 0-200 Ohm und das Ding zeigt beim Rotor zwischen den beiden Kupferbahnen 00.5 an, das heißt: ein halbes Ohm.. Das heißt auch: Rotor kaputt, eindeutiger geht es nicht. Wirklich nicht, Fachbetrieb hin oder her. Fahr zu einer guten Honda Werkstatt, die sagt dir das selbe.

    Nun ist es durchaus theoretisch möglich (kein Erfahrungswert, aber in der Theorie...) das dir dein rotierender Kurzschluss (formerly knows as Rotor) deinen schönen neuen auf Expertenrat gekaufen Regler schießt...es bleibt spannend.

  • Leider muß ich meinem Vorredner recht geben.
    Bei dir ist der Rotor defekt.


    ich habe auch eine CB 650 C 80 er Bauj. 66000 T km


    bei meinen Mopet ist auch der Rotor im Eimer.Das neu Wickeln kostet ca. 150 - 200 € ein At. Rotor ca. 160 €.
    Aber vorsicht beim Abziehen KEINEN Abzieher benutzen damit verzieht sich alles.Am besten bei Honda abbauen lasssen.
    Viel Spass beim Basteln.Es ist ja wieder fast Winter.


    Bis bald Detlef


    PS. Solte einer Original Krümerdichtungen besitzen ich brauche auch diese neu.

  • Es war tatsächlich der Rotor, habe günstig einen Teilemotor ersteigert bei dem einer dran war. Jetzt läuft sie wieder.
    Ich überlege ob ich sie nächstes Jahr verkaufe, ein Händler sagte in dem originalzustand könnte ich 2000€ bekommen ist das richtig?

  • Es ist mit 99% der Rotor hatte letztes Jahr das gleiche Problem sogar mein Hondahändler hat gesagt der Rotor wäre ok bis mir ein Motorenwicklerbetrieb erklärte das er defekt sei .Habe dann einen neu gewickelten Rotor gekauft und seit dem läuft alles wieder 1a.
    cu
    Dirk