Reifen Metzeler Tourance EXP

  • Hallo zusammen,


    anbei möchte ich folgende Information Kund tun.


    Ich habe gerade mit Metzeler bezüglich des oben genannten Reifens wegen einer Freigabe für die RD 15 telefoniert. Hierbei habe ich erfahren, dass der Tourance EXP aus dem Programm fällt. Den gibt es nur noch diese Jahr. :mad:


    Viele Grüße
    Frank

  • Der NEXT ist aber extrem Straßenorientiert. Ich weiß nicht ob ich so was möchte:???:

  • EXP war ja auch sehr strassenorientiert, check doch mal den TR91 von Dunlop, den hab ich grad drauf und find den merklich besser als den EXP

  • EXP war ja auch sehr strassenorientiert, check doch mal den TR91 von Dunlop, den hab ich grad drauf und find den merklich besser als den EXP


    Hast Du auch schon Erfahrungswerte bezüglich der Laufleistung?
    Ich hatte bei der Auslieferung den Bridgestone drauf und trotz gemächlicher Fahrweise bei 4.500 km nur noch ca. 2,5 mm drauf. Mir ist es wichtig, dass der Reifen eine lange Laufleistung hat.

  • jemand anderes zu fragen nach der Laufleistung seiner Reifen bringt nix, da man das absolut nicht vergleichen kann. TR91 ist derzeit in allen Zeitschriften Testsieger, somit sicher kein schlechter Reifen.

  • Mullibulli, haftet der wirklich so sau gut bei Nässe? Sag mal zwei drei Sätze zum TR91


    So schreiben sie ja überall, das geht ja bekanntlich zu lasten der Laufleistung.

  • jemand anderes zu fragen nach der Laufleistung seiner Reifen bringt nix, da man das absolut nicht vergleichen kann. TR91 ist derzeit in allen Zeitschriften Testsieger, somit sicher kein schlechter Reifen.


    Laufleistungen kann man schon ungefähr vergleichen wenn man eine gemeinsame Reverenz hat. Viele der RD13-Fahrer hatten ja das Vergnügen mit dem Trailwing, und die meisten haben mittlerweile andere Reifen.
    Ich kann z.B. berichten dass der Anakee2 gut 50% länger hält als der Trailwing, den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • So schreiben sie ja überall, das geht ja bekanntlich zu lasten der Laufleistung.


    Du kennst ja wahrscheinlich den BT023 von der eNTe..... der hält auf meiner Varadero ca. 2850km. Haftung ist ok aber nicht überdurchschnittlich.
    Der TR91 bei gleicher Fahrweise hält bei mir etwa 4500km, Haftung besser als BT023 (nass und trocken)


    Hab mittlerweile den 5 Satz drauf.... einer der besten, wenn nicht der beste straßenorientierte Enduroreifen

  • Danke, sowas wollte ich hören.


    Nicht das der Eindruck entsteht Laufleistung sei wichtig, mir ist ein guter Reifen ohne fiese Macken wichtiger.


    Ja den BT 023 kenne ich von der NTV, ist da aktuell drauf. Fährt aber jetzt meine Frau, der wird da sicher länger halten.


    Dann werde ich mir den TR91 mal bei nächster Gelegenheit bestellen.
    Zur zeit sind da alte Holzreifen drauf, die mich aber seltsamerweise auch im Winter nicht im Stich gelassen haben.

  • Du kennst ja wahrscheinlich den BT023 von der eNTe..... der hält auf meiner Varadero ca. 2850km. Haftung ist ok aber nicht überdurchschnittlich.
    Der TR91 bei gleicher Fahrweise hält bei mir etwa 4500km, Haftung besser als BT023 (nass und trocken)


    Hab mittlerweile den 5 Satz drauf.... einer der besten, wenn nicht der beste straßenorientierte Enduroreifen


    Endlich mal einer der normale Laufleistungen bei seinen Reifen hat. Da werden Laufleistungen bei einem Anakee Reifen von 15000 genannt, ich hab bei zwei Hinterreifen und einem Vorderreifen 4000 damit geschafft, hinten einmal 1600 (120/90 in S) und einmal 2300 (130/80 in H) auf ner Transalp 600. Tourance hielten 4000 hinten vorne 5000-6000. Der EXP etwa gleich viel, vielleicht nen Ticken weniger.


    tom


    Laufleistungen vergleichen kann man meiner Meinung nach nicht, wenn dann kann eine Person seine bereits gefahrenen Reifen untereinander vergleichen und daraus kann man eine Tendenz erkennen welcher Reifen mehr oder weniger hält, Aber zwei Leute den gleichen Reifen vergleichen, die sich nichtmal kennen, geht nicht das ist klassisches Äpfel mit Birnen...


    frapa


    zum TR91


    sehr harmonischer Reifen, läuft ruhig und zielgenau, weniger kippelig als die EXP aber dennoch super Einlenkverhalten in Kurven, vermittelt ein sehr souveränes sicheres Gefühl, auf Nässe bin ich noch nicht gefahren nur auf sporadisch nassen Stellen in Waldstücken, da hab ich nix von gemerkt, souverän drüber fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()


  • tom


    Laufleistungen vergleichen kann man meiner Meinung nach nicht, wenn dann kann eine Person seine bereits gefahrenen Reifen untereinander vergleichen und daraus kann man eine Tendenz erkennen welcher Reifen mehr oder weniger hält,


    So ungefähr hab ich das gemeint.


    Jemand hat den Reifen a und den Reifen b gefahren.
    Ein anderer hat auch den Reifen a, aber dann den Reifen c gefahren.


    Beide können aussagen wie hoch die Laufleistung im Verhältnis zum Reifen a war, und daraus können andere Leute die auch den Reifen a gefahren abschätzen wie sich bei ihnen der Reifen b und c verhält.


    Natürlich wird es auch hier Abweichungen geben, weil jeder Reifen anders auf verschiedene Fahrstiele reagiert. Aber das ist schon mal viel besser als nur die Laufleistung in km zu vergleichen.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • achso alles klar, dann passts ja. Eben wie Du auch schreibst, selbst bei ein un der selben Person variieren ja die Bedingungen und somit sind selbst da Vergleiche schwierig.


  • Der EXP fliegt aus dem Programm und wird durch den NEXT ersetzt, aber der normale Tourance (ohne eine Endung) bleibt weiterhin im Porgramm