Hilfe! Probleme beim Kaltstart!

  • Hallo Zusammen


    Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich fühle mich grade ein wenig hilflos .... :gruebelx:


    Seit einem guten Monat bin ich nun stolze Besitzerin einer Honda Transalp XL650V (RD11). Die Gute hat schon einiges mit mir als Fahranfängerin mitgemacht, aber seit heute macht sie gar nix mehr.
    Eigentlich wollte ich heute auf eine kleine Ausfahrt machen - aber sie startet nicht mehr.
    Am Donnerstag und Freitag habe ich sie das letzte Mal bewegt, und da ist sie auch einwandfrei gestartet.


    Ich gebe zu, sie startet nicht immer direkt und einwandfrei, aber spätestens auf den dritten Versuch geht es eigentlich immer. Heute allerdings habe ich den ganzen Tag mit Batterie aufladen und Startversuchen verbracht, aber leider ohne Erfolg. Ich hab es sogar mit dem Berghang versucht - mit einzig einem Resultat: 2 Stunden hoch schieben....


    Wenn ich auf die Zündung drücke, dreht der Anlasser zwar, aber irgendwie zündet sie nicht? Choke ist gezogen und den Gashahn hab ich auch mehrfach geöffnet.
    Ich habe, um das Vorurteil nun direkt zu bestätigen, bisher noch keine Ahnung von Motorradtechnik, hab sie ja auch erst seit 'nem Monat....


    Der Benzinanzeiger steht zwischen dem roten Bereich und dem ersten weissen Strich, aber näher am weissen Strich als am roten Bereich - also vermutlich noch 5 - 6 L ? Ist das zu wenig zum Starten?


    Tja, also ich bin ratlos und würde mich über jegliche Tipps freuen, was ich noch kontrollieren könnte.


    Gruss
    Angela

  • Nunja, Spritanzeigen sagen nich immer die Wahrheit. Büschn schaukeln, obs schwappt im Tank. Oder mal reinleuchten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Da schwappt eindeutig was im Tank. :)


    Gruss
    Angela

  • Tja, dann würd ich mal kucken ob die Zündkerzen funken. Aber da warteste besser bis einer kommt der sich mit der Transe auskennt. Da lehn ich mich lieber nich so weit ausm Fenster. :gruebelx: Da is mir zu viel Verkleidung Drumherum.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achso, kuck ma ok Killschalter auf on. Haste vielleicht beim letzten mal aus versehn gedrückt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du meinst den Notschalter? Der steht schon richtig :) Der steht immer ganz oben auf meiner Checkliste ;)

  • Du meinst den Notschalter? Der steht schon richtig :) Der steht immer ganz oben auf meiner Checkliste ;)


    Genau den meinte ich.
    Kuck schonmal wie du an die Kerzen kommst. Wenn die Experten ihr Abendessen verdaut haben, hetzen die dich wohl gleich auf selbige. :wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • HISS Kontroll Leuchte nach dem Zündung einschalten bleibt an oder geht aus? Gang eingelegt oder Neutral? Seitenständer drin oder draussen? Leuchtet Neutrallämpchen? falls Du beim Starten kein Gang drin hast?

  • HISS Kontroll Leuchte nach dem Zündung einschalten bleibt an oder geht aus? Gang eingelegt oder Neutral? Seitenständer drin oder draussen? Leuchtet Neutrallämpchen? falls Du beim Starten kein Gang drin hast?


    So viele Fragen :) HISS Kontrollleuchte geht an, wenn ich Schlüssel auf ON drehe, geht dann aus und flackert wenn ich auf die Kupplung ziehe und Zündung drücke ... Neutral ist eingelegt, Seitenständer draussen (hab aber auch schon mit Seitenständer drin probiert), Neutral leuchtet die ganze Zeit.


    Wie schon gesagt, Freitag hab ich sie noch angekriegt. :/ *seufz*

  • Mein Orakel sagt dass die jetzt abgesoffen ist, weil Choke und Gas gegeben. Schlecht anspringen..mh...wie alt sind die Zündkerzen?


    Hast du die Möglichkeit ein Auto als stromspender zu nehmen? Dann hast du genug Strom um zu gucken ob sie überhaupt noch anspringt.

  • Also Berg rumter haste versucht, anschiebemäßig , wenn ich das richtig v gelesen hab. Und nix, nichmal ne Andeutung von startwillen?
    Weiß nich wasse da schon an Elektronik dran hast, Einspritzer oder Vergaser. Aber wenn mit anschieben schon nix geht, haste kein bestimmt kein Strom anne Kerzen. Müsste man mal ne Kuckung machen...sach ich jetz einfach mal.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...die 650er hat noch Vergaser. Sonst gäbs ja auch keinen Choke. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...die 650er hat noch Vergaser. Sonst gäbs ja auch keinen Choke. :wink:


    Stümmt auffallend.


    :gruebelx:


    Na denn los ihr Transalper, legt euch ins Zeuch. Is euer Mopped...:p

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja Berg runter können wir ordnungsgemäss abhacken. Mach ich auch nicht wieder. :| Nicht wegen der Fitness und der Muskelkater, sondern wegen der vielen blöden Sprüche und der Nichthilfe.
    Andeutungen, dass sich Madame starten will? Beim Anschieben ne. Zwischendurch nach dem 2. oder 3. mal aufladen (ich weiss es schon selber nicht mehr, so oft hab ich das gestern gemacht), gab es 'nen lauten Knall (ne Fehlzündung vermutlich). Und irgendwann zwischendurch einen ganz kurzes, einsekündiges aufmucken, als wenn da ein kleiner Funke war. Aber so kurz das man es nichtmal mit mehr Gas fassen konnte. Seit dem habe ich keinen Startwillen mehr erkennen können.


    Neuer Tag, neues Glück. Sie hängt seit heute morgen um 6 wieder am Ladegerät. Ich habe sogar noch ein wenig Benzin besorgt. Sobald sie fertig geladen ist, guck ich mal ob ich die Nachbarn geweckt bekomme oder ob das wie gestern weitergeht...

  • Sobald der erste funke da ist nicht wieder das Gas aufreißen!


    Auch deine Fehlzündung deutet daraufhin, dass sie abgesoffen ist.