Neuer Honda NSC50r

  • Hallo zusammen,


    hat jemanden Erfahrung mit dem neuen Honda NSC50R?
    Mich würde folgendes interessieren:


    1. 1´er Inspektionskosten?
    2. Tuning Polini vs Malossi --> (Endgeschwindigkeit/Anzug)?
    3. Standard Reifen--> OK?
    4. Gepäckträger, wo bekommt die? (Überlegung --> Kann man die von Vision 50 nehmen? Angeblich sollten die baugleich sein?
    5. Seitenständer, wo bekommt man die? (Überlegung --> Kann man die von Vision 50 nehmen? Angeblich sollten die baugleich sein?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Kim

  • Du hast ihn schon gekauft? Ansonsten: Nimm doch gleich den Vision ;-)
    Im Ernst: Der NSC ist der Vision nur in einem poppigeren Kleidchen. Einen echten Mehrwert hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht die Box im Mittelunnel. Aber ansonsten: Scheinwerfer rahmenfest und tiefer, dafür Standlicht oben, kein Seitenständer, kleinerer Gepäckträger, höherer Fußabstellplatz ohne Durchstieg, somit noch mehr Affe-auf-Schleifstein-Position für den Fahrer. Man fährt für Repsol-Werbung und bezahlt dafür auch noch trotz o.g. Nachteile deutlich mehr Geld.
    http://www.honda.de/motorraede…=1347&mv2=1286#breadcrumb


    Der Zubehörhandel bietet weder für Vision, noch für NSC bislang viel Auswahl. Somit muss man sich derzeit noch an seinen FHH wenden.
    Über die Varios ist noch nicht viel bekannt, offenbar schenken sie sich offenbar nicht viel. Die Malossi soll die Vision angeblich bis zu 70km/h bringen, aber Beweise dafür, z.B. Videos mit Navimessung hab ich noch keine gesehen.

  • Hey Done,


    danke für die Rückmeldung. Ja, ich habe schon mein bestellt und der soll am kommenden Montag (15.4.2013) fertig sein zur Abholung. Das habe ich mir auch überlegt (Vision kaufen). Aber ich besitze bereit ein Großrad Roller (Peugeot Looxor--> https://www.google.de/search?q…0CEUQsAQ&biw=1920&bih=952). Leider verbraucht der mehr als Honda Vision. Aus diesem Grund wollte ich dieses Mal ein Honda Roller kaufen. Der soll leise und verbraucht weniger (oder?--> 2,1L/100km?). Und der für NSC, weil der portliche aussieht;-). Ich wollte sogar ein in Grau/Schwarz haben. Leider gibt den nur bei Wiener Walzer (Österreich) --> http://honda.at/motorraeder/modelle_nsc50r_farben.php. Schade, dass Honda für NSC die Mitteltunnel nicht als Tank umgewandelt haben. Man kommt besser zum Tanken und nicht jedes Mal dem Sitz aufmachen zu müssen.


    Ja, schade, dass der serienmäßig kein Seitenständer hat. Gerade weil der sportlich ist. Ich wollte beim Kauf die Seitenständer mitbestellen, aber den gibt es noch nicht. Da habe ich dem Verkäufer eine dumme Frage gestellt--> Der NSC ist noch Baugleich zu Vision. Man könnte den Zubehör von Vision (also den Seitenständer) bestellen und an den NSC einbauen, oder?
    Was denkt ihr was der HH sagt. Der darf es nicht machen bzw. verkaufen, weil der nicht freigegeben ist. Zumal der Seitenständer ein Kontakt hat. Dieser Kontakt verhindert beim Start, falls ihr den Seitenständer vergiss wieder zurück zustellen. Dann Frage ich mich, was mit den anderen Rollerherstellern, die ohne Kontakt am Seitenständer haben, auch einfach nur dran geschraubt sind . Wozu diese Sicherheit beim Honda Roller?


    Warum haben die 4 Takt´er Roller keinen Kickstarter? Brauchen die nicht?


    Viele Grüße
    Kim

  • Ja, die Vertragshändler sind eben per Vertrag an die Werks-, bzw Importeurvorgaben geknebelt. Die dürfen manche Sachen schlichtwegs nicht, wie beispielweise nicht explizit freigegebene Teile verbauen


    Ständer und Sportlichkeit verträgt sich nicht. Bei der etwas tiefer liegenden Vision schrappts ganz gewaltig in beherzt angegangenen Linkskurven. Lag aber den Spuren nach am Hauptständer. Hatte deshalb fast schon einen Ausflug in die Botanik.


    Seitenständerschalter. Ja, bei der Vision schaltet die Zündung ab, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Ich kann mich noch an eine Rückrufaktion bei Honda Deutschland erinnern, als ich für meine damals schon uralte CB550four kostenlos einen geänderten Seitenständer mit Schalter einbauen lassen konnte. Muss so 1987 gewesen sein. Mag ne Vorschrift sein, müsst ich mal nachschauen. Honda ist in solchen Sicherheitsdingen nach meiner Erfahrung recht konsequent. Andere Hersteller schlampern in der Richtung manchmal gewaltig.


    Selber nachrüsten kann man alles, aber eben in D unter Androhung des Verlusts der ABE (allgemeine Betriebserlaubnis, ergo Verssicherungschutz etc...)


    Kickstarter: Meiner von Honda abweichenden Meinung nach ein absolutes MUSS bei Fahrzeugen, die man im Notfall nicht anschieben kann wegen der Variomatik.
    Für einen meiner beiden Visions hab ich einen Kickstarter im Zubehörhandel bestellt. Müsst bald eintreffen. Bin mal gespannt, was der Händler beim nächsten Kundendienst sagt ,-)


    Du hast eine 50er Luxoor? Wenn es noch das Vergasermodell ist, dann brachte schon der Schritt zur Einspritzversion ein gewisses Einsparpotential. Der Luxoor hat laut Unterlagen 8l Tankinhalt, der Vision nur 5l effektiv nutzbar. Damit dürftest du in Sachen Reichweite etwas verwöhnt sein.
    Spritverbrauch bei den Visions ist bei mir mit dem 50er ca 2,5l/100km, der 110er ist noch in der Einfahrphase und hat ein hohes Givi-Windschild, der braucht derzeit 2,8l/100km, also tanken bereits alle 150km.


    Gruß Done

  • Seitenständer mit Schalter deshalb, damit man das Fahrzeug - per Seitenständer abgestellt - nicht per (versehentlichem) zug am Gashebel zu Sturz bringen kann.


    Kickstarter ist deshalb nicht vorhanden, weil die Elektronische Einspritzanlage direkt und kontinuierlich mit Strom versorgt werden muss. Daher der umweg über die Elektrische zündung, da somit eine sichere Stromversorgung der Zünd und einspritzanlage vorhanden ist.


    Vermisst hab ich den Kickstarter nicht.


    Verbrauch meiner Vision liegt aktuell bei ca. 2,5L. Allerdings auch erst mit 350km auf der uhr.


    Aktuell fahre ich mit Super Plus. mal sehen ob es einfluss auf den verbrauch hat.


    bei der normalen Vision ist die Auswahl an zubehörteilen recht knapp. bei der R Version wirds wohl noch schlechter aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von VisionRider ()

  • Hi Done,


    Kickstarter nachrüsten? Wo hast du den gekauft? Kannst Du mir ein Link schicken? Würde auch auf dem NSC passen oder?


    Warum hast Du zwei Roller (also 50´er und 110´er)? :roll:
    Zwei 50´er oder zwei 1xx´er versteht ich noch. Aber zwei unterschiedliche Kubik?


    Hi VisionRider, hallo an Alle,


    hab ihr Erfahrung mit:
    - Malossi Vario?
    - Sigma Tacho?




    Velen dank und viele Grüße
    Kim

    Einmal editiert, zuletzt von Kim ()

  • Weitere Infos zum Kickstarter geb ich erst raus, wenn ich ihn erhalten, eingebaut und erfolgreich getestet habe. Ich mach nur Aussagen, die ich auch belegen kann.
    Ich hab nicht zwei Roller, sondern vier, dazu noch ne Kawa GT 750. Ist ne eigene Geschichte. ,-)


    Sigma Tachos, bzw Fahrrad Tachos allgemein sind kein Problem, wenn man einen Platz auf der Felge findet, an dem man die Magnete befestigen kann und gleichzeitig den Reedkontakt so montieren kann, dass ein zuverlässiges Schalten garantiert ist. An der Kawa hab ich einen Billigsttacho vom Aldi (in A: Hofer) dran. Magnet klebt unterhalb der Bremsscheibe in der Nähe der Vorderradnabe, der Kontakt an der Gabel. Funktioniert an dem 19''-Vorderrad gut bis ca 130km/h, darüber zeigt der Tacho nur noch die halbe Geschwindigkeit an. Offenbar bekommt der Reedkontakt oder der Tacho dann nur noch jede zweite Radumdrehung mit ;-( Es soll aber Tachos (eben speziell von Sigma) geben, die auch über 200km/h noch zuverlässig funktionieren. Mag sein, ist aber wie gesagt immer eine Frage der Befestigung.


    Übrigens: Genauer als der Originaltacho sind die Digitalen auch nicht, denn sie werten nur die Radumdrehungen aus. Die sind aber abhängig von vielen Faktoren, wie Verschleiß, Luftdruck, Schlupf etc.


    Hauptnachteil der Dinger ist, dass sie nicht dauerhaft beleuchtet sind. Lässt sich aber sicher mit einer LED lösen. Ansonsten eine klasse Sache. Ja nach Ausstattung des Tachos hat man noch verschiedene Zusatzinfos, die die Vision nicht bietet, wie z.B. Uhrzeit, Tageskilometeranzeige etc....


    Alternative ist natürlich ein Navi. Da ist auch alles an Funktionen drin, beleuchtet und die Geschwindigkeitsanzeige ist satellitengenau. Ich hab mir immer die billigsten Garmins gebraucht in der Bucht geschossen, die tuns halbwegs spritzwassergeschützt hinter der Scheibe auch und bei extremen Siffwetter fahr ich sowieso den direkten Weg.
    Brauchst nur ne 12V-Steckdose

  • OK, dann beg bitte Bescheid, sobald Du es erfolgreich getestet hast.


    Genau, Sigma deswegen, weil ich eine Uhr brauche. Und der Sigma bietet wie Du schon erwähnt, tageskilometer, Geschwindigkeitsanzeige, etc.
    Und dieses Ding Sigma 1609 solltet angeblich auch beleuchtet sein --> http://www.louis.de/_304c2f2bd…opic=artnr&artnr=10034543


    Und dass man an der Felgen den Magnet befestigen kann.

  • Nein, der ist nicht beleuchtet. Werbeaussagen muss man genau lesen.
    Hervorhebung von mir: "Hintergrundbeleuchtung (nicht dauerhaft)" da musst eine Taste drücken und dann geht das Licht zulasten der Knopfbatterie, einer 3V CR 2032. Genau das könnte ich nicht brauchen.
    "Mit Zusatzbeleuchtung besteht ggf. die Möglichkeit der Einzelabnahme beim Motorrad." bedeutet, dass man die Zusatzbeleuchtung selber basteln muss.


    Es gibt fertige Lösungen:
    http://www.tauschticket.de/Sig…achobeleuchtung_13165315/


    Es gibt aber auch Bastler, die das selber machen:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=551910


    Alternativ holst dir eine fertig verlötete LED für 12V und klemmst die mit einem Bügel passend und blendfrei neben das Tachodisplay.


    Einzelabnahme ist nur nötig, wenn der der Originaltacho entfernt wird.

  • ja, das ist auch OK. Ich brauch es nicht andauern das Licht. Zumal ich nicht immer Nachts auf die Uhr schauen muss. Später wenn ich ein bißchen Zeit habe, dann bastelt ich es mit Licht. Vielen Dank nochmals für die Links. Das ist sehr gut.


    Aber ich weiß immer noch nicht wie ich den Geber (Magnet ans Felgen/Bremsschreibe) bzw. dem Empfänger montieren soll und wie :confusedx:?

  • Ist ja interessant, daß es einen Kickstarter zum Nachrüsten gibt. Sobald den jemand hat, bitte ich um Fotos des Endzustandes.


    Verbrauch: 2,46 Liter/100 km - sieh Spritmonitor.de - habe inzwischen 4400 km auf der Uhr. Bis auf eine sind alle Tankrechnungen auch noch vorhanden.
    Ich tendiere zu 95 Oktan und 2,3 bar in den Reifen. Bin gestern beim Luftcheck umgekippt, als ich mal gecheckt hatte und vor wohl einige Zeit mit 2,9 (!) rumgefahren bin. Am Hinterrad ist es äußerst schlecht zugängig, das ist nicht schön gelöst. Wenn das Hinterrad auch 16 Zoll wäre, hätte man einfach mehr Spielraum. (Habe aber die 14" der NSC50).


    Die 1000er Inspektion (incl. Öl (8,76 Euro), Rechnung liegt hier, 113,97 Euro) habe ich bei 1455 km machen lassen - somit ist die Viertausender bald fällig.

  • Rrrr...


    Danke danke für die Bilder.. :)-


    Kim,


    1000er Inspektion - 114 Euro
    4000er Inspektion - 139 Euro


    Beide incl Ölwechsel und ohne besondere Beanstandungen.
    Weitere Kostenbeispiele findest Du in diversen Vision-Threads, von Visionmicha z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal76 ()

  • Hi Pascal,
    da Du mich freundlicherweise erwähnt hast: Mich gibt´s noch.
    Meinen roten Vision habe ich verkauft, da meine Frau nicht fahren will.


    Heute habe ich meinen Vision von der 8000er Inspektion geholt: 160,37 € incl. Mwst.
    Es wurde die Zündkerze gewechselt und der Antriebsriemen geprüft, incl. Öl und Dichtung für
    die Ölablassschraube macht das laut den Arbeitszeitvorgaben von Honda o.g. Summe.


    Dann wurden noch die Schaltereinheiten links und rechts auf Garantie gewechselt.
    Jetzt kracht es endlich nicht mehr beim Anlassen.


    Mein Vision läuft und läuft, bei Wind und Wetter. (Er könnte mal wieder eine Wäsche vertragen:::)


    Mit dem NSC50 R hatte ich auch geliebäugelt. Aber die Sitzposition (Affe auf de Schleifstein") und der hohe
    Durchstieg sagen mir nicht so recht zu. Ich werde mir in 2 Jahren einen neuen Vision 50 mit 16 Zoll Rädern kaufen.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()